[Firefox] Alternative zu OpenDownload

jusaca

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.202
Ich hab in Firefox schon immer vermisst, dass es beim Download von ausführbaren Datein nicht die Option gibt, die Datei direkt zu öffnen, sondern immer erst gezielt abgespeichert werden muss. Bisher konnte man sich da mit OpenDownload schön aushelfen.

Aber mit Quantum läuft OpenDownload noch nicht! Kennt jemand eine Alternative? Ich hab bisher leider nichts finden können...
 
jusaca schrieb:
Ich hab in Firefox schon immer vermisst, dass es beim Download von ausführbaren Datein nicht die Option gibt, die Datei direkt zu öffnen

Du kannst für jeden Dateityp festlegen, wie mit ihm umgegangen werden soll. Öffnen mit Programm x oder fragen.

sDuyqHK.png
 
Wird es leider nicht geben, da die Webextension API keine Manipulation des Speichern Dialogs erlaubt. (vieles geht unter der neuen API nicht mehr) Aus dem selben Grund ist auch eine Portierung von der Erweiterung OpenDownload unmöglich.
 
Wie wäre es eine Download-Aktion hinzufügen:
2017-11-01-04-21-53-6673a5.png

HTML:
<html>

<head>
    <title>Download-Aktion hinzufügen</title>
</head>

<body>
    <a type=application/rtf" href="./Datei.rtf"  title=".rtf">Datei mit .rtf Dateinamenserweiterung  herunterladen</a>
    <br>
    <a type=application/odt" href="./Datei.odt"  title=".odt">Datei mit .odt Dateinamenserweiterung  herunterladen</a>
    <br>
    <a type=application/xxx" href="./Datei.xxx"  title=".xxx">Datei mit .xxx Dateinamenserweiterung  herunterladen</a>
</body>

</html>
Im selben Verzeichnis befindet sich:
  • add_aktion.html - die kleine HTML-Datei von oben
  • Datei.rtf - Windows 10 wird anbieten die Datei mit 'Windows WordPad-Anwendung (Standard)' zu öffnen oder die Datei zu speichern. Außerdem kann die 'Option 'Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen' aktiviert werden.
  • Datei.odt - Windows 10 wird anbieten die Datei mit 'Windows WordPad-Anwendung (Standard)' zu öffnen oder die Datei zu speichern. Außerdem kann die 'Option 'Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen' aktiviert werden.
  • Datei.xxx - Windows 10 wird hier die Option anbieten die Datei zu speichern. Außerdem kann die 'Option 'Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen' aktiviert werden.
Hinweis:
Es reicht aus, wenn sich eine TXT-Datei deren Dateinamenserweiterung verändert - .txt > .doc - wird im Verzeichnis befindet.

Siehe auch Thema: FireFox - Dateien Prommen zuordnern
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Naja, ich will ja schon die Wahl haben. Nicht jede .exe soll direkt ausgeführt werden, aber es war immer sehr praktisch, dass bei kleinen Tools schnell so machen zu können.
Ist ja echt dämlich, dass das nicht mehr geht ;/ Vielleicht bleibt Hoffnung, dass Mozilla das irgendwann direkt in den Browser integriert? Das sollte ja wohl machbar sein!
 
inwischen gibt es "Open Last Download" für ff57+, leider funzt es nicht mit ausführbaren dateien in windows (7/64). jemand einen tip?
 
Ich öffne nie direkt sondern speichere immer. Sicherheitsprinzip. Und bei «kleinen Tools» erst recht!
CN8
 
Zurück
Oben