PC bootet weder von SSD noch von DVD

Filzuslausus

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
504
hallo, ich bin heute einem problem begegnet, andem ich nun seit 3 stunden keinen schritt weiter komme.

eckdaten zum pc:

intel core i5-3350p
asrock b75-pro3
16 GB RAM
adata ssd 60gb
eine 1TB und eine 3TB hdd von western digital
nvidia gtx970
asus xonar soundkarte

es passierte folgendes:

nachdem ich in league of legends (nur in diesem spiel) schon seit jahren das problem hatte mit ca 60fps zu spielen und es einfach leid war, dass ich in jedem spiel optimale fps bekomme und eben nur in lol nicht, habe ich mich auf die suche nach einer lösung gemacht.

ein freund meinte, den chipset driver zu aktualisieren (ich habe den immer vom mb hersteller gezogen, hab ihn aber dieses mal von intel heruntergeladen, da der vom mb hersteller vermutlich outdated war und ich mittlerweile auf win10 bin).

treiber drauf, restart, alles okay. die erhofften fps blieben zwar aus, aber es lief alles normal für ca 2 stunden. dann schloss sich plötzlich league of legends und wenn ich es öffnen wollte kam die meldung, dass das programm fehlerhaft sei und nicht gestartet werden kann.

nun gut neustart.

allerdings bootet der pc jetzt nicht mehr. habe alle laufwerke abgehängt, wieder angehängt, nichts. fehlermeldung: kein device mit betriebssystem angeschlossen.

von der dvd booten funktioniert auch nicht, habe alles im bios durchsucht, nichts was mich weiterbringen könnte.

wenn ich nur das dvd laufwerk angeschlossen habe, dann kommt die meldung ich solle ein bootfähiges laufwerk anschließen oder ein bootfähiges medium einlegen.

im bios selbst werden die laufwerke alle einzeln sowie wenn alle dranhängen ausnahmslos erkannt, auch auf anderen sata ports.


google bringt mich nur bis zum dvd booten, aber das funktioniert ja leider auch nicht.

vielleicht hat jemand hier eine lösung parat, ich verzweifle hier ein wenig.
 
Sieht mir nach einer abgerauchten Systemplatte aus, in deinem Fall wohl die Adata SSD 60 GB, vielleicht ist aber auch nur die Win10-Installation beschädigt...
 
Du bist sicher, dass im DVD Laufwerk auch eine aktuell funktionsfähige DVD/CD liegt, die bootfähig ist? Funktioniert dieses Medium an einem anderen PC zum booten?

Gegebenenfalls mal einen bootfähigen USB Stick mit Win10 kreieren. (Microsoft Media Creation Tool)
 
die dvd selbst funktioniert, habe sie getestet und den pc vor kurzem damit aufgesetzt.
dass die sys platte rip ist, kann gut sein, erklärt aber nicht, warum ich nicht von der dvd booten kann.
 
Bootreihenfolge beachtet?

Für jedes Medium ggf. auf First stellen oder im BootMenü (je nach Mainboard betreffende FXX Taste drücken) Laufwerk auswählen.

Sieht Dein Bios noch die SSD?
 
so ein update: ich habe nun absolut jede kombination an laufwerken miteinander, auseinander etc anlaufen lassen.
habe alle steckkarten raus aus den slots, bios batterie neu rein und grafikkarte wieder rein. danach nochmal alle kombinationen.

zur erinnerung:
60gb ssd
1tb hdd
3tb hdd
dvd lw

die kombination 1tb + dvd lw brachte mich auf einen windows screen wo stand, eine exe fehle und windows könne daher nicht booten. das kam mir so vor, als wären wohl bootdaten auf einer der hdds und vielleicht war es diese hdd, die vorhin nicht mehr ansprang. (ich habe LoL auf dieser 1tb hdd und das schmierte als aller erstes ab). pc aus, alle laufwerke dran, dvd als first boot (!) und bum auf einmal booted windows als wär nie was gewesen. allerdings: immer noch kein dvd boot.

ich denke die 1tb hdd ist im eimer und was mit dem dvd laufwerk ist, kann ich mir nicht ausmalen. jetzt unter windows kann ich dvds normal abspielen.


woran liegts? wirds wieder passieren?
Ergänzung ()

crystaldiskinfo bestätigt: die 1tb hdd markiert es mit "vorsicht". ich denke die ist im eimer. sollte ich jetzt noch von der dvd booten könnem, würde ich direkt windows neu auf die ssd geben...
 
Aber hast Du nicht Dein BS auf der SSD?

Schmeiss doch mal unter Computerverwaltung die Datenträgerverwaltung an.
Dann kannst Du sehen wo die Systemreservierung liegt - das ist die Systempartition.
Dort solltest Du auch die SSD sehen, Zustand Primärpartition oder mit Reservierung und als Startpartition.

Unter Vorsicht läuft bei mir schon drei Jahre eine HDD ohne Absturz :freak: - allerdings keine Systemplatte
 
windows ist 100% auf der ssd, daran besteht kein zweifel, allerdings bootet der pc nur wenn sowohl diese als auch die 1tb platte dranhängen.

ich habe nun versucht mit einem usb mithilfe des media creation tools den pc neu aufzusetzen, allerdings bleibe ich im installationsmenu wegen eines fehlenden treibers hängen (usb port wechsel workaround funktioniert nicht). unter windows lässt er mich das setup auch nicht durchführen (0x7f fehler).

jetzt resette ich mal die systemplatte mithilfe von windows. mal sehen was sich danach machen lässt
 
Du mußt einen USB 2.0 Port nehmen.

USB 3.0 Unterstützung ist nicht im Windows implementiert (ist im ChipSet Treiber)

Zur HDD - dann wurde die 500 MB Systemreservierung auf der "festen" Platte eingerichtet - nicht gut wie man sieht, also lieber auf der SSD belassen bzw. immer zusammen mit der WIN 10 Installation auf der gleichen SSD/HDD
 
Habe jetzt mit dem Media Creation Tool Windows nochmal quasi neu aufgesetzt, da es übers booten nicht ging. Es wurde bei der letzten Installation der MBR auf die 1TB Platte geschrieben, wenn ich sie mir im Device-Manager ansehe steht auch dabei: "Partition style: Master Boot Record (MBR). Die Frage ist jetzt, wie bekomme ich den auf die SSD? Beziehungsweise, warum macht mein PC, den ich alle 1-2 Jahre neu aufsetze und nie Probleme hat, jetzt plötzlich spacken beim booten von USB/DVD?


Edit: Klar macht USB 3.0 auch Problemchen, aber ich habe alle 12 USB Ports getestet, ohne Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MBR kommt auf die SSD, wenn man vor dem Setup alle anderen Massenspeicher vom System entfernt (Daten- und oder Stromkabel​ abziehen).
 
Dann probier mal einen anderen USB Stick, vlt. liegts daran, nicht jeder funktioniert so wie er soll.

@omavoss: Wie kann vor dem Setup das Setup den MBR "umziehen"? btw wo soll auch das Setup auch den mbr schreiben wenn nur noch ein Datenträger vorhanden?
 
Headb@nger71:
Nochmal zum mitmeißeln:

man zieht alle Massenspeicher von System ab, außer demjenigen, wo das Betriebssystem Windows 10 einschließlich des MBR draufkommen soll. Nun startet man das Setup vom USB-Stick, indem man von diesem bootet. Zu Beginn des Setup-Vorgangs löscht man alle bereits vorhandenen Partitionen auf dem Massenspeicher, der noch am System angesteckt ist, und lässt das Windows-Setup alle erforderlichen Partitionen selbständig neu anlegen. Dabei wird der MBR nicht umgezogen, sondern neu geschrieben, und zwar auf das Medium, worauf sich im Verlauf des Setups ebenfalls das Betriebssystem befindet. Danach kann man alle anderen Massenspeicher wieder anstecken und ggfls. weitere Programme auch auf diese Datenträger installieren.

Das war aber jetzt doch einfach, oder?
 
Entweder habe ich einen Knoten, das ist die normale Prozedur - was soll daran so besonderes sein?
Wo soll der mbr sonst hin, wenn dem W10-Setup die Datenträger ausgehen :freak:
Ausserdem ist mir ein mbr bei Singelinstallation unterschiedlich zur Systemplatte auch nicht untergekommen.

Hatte eher vermutet, das Du bei eingehangener HDD und SDD den mbr umziehen kannst/willst.

btw reicht Datenkabel abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben