Gaming-PC für ca. 1400 Euro

darippajack

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
7
Hallo,

ich würde mir gerne einen Gaming-PC zusammenstellen. Leider habe ich so gut wie keine Ahnung davon, habe mir jedoch die FAQ und auch einige Threads durchgelesen. Die Zusammenstellung aus den FAQ für 1400 Euro (Intel-Variante) sagt mir sehr zu. Das ist auch ungefähr die Preisklasse, die ich mir vorgestellt hatte. Würdet Ihr den so lassen oder sollte man an der Zusammenstellung etwas ändern? https://geizhals.de/?cat=WL-861834

Der PC soll vorrangig zum Spielen dienen. Ich möchte auch neuere Spiele wenn es geht mit relativ hohen Einstellungen spielen können (ultrahoch nicht notwendig), werde jedoch voraussichtlich nicht immer nur die neuesten Games zocken. Auflösung sollte möglichst gut sein, allerdings weiß ich noch nicht ob ich einen 27 oder 24 zoll Monitor nehme, da ich mir diese beim Saturn erst noch ansehen möchte. Aber bei der Graka sollte eigentlich alles gehen nehme ich mal an.

Ich habe keinen verwertbaren Desktop-PC hier, es soll komplett alles neu sein. Da ich wert auf guten Sound lege, wäre eine Soundkarte vielleicht nicht schlecht, allerdings nutze ich ausschließlich Kopfhörer und auch nur solche die eine "normale" Leistung haben (kein sehr teures Headset, das mag ich nicht, da die Dinger bei mir immer schnell kaputt gehen), also stellt sich die Frage, ob sich die Soundkarte lohnt. Des weiteren möchte ich Blurays abspielen können. Ist der vorgeschlagene Bluray Writer aus den FAQ gut zum wiedergeben, oder gibt es bessere? Würdet ihr noch optionale Lüfter, Prozessorkühler oder ähnliches mit einbauen, bzw. kann das Geräusch und die Hitze deutlich reduziert werden?

Der PC soll nach Möglichkeit viele Jahre lang (5-8) halten und ich könnte mir gut vorstellen die Graka eines Tages auszutauschen und zusätzliche RAM einzubauen. Größere Eingriffe traue ich mir jedoch nicht zu. Aber der i7-8700-Prozessor und der Rest sollten ja recht lange halten.

Es wäre schön, wenn der Computer einigermaßen leise und der Energieverbrauch nicht überdimensional ist. Übertakten möchte ich eher nicht, wenn es sich vermeiden lässt, da ich das nie gemacht habe und auch irgendwie Angst hätte, den PC zu beschädigen.

Selbst zusammenbauen möchte ich den Computer auf keinen Fall , da ich so gut wie keine Erfahrung und im Moment auch keine Geduld dafür habe, das nach Anleitung zu machen. Ich bin mir sicher, dass die 100 Euro für Aufbau und Test bei Mindfactory in meinem Fall eine sehr gute Investition sind - wenn die das gut machen. Leider sind im Moment nicht alle Teile bei Mindfactory verfügbar – das Gehäuse und der Prozessor fehlen. Glaubt ihr, dass es lange dauern wird? Ich würde eigentlich gern so bald wie möglich kaufen. Vielleicht noch vor dem Black Friday- ich weiß nicht ob es für mich Sinn machen würde, am Freitag einzukaufen, da viele Teile wahrscheinlich vergriffen sein werden und das mit der Zusammenstellung wahrscheinlich nicht klappen wird. Was würdet Ihr mir raten? Soll ich es trotzdem irgendwie versuchen?

Gibt es noch irgendwelche Zubehör-Teile wie Sata-Kabel, Halterungen die ich dazubestellen muss, damit die Leute vom Aufbauservice das Ding zusammenbauen können? Hättet Ihr sonst noch irgendwelche Tipps, Warnungen oder Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ich würde dir nicht empfehlen, den 8700 ohne K zu kaufen, weil du einerseits aktuell gezwungen bist, ein Z-Board zu kaufen und dafür auch schon den "OC Aufpreis" mit bezahlen musst, andererseits der Standardtakt vom 8700K schon spürbar höher ist und du darüber hinaus noch deutlich an Wiederverkaufswert ohne K verlierst, sodass der Aufpreis meines Erachtens nach definitiv gerechtfertigt ist aktuell.

Wie die Vorgänger schrieben nehme die Phoenix Version der Grafikkarte, die ist 1A. Der RAM ist nur so "meh", aber leider ist RAM momentan insgesamt vollkommen überteuert... Viel bleibt dir da wohl nicht anders übrig.
 
Wenn du den Aufbauservice bei Mindfactory nutzen willst, warum nicht. Bei 1400€ für die Teile fallen die 100€ nicht so schwer ins Gewicht. Von wegen Verfügbarkeit ist die Intel CPU gerade einfach schwer zu bekommen. Wie wärs denn mit der AMD Variante? Ryzen ist ein ordentlicher Pozessor. Beim Gehäuse nimm einfach eine Alternative. Z.b. das Fractal Design Define R5 aus meiner Signatur. Das ist klasse.
 
Das Blue Ray Laufwerk ist ok, bei nem Laufwerk kann man nicht viel falsch machen. Es liest und brennt halt Blue Rays.
Einen Extrakühler wie den Alpenföhn Ben Nevis oder Brocken Eco würde ich noch einbauen, damit der PC schön leise ist.
Beim Netzteil kann man auch das Pure Power 10 nehmen, das ist technisch kaum schlechter.
Ob 8700 oder 8700K ist ne Frage des Preises. Der 8700K ist halt 100€ teurer. Klar ist er etwas besser und flexibler dank ok. Aber wenn das Budget es nicht hergibt, kann man da auch nichts machen.

Eine Soundkarte brauchst Du nicht, wenn Du nicht grade 150€ Kopfhörer hast.
 
Der 8700k ist nur wegen des Übertaktens interessant. Sofern du dies nicht tust, kommt letztlich alles auf den Turbo an. Hier liegen 8700 und 8700k nur wenige hundert MhZ auseinander, weswegen ich aber keine knapp 100 Euro mehr bezahlen würde.

Beim Netzteil würde ich auf Gold-Zertifizierung gehen, evtl. noch auf das be quiet! Straight Power 11 warten.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Dann werde ich auf jeden Fall die Phoenix-Grafikkarte und den besagten extra CPU-Kühler nehmen. Das Gehäuse ist laut Mindfactory auch in ein paar Tagen wieder vorrätig. Nur der Intel-Prozessor ließe noch auf sich warten – egal ob 8700 oder 8700k.

Welchen AMD Prozessor (und Mainboard) würdet Ihr mir als Alternative empfehlen?
Ergänzung ()

Hier noch die aktualisierte Zusammenstellung: Ich habe mal vorläufig den AMD-Prozessor und das Mainboard aus den FAQ hergenommen:

Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3651)
be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, retail (BH16NS55.AUAR10B)


Kostet gerade 1.478,65 Euro bei Mindfactory: siehe Warenkorb
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch in einem anderen Thread gelesen, dass die G.Skill Flare X besser zu Ryzen-Prozessoren passen, da Ryzen angeblich mehr von starken RAM profitiert und diese besser sind. Sind allerdings auch etwas teurer.
Ergänzung ()

Wobei die 8700er CPU von Intel überhaupt besser fürs Gaming geeignet sein soll, also vielleicht doch lieber so? Wäre die Intel-Variante hier deutlich besser?

Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700) (weil ich nicht übertakte)
EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3651)
be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, retail (BH16NS55.AUAR10B)


Kostet gerade 1.548,06 Euro bei Mindfactory: siehe Warenkorb
Ergänzung ()

Ein paar Meinungen wären cool. Würdet Ihr jetzt den Ryzen nehmen oder auf Intel warten?
 
Hallo Leute,

mein letzter Post ist jetzt eine Woche her. Ich hatte mich entschlossen, auf den 8700er Prozessor zu warten und es hat sich scheinbar gelohnt, da es jetzt die k-Version wieder bei Mindfactory gibt und sie sogar recht günstig ist. Alles andere ist auch noch verfügbar bis auf die Grafikkarte. Leider kenne ich mich da auch nicht so gut aus. Welche andere Graka würdet Ihr mir empfehlen? Ist die Phoenix Golden Sample Aktiv genau so gut wie die Graka aus meiner Intel-Zusammenstellung?
Ergänzung ()

Warum antwortet mir eigentlich niemand mehr? Sind meine Fragen so bescheuert? Oder ist das Forum nur für fortgeschrittene Computerbastler? Dachte hier wird jedem geholfen. Ich möchte mir den PC nur selbst zusammenstellen, weil ich mit Fertig-PCs und auch mit Konfigurationen von Fachgeschäften keine guten Erfahrungen gemacht habe. Die Fertig-PCs waren alle ziemlicher Schrott und bei dem zusammengestellten haben die mich damals glaube ich auch über den Tisch gezogen. Die Hardware war für den Preis nicht gut. Deshalb wende ich mich an euch, weil ich mir endlich mal einen guten und preiswerten Computer wünsche. Bitte sagt mir wenigstens was ich falsch mache. Vielen Dank.
 
Keine Panik, wir antworten schon. Es ist nur so, dass die Meisten hier auch noch eine kleine Nebenbeschäftigung, genannt Beruf, haben und somit nicht immer online sein können. ;)

Der Preisunterschied Intel - AMD ist ja hier in deinem Fall eher zu vernachlässigen. Wenn es mit der Verfügbarkeit ok geht, nimm die Intel-Zusammenstellung.

Die Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Golden Sample aus deinem Beitrag #10 kannst du ohne Bedenken nehmen.
 
darippajack schrieb:
Hallo Leute,

mein letzter Post ist jetzt eine Woche her. Ich hatte mich entschlossen, auf den 8700er Prozessor zu warten und es hat sich scheinbar gelohnt, da es jetzt die k-Version wieder bei Mindfactory gibt und sie sogar recht günstig ist.

Bei mir steht er auf "Bestellt" und soll 499€ kosten :o - versuche die CPU auch schon recht lange zu ergattern (allerdings unter 400€)
 
Das ist die Boxed-Version. Die Tray-Version gibt es für 419 Euro.
Ergänzung ()

Habe mich gerade ein bisschen schlau gemacht. Tray scheint ja wirklich nicht so toll zu sein - keine Herstellergarantie und manchmal bekommt man noch Mangelware. Würdet Ihr den trotzdem nehmen? Ist ja immerhin bei Mindfactory.
Ergänzung ()

Jetzt ist die zuletzt erwähnte Graka auch vergriffen lol. Könntet Ihr mir noch ein paar gute Alternativen nennen bitte das wäre nice.
 
Erst nachdem MF wieder einmal an der Preisschraube gedreht hat, ist die MSI keine Empfehlung mehr. Zum Zeitpunkt meiner Empfehlung hat diese GPU bei MF knapp 430,- gekostet.
 
Vielen Dank. Aber sind die 1080er Grafikkarten nicht besser? Ich möchte schon eine gute Graka, da der Prozessor ja auch relativ hochwertig ist.
 
Ja. schon; ich hatte irgendwie (offensichtlich falsch) in Erinnerung, dass du nach einer GTX 1070 suchst. Sorry!
 
Danke für Eure Empfehlungen. Ich werde dann wohl leider noch warten müssen wenn Tray-Ware so schlecht ist. Ryzen 7 will ich irgendwie nicht, der hat im Test ziemlich schlecht gegen Intel abgeschnitten. Allerdings bin ich am überlegen, ob es nicht in meinem Fall doch reichen würde einen PC für ca. 900 Euro aus dem Leitfaden zu nehmen. Wenn ich schon keinen 8700er Prozessor bekomme, warum nicht gleich einen günstigeren PC? Ich werde wahrscheinlich doch eher Spiele spielen, die schon ein oder mehrere Jahre alt sind. Der 900er aus den FAQ ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis am besten oder?
 
Zurück
Oben