Lieber Congstar statt o2?

HeartS

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
6
Hallo, liebe Forengemeinde,

ich benötige ein neues Smartphone und nach einiger Recherche sind die Geräte Honor 9 und Huawei P10 in meine engere Auswahl gerückt. Technisch sind beide ähnlich stark, einzig Dual-SIM beim Honor 9 sehe ich als größeren Pluspunkt gegenüber dem P10. In puncto Vertrag reizen mich diese beiden Angebote:

Honor 9 mit Congstar:

https://www.talkthisway.de/honor-9.html?tpo=MTA3NDI%3D&tprev=Njg4MA%3D%3D

und

Huawei P10 mit o2:

https://www.smartmobil.de/contracts/for/20522192

Bei Congstar weiß ich, dass die das Telekom-Netz nutzen, allerdings nur UMTS/3G und kein LTE möglich ist. Die Geschwindigkeit des Netzes ist mir dabei (fast) egal, denn mehr als 10 MBit/s benötige ich unterwegs nicht zwingend, vielmehr ist es die Netzabdeckung, welche mir Sorgen bereitet. Das UMTS/3G-Netz der Telekom ist ja ohnehin eher schwach im Vergleich zum LTE-Netz ausgebaut und wird dann wohl, so interpretiere ich den einen Thread weiter unten, noch weiter "abgerüstet" in den nächsten paar Jahren. Da das Honor 9 über Dual SIM verfügt, böte sich ja zumindest die theoretische Möglichkeit, im zweiten SIM-Slot ggfs. für das Internet einen reinen Datentarif abzuschließen, falls internetmäßig wenig funktioniert, allerdings würde damit dann auch mein Budget (nicht mehr als 25-30 €/mtl.) bis zum Anschlag ausgereizt/gesprengt.

Der andere Tarif böte dagegen LTE und sogar 5 GB Datenvolumen - kündigen kann man ja vor der automatischen Vertragsverlängerung, um der höheren Gebühr zu entgehen. Allerdings ist es eben das Netz von o2 und im Gegensatz zum Honor 9 bietet das P10 auch keinen Dual-SIM-Slot, um im Zweifelsfall "nachzurüsten". So einige Male habe ich von Netzproblemen bei o2 gehört und gelesen. In den Innenstädten sei das Netz regelmäßig überlastet, da viele Kunden, vor allem über die "Discounter", das Netz nutzen und bei Bewegung (Auto, Zug und sogar zu Fuß) sollen Verbindungsabbrüche vorkommen.

Von daher stellt sich die Frage des Threadtitels: Lieber bei Congstar das Telekom-Netz ohne LTE als das Netz von o2? Ich selbst wohne im Ruhrgebiet, fahre allerdings auch häufig zu Freunden und Familie in ländliche Gebiete. Die Karten zur Netzabdeckung habe ich mir angesehen, allerdings fällt mir erstens die Beurteilung schwer, inwiefern den zu "trauen" ist und zweitens stellt sich ja bei Congstar die oben erwähnte Problematik, was mit dem UMTS/3G-Netz passiert, was aktuell noch nich abgebildet ist. Oder weiß ein User hier möglicherweise etwas von Bestrebungen, dass Congstar in naher Zukunft doch auf LTE zugreifen darf?

Oder vielleicht doch gänzlich Abstand von meinen beiden Tarifangeboten nehmen?

Vielen Dank schon im Voraus für Antworten und Anregungen! :)
 
Auf jeden Fall LTE.
LTE hat nicht nur bessere Reaktionzeit, sondern auch mehr Reichweite. Außerdem überall wo es früher 2G gab, hat man heute LTE, aber meist kein 3G. Zusätzlich wird das 3G gegen LTE spätestens im Jahr 2021 komplett ersetzt. Erste Tests laufen schon.
Bei O2 ist LTE nur sehr spärlich ausgebaut, z.B. in meiner Stadt mit 100k Einwohner ist kein einziger Sendemast. Bei Vodafone hab ich noch im Keller vollen Empfang.
Achja Vertrag kostet mit Smartphone 15€ mehr (=360€ in 2 Jahren). Das Honor 9 gibt es ab 390€ auch direkt vom Händler oder irgendein anderes Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teiby schrieb:
Auf jeden Fall LTE.
LTE hat nicht nur bessere Reaktionzeit, sondern auch mehr Reichweite. Außerdem überall wo es früher 2G gab, hat man heute LTE, aber meist kein 3G. Zusätzlich wird das 3G gegen LTE spätestens im Jahr 2021 komplett ersetzt. Erste Tests laufen schon.
Bei O2 ist LTE nur sehr spärlich ausgebaut, z.B. in meiner Stadt mit 100k Einwohner ist kein einziger Sendemast. Bei Vodafone hab ich noch im Keller vollen Empfang.
Achja Vertrag kostet mit Smartphone 15€ mehr (=360€ in 2 Jahren). Das Honor 9 gibt es ab 390€ auch direkt vom Händler oder irgendein anderes Smartphone.

Danke schon einmal für die Rückmeldung!

Kurz zum Thema Vertrag: Im Warenkorb bei talkthisway.de lese ich etwas von 1 € Einmalzahlung für das Honor 9 und 20 € Grundgebühr pro Monat. Zusätzliche 15 €/mtl. sehe ich nicht, auch nicht im "Kleingedruckten", oder ÜBERsehe ich das gerade etwas?:confused_alt:

Zum Thema LTE: Ja, das LTE-Netz von o2 ist sehr spärlich auf der Karte, weswegen ich überhaupt erst auf die Frage kam, ob das LTE-Netz bei o2 dann tatsächlich dem 3G der Telekom zu bevorzugen ist. Dein Link hingegen erweitert meine Skepsis bezüglich 3G, wobei bei der Abschaltung von 3G die billigen Provider Congstar und OTELO quasi "tot" wären, denn die leben vom 3G-Netz. Irgendwo ist es (für mich zumindest) schwer vorstellbar, dass Telekom bzw. Vodafone ihren Tochterfirmen komplett das Wasser abgraben.

Die Allnet-Tarife bei Vodafone und Telekom mit LTE sind leider allesamt im Bereich von 40 €/mtl. mit einem guten Smartphone.
 
Musst du das Handy unbedingt über einen Vertrag finanzieren oder kannst du es auch so kaufen?

In dem Fall könntest du eine monatliche kündbare / prepaid Sim nehmen und testen, was bei dir besser funktioniert.
 
weder noch, ich nutze constar mit 24 Monatsknebel und habe teilweise saumäßigen Empfang, O² wird mit den zum teil "E" netz auch nicht der hit sein
 
leider hat man in Deutschland aktuell schlechte Karten, entweder Vodafone oder T-Mobile direkt und ne gute LTE Abdeckung, Service haben und dafür mehr bezahlen oder zu einem O2 Netz Anbieter gehen, dafür aber schlechteren Service, nicht ganz so gute LTE Abdeckung und auch gern mal Überlastung der Netze haben, dafür aber günstiger unterwegs sein.

schön wäre es, wenn Vodafone und T-Mobile endlich mal das LTE Netz für die anderen frei geben
 
bisy schrieb:
leider hat man in Deutschland aktuell schlechte Karten, entweder Vodafone oder T-Mobile direkt und ne gute LTE Abdeckung, Service haben und dafür mehr bezahlen oder zu einem O2 Netz Anbieter gehen, dafür aber schlechteren Service, nicht ganz so gute LTE Abdeckung und auch gern mal Überlastung der Netze haben, dafür aber günstiger unterwegs sein.

schön wäre es, wenn Vodafone und T-Mobile endlich mal das LTE Netz für die anderen frei geben

Ja, das wäre es. Anhaltspunkte dafür, dass Congstar in naher Zukunft LTE erhält, sind dir jedoch auch keine bekannt, oder? Wie oben erwähnt, bei Abschaltung von 3G wäre die Marke Congstar ja quasi tot.

MSSaar schrieb:
Musst du das Handy unbedingt über einen Vertrag finanzieren oder kannst du es auch so kaufen?

In dem Fall könntest du eine monatliche kündbare / prepaid Sim nehmen und testen, was bei dir besser funktioniert.

Die Finanzierung über den Vertrag wäre zum aktuellen Zeitpunkt schon vorteilhafter für mich. Diese beiden Verträge sprangen mir direkt ins Auge, da sie von der moderaten Grundgebühr und der sehr niedrigen Einmalzahlung durchaus attraktiv sind.

Stulle# schrieb:
weder noch, ich nutze constar mit 24 Monatsknebel und habe teilweise saumäßigen Empfang, O² wird mit den zum teil "E" netz auch nicht der hit sein

Oje, das klingt leider nicht vielversprechend. Ich sehe schon, es wird anscheinend eine Entscheidung für das geringere Übel. :(
 
3G wird schon zurückgebaut, d.h., wenn du jetzt noch 3G bekommst, kann das in ein paar Monaten schon anders sein. Ein Vertrag über 2 Jahre ohne LTE ist also ein Risiko.

In diesen Tagen bescheren Cyber Monday / Black Friday usw. viele Angebote.
 
MSSaar schrieb:
3G wird schon zurückgebaut, d.h., wenn du jetzt noch 3G bekommst, kann das in ein paar Monaten schon anders sein. Ein Vertrag über 2 Jahre ohne LTE ist also ein Risiko.

In diesen Tagen bescheren Cyber Monday / Black Friday usw. viele Angebote.

bisy schrieb:
kann ich dir leider nicht sagen

von Vodafone gab es glaub ich im Mai die aussage, das sie nicht vorhaben das LTE Netz für andere zu öffnen
https://www.mobiflip.de/vodafone-kein-lte-fuer-discounter-und-andere-provider/

Okay, dann dürfte die noch teurere Telekom LTE für Discounter vermutlich ebenfalls auschließen.

Nochmal kurz zu meinem Ausgangspost: Würde ich das Honor 9 mit Congstar nehmen, dann könnte ich doch im zweiten SIM-Slot eine Datenkarte (Mobilcom-Debitel bietet 4 GB LTE im Telekom-Netz für 9,XX € über Sparhandy) stecken und für das Internet im Zweifelsfall LTE nutzen, während telefonie komplett via Congstar läuft? Oder habe ich da technisch falsche Vorstellungen und das funktioniert in der Form gar nicht?
 
HeartS schrieb:
Die Finanzierung über den Vertrag wäre zum aktuellen Zeitpunkt schon vorteilhafter für mich. Diese beiden Verträge sprangen mir direkt ins Auge, da sie von der moderaten Grundgebühr und der sehr niedrigen Einmalzahlung durchaus attraktiv sind.
Du hättest damit allerdings tarif- und netzbezogen die schlechtere Wahl. Was nützt Dir ein noch so tolles Handy mit schlechter Netzversorgung?

Ich persönlich würde weder einen Zweijahresvertrag bei Congstar abschließen, denn selbst, wenn sie z.B. in einem Jahr LTE-Tarife bekämen, wärst Du ja das zweite Jahr immer noch an Deinen alten Vertrag ohne LTE gebunden, noch würde ich mich angesichts der aktuell u.a. aufgrund der Netzzusammenlegung bestehenden Probleme im o2-Netz dort zwei Jahre binden.
 
Dr. McCoy schrieb:
Du hättest damit allerdings tarif- und netzbezogen die schlechtere Wahl. Was nützt Dir ein noch so tolles Handy mit schlechter Netzversorgung?

Ich persönlich würde weder einen Zweijahresvertrag bei Congstar abschließen, denn selbst, wenn sie z.B. in einem Jahr LTE-Tarife bekämen, wärst Du ja das zweite Jahr immer noch an Deinen alten Vertrag ohne LTE gebunden, noch würde ich mich angesichts der aktuell u.a. aufgrund der Netzzusammenlegung bestehenden Probleme im o2-Netz dort zwei Jahre binden.

Ist mir ja bewusst, dass ich für diese Preisregion (bis maximal 30 €, lieber um die 20-25 €) geringere Qualität erwarten müsste. Entweder schwächeres Smartphone oder schwächeres Netz.

Nach der Lektüre der Beiträge hier und in anderen informativen Threads in diesem Forum, bin ich nun deutlich skeptischer bezüglich Congstar und auch o2 und werde mich wohl doch um einen Vertrag bei Telekom oder Vodafone mit LTE bemühen, auch wenn ein solcher Vertrag selbst über Provider wie Mobilcom-Debitel über 30 € bei mickrigen 2, 3 oder 5 GB kostet. Es hilft ja alles nichts. :(
 
HeartS schrieb:
Nach der Lektüre der Beiträge hier und in anderen informativen Threads in diesem Forum, bin ich nun deutlich skeptischer bezüglich Congstar und auch o2 und werde mich wohl doch um einen Vertrag bei Telekom oder Vodafone mit LTE bemühen, auch wenn ein solcher Vertrag selbst über Provider wie Mobilcom-Debitel über 30 € bei mickrigen 2, 3 oder 5 GB kostet. Es hilft ja alles nichts. :(
Dann nimm ein Dual-SIM-Smartphone mit separater Datenkarte.
-> https://www.teltarif.de/telekom-10-gb-lte-daten-flat/news/69627.html

Und auf der zweiten SIM dann eine Telefonie-Flat.
 
Dr. McCoy schrieb:
Dann nimm ein Dual-SIM-Smartphone mit separater Datenkarte.
-> https://www.teltarif.de/telekom-10-gb-lte-daten-flat/news/69627.html

Und auf der zweiten SIM dann eine Telefonie-Flat.

Das war ja meine Idee im Ausgangspost. Den Congstar-Vertrag plus das Honor 9 und dann ggfs. noch ein Datentarif (4 GB für 9,xx € im Telekom-Netz). Dann hätte ich insgesamt 6 GB Datenvolumen (2 GB von Congstar plus 4 GB LTE aus dem Datentarif) für 29 € und zugleich ein neues Smartphone. Ich werde mich noch einmal hinsetzen und vergleichen, aber viel günstiger als das werde ich vermutlich nichts im Telekom- oder Vodafone-Netz bekommen.

Zum Telefonieren sollte das Netz von Congstar doch ausreichen, oder nicht?
 
HeartS schrieb:
Dann hätte ich insgesamt 6 GB Datenvolumen (2 GB von Congstar plus 4 GB LTE aus dem Datentarif) für 29 € und zugleich ein neues Smartphone.
Oder ihm Rahmen einer Aktion dann für drei Euro mehr sogar 10 GB LTE.

Ich werde mich noch einmal hinsetzen und vergleichen, aber viel günstiger als das werde ich vermutlich nichts im Telekom- oder Vodafone-Netz bekommen.
Nein, vor allem nicht, wenn Du ein Smartphone über einen Vertrag finanzieren möchtest.

Zum Telefonieren sollte das Netz von Congstar doch ausreichen, oder nicht?
Jipp, da ist das sogar sehr gut, nicht zuletzt wegen HD Voice auch via GSM.
 
Zurück
Oben