Asrock Fatal1ty H87 Performance startet nur, wenn man IR überbrückt

funtasy20

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
73
Hallo,

ein Bekannter von mir hat einen Dachbodenfund gemacht. Und zwar das Asrock Fatal1ty H87 Performance.
Das Board hat ein DUAL-BIOS.
Beim Starten drehen sich ganz kurz die Lüfter und gehen dann wieder aus - an - aus usw. (Bootschleife).
Wenn ich den "IR1"-Anschluss überbrücke, dann fährt das Board ganz normal hoch ohne auszugehen.
Allerdings kommt kein Bild am Monitor.

Der IR1 ist ja normal ein Infrarot-Anschluss. Was hat es damit zu tun, dass das Board normal hochfährt, wenn man ihn überbrückt?
Kann es sein, dass die 2 (!!) BIOS-Chips zerschossen wurden, da ja kein Bild kommt?

Danke und Gruß,
 
Gamer-Netzteil, i5-2500k, Kingston-Arbeitsspeicher.
Diese Hardware funktioniert in anderen Systemen einwandfrei. Defekt ist also ausgeschlossen.
Ich habe nur 1 RAM-Slot belegt (also minimale Konfiguration).
CMOS-Reset bringt nichts. Auch das Umschalten von BIOS A auf B bringt nichts --> kein Bild am Monitor.
Ich habe mir mal jetzt einen neuen BIOS-Chip bestellt.
Mal schauen, ob es dann läuft...
 
Ich würde mal mit der genauen Modellbezeichnung vom "Gamernetzteil" anfangen. Wenn das keine richtigen Spannungen liefert, bekommt er halt Probleme.
 
Ich habe 2 verschiedene, funktionierende Netzteile ausprobiert. Bei jedem das Gleiche.
 
Das könnte sein. Auf meine CPU steht allerdings nur folgendes:
Intel Pentium G3220
SR1CG 3.00 GHZ
MALAY
L4188737 (e4)
 
Also habe heute den neuen BIOS-Chip ausprobiert. Funktioniert auch nicht... auch der Speaker gibt kein Signal von sich.
 
Der BIOS Chip hat das aktuellste BIOS?
Hast du die CPU noch einmal neu in Sockel gesetzt?
Sind eventuell Pins verbogen?
 
Ja der BIOS-Chip ist mit der aktuellen Version programmiert. Ja CPU wurde nochmals neu eingesetzt. Der Sockel ist ohne Beschädigungen.
 
Zurück
Oben