Subnetting - Wie berechne ich das?

Das sind eigentlich nur die Netzwerkklassen. Hat nichts bis jetzt mit subnetting zu tun.
 
Was möchtest du denn da berechnen? Die Klassen sind festgelegt und müssen nicht berechnet werden. Beim Subnetting ändert sich der Netzanteil und der Hostanteil. Somit auch die Subnetmaske. Zum Beispiel 192.168.1.0/26. Die Subnetmaske ist dann 255.255.255.192. Das wären 4 Subnetze mit 62 IP-Adressen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jiggerman hat es ziemlich gut erklärt bei Subnetting... Ich bin zwar "nur" gelernter IT-Systemkaufmann, brauchte aber auch mal Subnetting für die Schule sowie der IHK Prüfung und zum berechnet hatte ich hier eine gute Anlaufstelle :)

Alternativ (wenn die Möglichkeit besteht) auch mal die Praxis durch spielen, wenn die Theorie zu trocken ist. Das heißt, einen Router organisieren, die Clients in verschiedene Subnetze splitten und schauen was passiert :) Ich weiß nicht wie es mit heutigen Modellen etc. aussieht, aber als ich damals ein 10.12.0.0/22 Netz Zuhause aufgebaut hatte, bekam das iPhone einer Freundin Probleme und wollte vom DHCP kein Adresse beziehen. Sollte das heute noch immer so sein, nicht wundern und nicht gleich aufgeben :)
 
Das ist zu einfach :D Und vielleicht wird ja das Subnetting für Schule / Ausbildung gebraucht :) Aber sonst hast du vollkommen recht, Subnetting ist dank VLAN überflüssig geworden, aber schaden kann es ja an sich nicht ;)
 
A, B, C, D und E sind historische Klassen. Man hat einmal festgelegt, daß die Submetzmaske z. B. für C ausschließlich 255.255.255.0 ist und nichts anderes. https://de.wikipedia.org/wiki/Netzklasse

Irgendwann hat man gemerkt, daß das furchtbar unflexibel ist und bei den explosionsartig steigenden Zahlen von Geräten/Firmen, die Adressen brauchten, nicht mehr reicht. Mit CIDR kann jeder selbst festlegen, wieviel einer Adresse der Netz- und wieviel der Hostanteil sein soll.
 
Na dann mal viel Erfolg dabei :) Meine Prüfung als IT-Sk ist schon ein paar Jährchen her... aber VLAN gab es da auch schon, falls man jetzt vermutet das ich aus der Steinzeit komme :D
 
http://lmgtfy.com/?q=Subnetting

war das so schwer? da wird alles genau erklärt schritt für schritt und wie und was

Woher weiß ich, dass das A-Netz von 0-127 geht, das B-Netz von 128-191 und das C-Netz von 192-223

Das wurde einfach mal irgendwann festgelegt. Nichts anderes ist das!
 
... du hast aber schon gelesen, dass er sich selbst informiert hat, es aber dennoch nicht verstanden hat, oder? Da hilft das nutzlose LMGTFY gedöns nicht ;) Irgendwann gibt es immer mal irgendwo den Hänger und da hat er halt gefragt.
 
Zurück
Oben