Ambilight Box bauen gegen Bezahlung

LuckyNuke

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.429
Servus zusammen,

hätte für meinen TV gerne Ambilight und bin auf der Suche über das hier gestoplert:
http://powerpi.de/atemberaubendes-a...-selber-bauen-raspberry-pi-2-tutorial-teil-1/
Ist das noch state of the art oder gibts da mittlerweile was Weiterentwickeltes ?

Und hat jemand Bock mir sowas gegen Bezahlung fertig zu konfigurieren? Würds auch selber hin bekommen, aber mir fehlt grad Zeit und Muße... bei Interesse PN an mich

Danke & Grüße im Voraus
 
Ich weiß, kostet aber auch ordentlich...
 
Cooler Typ...
Also wenn dir fertige Komplettlösungen für ~100 € zu teuer sind, dann solltest du mal für vermeintliche Bastelinteressierte ein Budget setzen.
 
was willst du denn bezahlen? nur die arbeit oder auch das material? bitte preisvorstellungen
 
Wenn du etwas fertiges willst: Lightberry oder alternativ wüsste ich noch Insanelight.

Bei basteln lassen: Bin mir nicht sicher ob die Lötverbindungen so gut halten wenn man das dann noch quer durchs Land verschickt per Post...
 
Fertiglösung 100€ - wenn ich da Material abziehe bleibt bei nem akzeptablen Stundensatz kaum Zeit übrig um noch was zu arbeiten :p
 
Okay, hatte auf Anhieb nur was von € 250 gesehen, war von meiner Seite nicht zu Ende gedacht.
Was mir mittlerweile auch noch kam: ich schau recht viel Netflix / Amazon über die Apps auf meinem Fernseher. Ich nehme an, das klappt mit so einer Box nicht bzw. nur wenn ich das HDMI-Signal über den AVR durchschleife?
Brauch ich außer dem Raspberry und den LEDs sonst noch was?
 
Korrekt. Diese Lösungen funktionieren nur wenn das Signal von außerhalb des Fernsehers kommt. der RasPi muss das Signal ja irgendwo abgreifen. Einer der Gründe warum ich mir dann doch nen Philips direkt gekauft habe anstatt selbst zu basteln.

Schaue dir doch bitte die Komplettsets von Lightberry, Insanelight usw an, da siehst du doch recht gut, was alles benötigt wird. Ansonsten gibt es doch auch eine "Einkaufsliste" bei der von dir direkt verlinkten Anleitung oder soll ich die kopieren und hier nochmal einfügen?^^
 
Ich habe mir das Ambilight anhand genau der verlinkten Anleitung nachgebaut.

Das ganze hat so an Material um die 100€ gekostet, war aber nicht allzu schwer zu realisieren. Wer ein bisschen löten kann sollte da keine Probleme bekommen. Im Forum auf der Seite sind allerhand Lösungen diskutiert, wie das ganze auch nur per Steckverbindungen ohne zu löten realisiert werden kann (mit etwas mehr Kostenaufwand).

Im Prinzip ist das ganze recht simpel: Das Signal des HDMI Kabels muss "dupliziert" werden. Das eine geht in den Fernseher und erzeugt dein Bild, das andere geht in den Raspi, welcher die Bildinformationen ausließt und dann die entsprechenden Farben an den jeweiligen LED Positionen ausrechnet. Ein großer Aufwand des Setups besteht darin, das Signal zu splitten und in den Raspi zu bekommen (HDMI Splitter - HDMI auf Cinch - Cinch auf USB). Wenn dein AV Reciever 2 Ausgänge hat, idealerweise einmal HDMI und einmal cinch, dann sparst du dir da eine Menge Aufwand.
Wenn du nur über den Raspi streamst, dann entfällt das natürlich, aber ich wollte das Ambilight auch für alles andere (BluRay, TV, Konsolen, PC ) nutzen.

Jetzt funktioniert alles reibungslos und das Ambilight ist wirklich extrem geil :)
 
@swoptrok: top danke! Das war alles was ich wissen musste :)
Denke ich bastel mir das dann doch alleine zusammen.
 
Zurück
Oben