Windows Server 2008 R2 WSUS 3 .NET Updates, welche Update View?

Atreju93

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
594
Hallo zusammen

Ich bin gerade dabei unseren WSUS3 Server aufzuräumen und alle Updates, Approvals usw. sinnvoll zu gestalten.
Dabei stellt sich mir eine Frage, welche wohl schon fast peinlich ist..

Wir setzen Windows 7, Server 2008R2 und Server 2012R2 sowie Office 2016 ein. Für diese Produkte möchte ich auch Updates erhalten. Soweit so gut.

Klassifizierung habe ich Critical Updates, Security Updates, Update Rollups und Updates.

Aber es scheint, dass so keine Updates für das .NET Framework daherkommt, wo ich doch gerne Security Updates bekommen möchte.

Meine Frage nun - wenn ich .NET Framework updates filtern möchte, welches "Product" muss ich hier angeben? Wenn ich "nur" das Betriebssystem angebe, kommen scheinbar keine .NET updates...

Ich habe testweise mal alle Updates für alle anderen Betriebssysteme declined und anschliessend alle für die bei uns eingesetzen OS approved, aber .NET ist weiterhin declined - somit vermute ich, dass diese irgendwo "versteckt" unter einem anderen Product aufgelistet sind.


Gruss
Atreju
 
Das hab ich auch vermutet - aber zumindest wenn ich eine update view mit allen updates drin mache, erscheinen .NET updates, wenn ich "feature packs" deaktiviere, sind diese immer noch drin...

Somit scheinen zumindest security updates usw. für .NET (verschiedene Versionen) nicht in Feature Packs enthalten zu sein.
 
Jepp, Freak_On_Silicon hat Recht. Ist in den Feature Packs enthalten.
 
Irgendwie veräppelt mich mein WSUS - wenn ich eine Update View mache mit "all Product" und danach "feature Pack" erscheinen 0 von 0 Updates, egal ob approved, declined... usw angewählt wird.

Das kann definitiv nicht sein.

EDIT:
Wenn ich die genau gleiche Update View abändere und z.b. "Security Updates" anstatt "Feature Packs" anwähle, erscheinen tausende Updates - so wie erwartet.

Mein WSUS scheint wiso auch immer, keine Feature Packs zu kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, anscheinend doch nicht.

In den Feature Packs sind nur die vollen .net Installer.
Die .net Security Updates sind bei mir in "Sicherheitsupdates" & in "Updates".

Hab ich gerade nachgesehen bei einem Server2016 WSUS Unbenannt.PNG

EDIT:
Meinst du mit Update View, ganz links die Updateansicht?
Habs leider nur auf deutsch?
Weil da ist klar dass du nichts siehst.
Musst es ja vorher mal in den Optionen unter "Produkte und Klassifizierungen" aktivieren, und anschließend syncen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn in den Optionen nicht alles aktiv ist, dann erscheint es auch nicht in der Update View?

Das könnte den Fehler verursachen.

EDIT:
in den Options habe ich zumindest Security, Critical, Updates drin - also "eigentlich" sollten somit auch .NET Security Updates daherkommen, wenn diese keine eigene Produkt Kategorie haben (und unter Updates für z.b. 2008R2 laufen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du im WSUS Clients die .net installiert haben?

aktiviere mal die FeaturePacks und mach einen neuen sync
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle unsere Clients bekommen das .NET 4 installiert über eine Softwareverwaltung. Sonst funktionieren diverse Tools gar nicht.

Werd ich machen - mfg
 
Zurück
Oben