1. #1
    Ensign
    Dabei seit
    Okt 2016
    Ort
    /dev/null
    Beiträge
    220

    Frage ACL Berechtigung für kompletten Pfad

    Guten Tag zusammen,
    ich habe eine Frage zu den ACLs in Linux kann ich ACLs für einen kompletten Pfad setzen ohne den übergeordneten Ordner immer Rechte zu geben ?

    Ich habe mir folgendes vorgestellt : setfacl -m u:user:rwx /home/test/ordner1/ordner2/datei.txt

    Nun soll er allen Ordnern rwx Rechte geben und nicht mir die Fehlermeldung keine Berechtigung für Ordner1 / Ordner2 etc. ausgeben.

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Lieutenant
    Dabei seit
    Jun 2009
    Beiträge
    1.010

    AW: Frage ACL Berechtigung für kompletten Pfad

    Du meinst, wenn du den Befehl ausführst bekommst du eine Fehlermeldung, oder wird der Befehl sauber ausgeführt und beim Zugriff auf die Ordner erscheint der Fehler?

  4. #3
    Captain
    Dabei seit
    Jan 2008
    Beiträge
    3.236

    AW: Frage ACL Berechtigung für kompletten Pfad

    Zitat Zitat von OpenMedia Beitrag anzeigen
    ich habe eine Frage zu den ACLs in Linux kann ich ACLs für einen kompletten Pfad setzen ohne den übergeordneten Ordner immer Rechte zu geben ?
    Lies die Dokumentation! man setfacl

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite