kaputter Lüfter bei einer MSI GTX 970 Gaming 4G

Melvorx

Lieutenant
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.023
Hallo,

gestern hat sich beim zocken einer der Lüfter "verabschiedet", dadurch dreht der andere permanent auf 100% wenn die Karte unter Last steht und die Temperatur auf über 60°C steigt und regelt sich auch nicht mehr herunter wenn die Karte wieder im Idle ist.

Durch YT und einige Einträge in Foren bin ich auf die Idee gekommen den stehenden Lüfter anzustupsen damit er wieder läuft da es bei einigen Usern geholfen hat aber in diesem Fall keine Chance!
Einzige sinnvolle Lösung: PC ausschalten bzw. neustarten damit Ruhe ist.
Was kurioserweise funktioniert um den lärmenden Bruder ohne Neustart zu bändigen: den Lüfter manuell drehen!
Wenn man dies für 10-20 Sekunden macht regelt sich der funktionierende Lüfter herunter und schaltet letztendlich ab so wie es sein sollte.

Die Frage ist jetzt ob es ein Defekt direkt im Lüfter ist oder ob da etwas an der Elektronik der Karte defekt ist.

Was ist eure Meinung?
 
Ich würde beide Lüfter abnehmen zwei gute 140mm Lüfter kaufen geg. muss dann auch noch ein Y-Anschluss für die Lüfter zum Betreiben an der Karte dazu und hast dann was Besseres als das Original drauf. Wenn es wirklich der Lüfter ist.

Kann aber auch sein du bekommst Ersatz für deine Karte. Frag beim Verkäufer nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche 140er Lüfter empfiehlst du?
Habe heute schon mit 2 120 Noctua Lüftern experimentiert aber die Temperaturen waren bei weitem höher als mit dem einen auf Krawall gebürsteten Lüfter. :/
Der Stromanschluss der MSI Lüfter ist flach da habe ich keinen passenden Adapter gefunden, auch hier würde ich um Hilfe bitten. :)

Mit dem Austausch der Karte habe ich so meine Probleme denn die ist nirgends mehr verfügbar und wenn keine Reparatur möglich ist gibt es wohl nur um die 150€ zurück.

Frustrierend äußerst frustrierend!
 
Zuletzt bearbeitet:
VGA auf PWM Adapter, Y-PWM Kabel, zwei 120er PWM Lüfter mit Kabelbinder drauf schnallen. Dann steuert die Karte weiterhin die Lüfter. Sollte deutlich kühler laufen.
 
Ich glaube 120er Lüfter packen die Karte nicht.
Habe wie geschrieben die 2 Lüfter direkt auf die Heatpipe bzw. den Metallunterbau whatever montiert (mit Kabelbinder :)) aber nach 2 Minuten Division war die Karte bei über 85°C und hat sich spürbar heruntergeregelt.
Lüfter haben Richtung GPU gepustet und waren auf 1200 U/Min geregelt.
Der einzige Unterschied war das kein Adapter zur Hand war und ich die Lüfter daher am Mainboard angeschlossen habe um diese über Speedfan regeln zu lassen.
Ergänzung ()

Meddl Loide ein kleines Update nach dem ersten Custom Kühler Versuch!

Ich habe über den Abend testweise 2 Artic F12 PWM unter den montierten weidwunden MSI Lüfter gestellt und den Kühlkörper anpusten lassen - Lüfter standen auf 100% und sind ca. 1400 U/min gefahren.
Die Temperatur im Idle war immer um die 25°C, bei Netflix ging es mal hoch auf 28 aber das ist ja zu erwarten gewesen das solche Kleinigkeiten die Karte nicht im Ansatz dazu bewegt ihre Muskeln spielen zu lassen also wurde wieder The Division hinzugezogen.
Wo im ersten Test mit den anderen beiden Lüftern und demontierten MSI Propellern die Karte mit 85-90°C hin und her pendelte und sich zum Teil heruntertaktete blieben die Temperaturen bei diesem Versuch zwischen 60-65°C bis dann erwartungsgemäß der Rotor einsetzte.
Überraschenderweise hat dieser Lüfter aber fast gar nichts bewirkt (außer Lärm!) denn die Temperatur fiel auf minimal 58°C ab aber kletterte auch wieder hoch in die mittleren 60er wenn etwas mehr Party auf dem Schirm war.

Danach folgte ein wahnwitziger Test bei welchem ich dem Lüfter der Grafikkarte den Stromstecker zog um zu sehen was geschieht und ob die Temperaturen wie heute Nachmittag durch die Decke brettern aber es passierte genau nichts!
Mit einem leichten Unbehagen und den Blick fest auf die GPU Temperatur bei Speedfan gerichtet startete ich The Division erneut und die Temperatur ging nicht einmal annähernd in diese Richtung denn trotz der montierten MSI Lüfter die ja doch den Luftstrom mehr blocken als optimieren blieb die Karte erstaunlicherweise unter 70°C.

Ich werde die Karte morgen mit den Arctic Lüftern versehen und weiter berichten wie sich das alles entwickelt.
Ergänzung ()

Der Umbau der Karte ist abgeschlossen und es hat sich gelohnt!
Die beiden Arctic F12 habe ich wie gehabt mit Kabelbinder fixiert und mit den Gehäuselüfteranschlüssen des Mainboards verbunden, geregelt wird über Speedfan.
Nach mehren Runden Division, Wolfenstein und R6 Siege mit aktiviertem OC Profil in der MSI Gaming App bleibt die Karte kühl und kletterte nie über 65°C - das war mit der funktionierenden Original Lüfterkonfiguration anders und die Temperaturen zum Teil 10°C höher.

Bleibt zu sagen: Operation gelungen, Patient erfreut sich bester Gesundheit!
 
Kabelbinder- Mod habe ich auch bei meiner Gigabyte GTX 970 G1 Gaming gemacht. Ich habe zwei 100mm Scythe Lüfter genommen, die extrem dünn sind und was soll ich sagen... Leiser und kühler als vorher.
 
Zurück
Oben