FX-4100 Defekt oder doch ein anderer Fehler?

Duke00

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.914
Hallo Leute,

ich habe im moment hier einen Rechner, der mal wieder seltene Fehler aufweist. Also kann wie immer nur euer Rat weiterhelfen :D

Es handelt sich um folgende Hardware:
AMD FX4100
Gigabyte GA-78LMT-S2P Board
2x 4Gb AData DDR 3 Ram
Nvidia GTX 660

Der PC startete einfach nicht mehr. Daraufhin habe ich zuerst die Grafikkarte ausgebaut und siehe da der Rechner fährt wieder ganz normal hoch und macht keine zicken.
Somit hatte ich den Fehler vorerst auf die Grafikkarte oder den PCIe-Slot eingeschränkt. Nun habe ich ersatzweise eine GT 610 Grafikkarte zum testen in das System gesteckt und auch mit dieser fährt der Rechner ganz normal hoch. Verwunderlich hierbei ist, das beim herunterfahren der bildschirm ganz normal schwarz wird, jedoch der Rechner nicht wirklich herunterfährt (Lüfter drehen weiter - aber kein Bild mehr). Dann eine weitere Grafikkarte ausprobiert (HD 6870) bei der beginnen die Lüfter zu drehen, aber es kommt weder ein Startton noch kommt ein Bild.

Bios und Cmos Reset habe ich auch bereits durchgeführt ergibt keine Besserung. Jemand ne Idee woran es liegen kann ? Habe gelesen es könnte auch die CPU defekt sein, aufgrund das diese ja die PCIe Lanes ansteuert ? Jemand ne Idee wie ich das testen kann ohne ne andere CPU für den Sockel zu haben ?
 
Die GT 610 ist eine reine Office Karte ohne Leistung und Stromanschluss. Deine beiden anderen Karten brauchen wesentlich mehr Strom.
Ich würde deswegen auf das Netzteil tippen, was nicht mehr genug Anlaufstrom liefert.
 
Anderes Netzteil habe ich bereits ausprobiert. Aber habe gerade mal nur CPU angeschlossen und es kommt kein Systemsound. Das bedeutet wohl das die CPU einen Fehler hat oder ?
 
Aber komisch ist doch dann das der Rechner ohne Graka also mit der interen einwandfrei hochfährt oder? Leider hat das mainboard auch nur einen PCIe Slot zum testen einer graka
 
Du widersprichst dir selbst.

Aber habe gerade mal nur CPU angeschlossen und es kommt kein Systemsound
Also läuft nicht? Voraussetzung, RAM muss auch drin sein.

Aber komisch ist doch dann das der Rechner ohne Graka also mit der interen einwandfrei hochfährt
Also läuft doch?!
 
Also wenn CPU und Ram verbaut sind läuft das System einwandfrei.
Ist nur die CPU verbaut müsste das System ja Singaltöne abgeben für den fehlenden Ram und diese Signaltöne kommen dann nicht.

Ist es evtl. deutlicher
 
Hast du denn einen Lautsprecher an die Hauptplatine angeschlossen?
 
Wenn kein Speaker angeschlossen ist, gibt's auch keinen Ton.
Wenn das System mit RAM und iGPU läuft, dann ist alles in Ordnung.
Also entweder Netzteil defekt (hast du schon getauscht) oder (wahrscheinlich) das Mainboard. Die CPU ... nicht unmöglich, aber die gehen fast nie kaputt. Es sei denn, man beschädigt sie beim Ein und Ausbau.
 
der fx hat ja pins. entweder da ist einer verbogen oder ich kann mir nur schwer vorstellen was man da beschädigen könnte.
 
Zum Pin verbiegen muss man die CPU aber ausbauen. Wenn man da nicht rum bastelt, verbiegt sich da nix einfach so spontan im eingebauten Zustand.

Klar, ist eine Wahrscheinlichkeitsrechnung! Aber CPU ist eigentlich das haltbarste im PC. Alles andere geht kaputt, die CPU als letztes.
 
Ja Speaker ist auch angeschlossen, wie gesagt beim start mit Ram kommt auch der Startton.
Das System lief ja schon einige Zeit bevor der Fehler auftritt und im Sockel soll ja wohl ohne eine Demontage der CPU nichts passieren aber ich werde diese auch gleich noch mal ausbauen und prüfen.
Also wirds es wohl das Mainboard sein.
 
Mhm, also wenn die kleine Grafikkarte geht, die iGPU auch und nur die stärkeren nicht gehen, könnte es tatsächlich mit der Stromversorgung zu tun haben - aber nicht unbedingt das Netzteil, sondern vlt. schafft das Board es nicht, die 75W über PCIe zu liefern. Die GT 610 hat eine TDP von 29W laut meiner Recherche - die größeren Karten ja deutlich mehr (ca. 150W). Eventuell hängt es ja mit einem "teildefekten" PCIe Anschluss/dessen Stromversorgung zusammen. Daher ist meine Tendenz auch eher Richtung Mainboard.
 
Die Frage ist auch, was für ein Netzteil hast du jetzt?
Wenn du ein billig Schrottnetzteil gegen ein billig Schrottnetzteil getauscht hast, dann hat der Tausch eventuell zum selben Ergebnis geführt.
 
Verbaut ist ein CoolerMaster 500W RS-500-ACAB-B1 und gegengetestet wurde mit einem BeQuiet 450W Netzteil. Also eigentlich keine China Bomben
Ergänzung ()

Habe noch mal alles durchgetestet und mir ist folgendes aufgefallen. Wenn eine Grafikkarte montiert ist laufen die Lüfter schnell an, werden dann langsamer (so wie es ja beim start normal ist) jedoch wiederholt sich dieser Verlauf die ganze zeit, als ob das System im boot festhängen würde. Jemand hierzu evtl. noch eine Idee ?
 
Der hängt dann nicht im Boot fest, der versucht zu starten aber bricht den Vorgang ab. Dann beginnt alles von vorne.
Hilft aber jetzt auch nichts. Es bleibt bei Netzteil (wobei die beide theoretisch gut sind) und Mainboard.
 
Also ich hab jetzt mal nen neues MB für kleines geld bestellt, soll morgen schon kommen mal gucken obs hilft. Muss ich beim MB wechsel zwingend windows neu installieren ?
 
Bei gleichem Chipsatz nicht. Würde aber trotzdem immer neu installieren.
 
so habe jetzt nen neues Mainboard hier folgendes durchprobiert:

nur CPU und Netzteil angeschlossen - 3 mal Piep ton für fehlenden Ram also alles okay.
Ram dazugesteck - System startet ganz normal in das Windows
GPU zugesteckt - es erscheint noch immer kein Bild und auch kein Startton oder sonstige töne dann
Anderen Ram ausprobiert - das gleiche kein bild über die Graka

Hat jemand noch mal ne Idee wo der Fehler liegen könnte ?

habe gerade noch mal herausgefunden wenn die gpu installiert ist und die 6pin stecker nicht stecken dreht der lüfter der GPU auf 100% und das System bootet über die igpu des FX...
Ergänzung ()

Okay hab das Mysterium gefunden ... die gebrauchte GPU funktioniert auch nicht ... das erklärt so einiges ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben