E-Mail-Adressen nahtlos mitnehmen bei Domainanbieterwechsel

Wolfsrabe

Banned
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
255
Hallo allerseits.
Ich möchte zeitnah meinen Hostinganbieter wechseln von "Timmehosting" zu "All-Inkl".

Wie der Domainwechsel vonstatten geht, weiß ich so ungefähr: Daten und DB sind vorher zu sichern, die Auth-Info für die Domain bekomme ich vom vormaligen Anbieter und diesen gebe ich an den neuen Anbieter weiter - alles klar soweit.


Was ich aber überhaupt nicht weiß, ist, wie es mit den E-Mails vonstatten geht.
Ich habe eine E-Mail-Adresse, beispielsweise "info@meinedomain.de".
Da ich den Namen meiner Domain mit zum neuen Anbieter mitnehme, sollen natürlich auch meine E-Mail-Adressen weiterhin genauso heißen, wie sie vorher waren.
Wie läuft der Umzug in diesem Fall ab? Derzeit verwende ich IMAP, um meine E-Mails auf mehreren Geräten synchron zu halten.
Eine lokale Sicherung via Thunderbird wäre ja kein Problem. Ich muß wahrscheinlich beim neuen Anbieter meine E-Mail-Adressen schon anlegen - aber wie bekomme ich die Mail-Konten zum neuen Anbieter? Irgendwie habe ich da ein Verständnisproblem.

Danke schonmal im Voraus.
 
Mail sichern. Umzug. Konto neu anlegen. Mail rücksichern.
 
So früh wie möglich die Postfächer beim neuen Anbieter einrichten.
Wenn der DNS-Server umgeswitcht wird, wirst Du keine Mails mehr an Deinen alten Mailserver erhalten.
Dann Deine Zugangsdaten im eMailclient auf den neuen Anbieter umstellen.
 
Also würde Thunderbird via IMAP die E-Mails einfach auf den Server schieben und das wars?
Ich bin erst davon ausgegangen, daß Thunderbird alle Email-Konten leert, nachdem er sieht, daß sie auf dem neuen Server ja (anfangs) auch noch leer sind.....
 
  1. leg die Konten bei all-inkl an
  2. transferier die Domain
  3. übertrag alle Mails mit IMAPSize oder MailStore (Free oder 30 Tage Trial, je nachdem wie viele Konten du umziehen musst) via richtigem Hostname (xy.timmehosting.de (oder welchen Hostname die auch immer nutzen) -> xy.kasserver.com; nicht über die Domain) um
  4. Vertrag bei Timmehosting kündigen
 
Zurück
Oben