• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBox One X oder PS4 Pro?

devebero

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.286
Ich brauch mal euren Rat.

Ich kann mich nicht so recht zwischen den beiden Konsolen entscheiden. Die jeweiligen Exclusiv Titel sind bei mir egal.
Ich spiele eher die Spiele, die auf beiden Konsolen erscheinen. Ich bin Gelegenheitsspieler und werde sicher nicht meine Abende an der Konsole verbringen (mit Frau und Kind macht man das eher nicht).

Derzeit habe ich noch einen 55" FullHD TV. Die Konsole soll einige Jahre ihren Dienst verrichten. In dieser Zeit kommt sicher noch ein 4K TV mit HDR etc. ins Haus. Da die Konsole im Wohnzimmer stehen wird ist mir optisch die XBox One X erstmal lieber.

Was würdet ihr empfehlen?
 
Spiele die auf beiden Konsolen erscheinen, werden auch auf beiden nahezu gleich aussehen.
Die PS4 Pro ist günstiger. Die Xbox dafür leiser.
 
Ich empfehle aufgrund der momentanen Leistung die X
 
Wenn dir wirklich die exklusiv Titel egal sind, dann wäre die Xbox One X vorzuziehen. Leiser und Leistungsstärker zugleich. Ich bezweifele aber, dass man ohne direkten Vergleich sagen kann, ob das Spiel auf der Xbox oder PS4 gerendert wurde. Mein Tipp daher, mache es vom Kontroller abhängig. Beide sind doch von der Form unterschiedlich.
 
Für mich fiele die Entscheidung eher auf einen ordentlichen PC, aber wenn die beiden zur Auswahl stehen, die sind leistungsmäßig ähnlich.
Evtl. wäre PSVR noch ein Argument, bei den Konsolen sagt mir allgemein aber eher Nintendo zu, die haben wenigstens sinnvolle Konzepte und stellen keine zu schwach geratenen PCs her.
 
Du hast dir die Frage schon selbst beantwortet:
Da exklusiven Spiele eher eine Nebenrolle spielen, kauf die XboxX. Hast dann für die nächsten Jahre die beste Erfahrung. Xbox X wird für deinen FHD TV die Spiele runterrechnen, heißt du bekommst sogenanntes Super Sampling (SS), was ein genial ruhiges und superscharfes Bild zu Folge hat.
Viel Spaß mit der Konsole.
Ergänzung ()

CashMoneyBro schrieb:
Spiele die auf beiden Konsolen erscheinen, werden auch auf beiden nahezu gleich aussehen.
Die PS4 Pro ist günstiger. Die Xbox dafür leiser.

Was für ein Quatsch. Es stimmt jetzt schon nicht bei mehreren Spielen und wird in der Zukunft nocht schlimmer.
XboxX hat 4GB mehr Ram, was zu Folge hat, dass die Ultra/High Texturen von PC bekommt, die PS4pro bekommt IMMER die PS4 schrott Texturen (entschpricht mid/low am PC) und das sieht man direkt, der unterschied ist gewaltig.
 
martinallnet schrieb:
Für mich fiele die Entscheidung eher auf einen ordentlichen PC, aber wenn die beiden zur Auswahl stehen, die sind leistungsmäßig ähnlich.
Evtl. wäre PSVR noch ein Argument, bei den Konsolen sagt mir allgemein aber eher Nintendo zu, die haben wenigstens sinnvolle Konzepte und stellen keine zu schwach geratenen PCs her.

Trolle nicht rum. Ein ordentlicher PC kostet 1000€ aufwärts, will man vernünftig neue AAA games in ! FHD spielen, will man für die nächsten 2-3 Jahre gewappnet sein muss eine 1070ti rein was das ganze dann in Richtung 1500€ treibt. Und komm mir nicht bitt irgendwelche billigst Schrott Komponenten Zusammenstellung um den Preis zu drücken.
 
Die bisherigen Antworten decken mein Empfinden. Ich tendiere auch zur XBox One X.
Verspreche mir da auch was die Zukunft angeht mehr von.
 
Würde auch die X nehmen, da moderner und vielleicht etwas schneller.
 
Ok. Tendenz ist ja recht eindeutig. Ich denke mal an die andere Controller Form gewöhnt man sich.
 
Hatte PS2, hab noch PS3 und PS4 und habe mir mal den Controller der XBox One geholt um am PC zu spielen.
​Ich finde diesen sogar intuitiver und besser ;)
 
Das hatte ich auch schon mal irgendwo gelesen, dass dort der XBox Controller besser abgeschnitten hat.
Na dann wird es jetzt die XBox One X. Mal schauen, ob es da kurzfristig noch ein interessantes Bundle gibt. Sonst kauf ich mir die so.
 
Ich habe beide Kontroller da und finde den von der PS4 besser. So hat eben jeder seine Geschmäcker.
 
War es nicht so, dass man ggf. auch mit Tastatur und Maus mit der XBox One X spielen kann?
Oder war das nur mal geplant?
 
Mit den Voraussetzungen würde ich allerdings eher die normale One oder die PS4 Slim kaufen. Als Gelegenheitsspieler reicht das doch vollkommen aus, wenn dich nicht mal die Exklusiv-Titel interessieren (was eigentlich keinen Sinn ergibt, aber okay). Diese Konsolengeneration neigt sich tatsächlich bereits wieder dem Ende des Lebenszyklus zu. 2019 wird voraussichtlich die nächste Generation erscheinen, trotz X und PS4 Pro.

Alternativ vielleicht über eine Switch nachdenken? Die Mobilität ist gerade für Gelegenheitsspieler ein Vorteil.
 
Warum sollte das Nicht-Interesse an Exclusiv Titeln keinen Sinn ergeben?
Ich spiele halt eher Battlefield, Call of Duty und Wolfenstein usw.
Das sind keine Switch Spiele. Und ich denke nicht daran die nächsten ca. 5 Jahre was neues zu kaufen. Von daher bin ich mit einer XBox One X sicher besser aufgestellt. Die XBox One X neigt sich dem Ende des Lebenszyklus zu? Interessant.

Und was soll ich mit Mobilität nur weil ich ein Gelegenheitsspieler bin?
Ich will High End, auch wenn ich nicht jeden 2. Tag an der Kiste sitze.

PC scheidet im Übrigen aus. Habe zum Arbeiten ein Dell XPS13.
 
Weil es keinen Sinn ergibt, den Exklusiv-Titeln keine Aufmerksamkeit zu schenken, wenn die Multi-Plattform-Titel sowieso auf beiden Konsolen erscheinen.

Wolfenstein erscheint übrigens für Switch. Mobilität ist für Gelegenheitsspieler oft ein Vorteil, weil man auch mal in der Bahn o.ä. spielen kann - eben "bei Gelegenheit".

Weder Xbox One X noch PS4 Pro werden noch fünf Jahre unterstützt. Den Plan kannst du dir also abschminken.
 
Naja bis die neuen Konsolen kommen und da drauf ordentliche Spiele erscheinen fließt schon noch etwas Wasser den Bach herunter....
Du tust ja gerade so als könnte man dann damit nicht mehr zocken...
 
Natürlich kann man damit noch zocken, aber eben nicht mehr das jährliche Call of Duty oder Battlefield im Jahr 2021.
 
Zurück
Oben