Wie langlebig sind HDMI Ports bei folgendem Nutzungsszenario?

Peter_2498

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
555
Hallo,

ich hatte ja schon zuvor in dem einen Thread nach einem HDMI Kabel gesucht und dieses jetzt gefunden (es wurde ein 5m HDMI-Kabel). Jetzt habe ich allerdings noch zwei Fragen zu den HDMI Ports.


HDMI-Port der PS5
Wie problematisch ist es, wenn ich täglich einmal das HDMI Kabel einstecke und auch wieder ausstecke? Hab irgendwo gelesen, dass laut Spezifikationen HDMI Ports 10000 "rein-raus"-Zyklen überstehen sollen. Wenn ich das über 5 Jahre täglich so machen würde(Worst-Case), dann hätte ich ja gerade mal etwas weniger als 2000 Zyklen. Würde allerdings mal gerne paar Erfahrungen diesbezüglich hören, weil diese theoretische Anzahl erstmal Theorie ist.

HDMI-Port des Fernsehers
Das HDMI-Kabel im Fernseher bleibt dauerhaft eingesteckt, allerdings habe ich da bei ebenfalls kleine Bedenken. Das HDMI-Kabel ist ziemlich dick, locker 1 oder 1,1cm im Durchmesser. Die HDMI-Eingänge bei meinen Sony-TV, die 4K60FPS unterstützen, sind wie in dem folgenden Bild untergebracht:

https://www.google.com/search?q=son...w&biw=1280&bih=619&dpr=2#imgrc=d6Y7nVjyKPE9OM

Man sieht, dass das Kabel etwas nach außen zieht. Darüber habe ich mir bei den HDMI-Kabeln, die ich bisher hatte eher keine Sorgen gemacht, weil die alle nicht so dick waren, aber bei dem jetzigen HDMI-Kabel macht mir das schon etwas Sorgen, nicht dass der Zug so stark ist, dass der HDMI Port in nicht allzu ferner Zukunft seinen Geist aufgibt.


"Hol doch einfach einen HDMI-Adapter"
Sofern die obigen Nutzungsszenarien tatsächlich ein Problem darstellen sollten, dann ist so ein HDMI-Adapter wohl das erste an was man denkt, aber ich frag mich wie gut das funktioniert, wenn ich jetzt schon bei einer HDMI-Länge von 5m bin.
 
Der Adapter fällt dann auch nicht mehr ins Gewicht
 
Die Frage ist ja erstmal: Warum willst du täglich das HDMI Kabel anfassen und umstecken? Ich verstehe den Use-Case gerade nicht so richtig.

Jedenfalls sind die Buchsen nicht dafür ausgelegt, das man es ständig ein- und aussteckt, die nehmen mit sicherheit Schaden auf dauer und damit meine ich sicherlich auch innerhalb eines Jahres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498
Peter_2498 schrieb:
dass laut Spezifikationen HDMI Ports 10000 "rein-raus"-Zyklen überstehen sollen
Sollen ... ich würde HDMI Stecker und Buchsen nach Möglichkeit in Ruhe lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498
Wenns darum geht, daß du einfach zuwenig HDMI Ports hast... HDMI Switch kann einwandfrei funktionieren oder Bildstörungen oder gar -ausfälle auslösen. Kommt drauf an und ist etwas Glücksspiel. Theoretisch kann so ein Teil aber auch als Signalverstärker agieren (mehrso wenns eine eigene Stromversorgung hat und nicht von der HDMI Speisung leben muss) so daß du letztlich bequemere Kabellängen hinbekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498
Ich habe einen solchen Switch, einen ziemlich preiswerten von Amazon.
An ihm hängen einfache HDMI-Kabel mit den Längen; 15m/10m/2m.
Macht seit ca. 2 Jahren keine Probleme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498
Jasmin83 schrieb:
Jedenfalls sind die Buchsen nicht dafür ausgelegt, das man es ständig ein- und aussteckt, die nehmen mit sicherheit Schaden auf dauer und damit meine ich sicherlich auch innerhalb eines Jahres.

Ich stecke an meinem Notebook das Kabel seit 1,5 Jahren 3-4 mal die Woche raus und rein und wechsle den Monitor von PC zu Notebook.

Da mein PC Probleme macht wenn 2 Bildschirme und der Fernseher angeschlossen sind, stecke ich auch den Fernseher immer raus und rein, wenn ich ihn benutze. Das mache ich nun seit 2 Jahren fast täglich abends.

Das ist jetzt nur meine Erfahrung, aber bisher gab es keinerlei Probleme und die Steckplätze wurden auch nicht lockerer oder sonstwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498
Peter_2498 schrieb:
Würde allerdings mal gerne paar Erfahrungen diesbezüglich hören, weil diese theoretische Anzahl erstmal Theorie ist.
Im Bürobetrieb (vor der Pandemie…) habe ich teilweise mehrmals am Tag das HDMI Kabel am Laptop aus- und eingesteckt (Wechsel zwischen Büro und Besprechungsraum), meine Kollegen ebenso. Ich kann mich nicht erinnern, das wir jemals eine defekte HDMI Schnittstelle hatten. Solange man das Kabel halbwegs gerade aus- und einsteckt sind die Buchsen sehr robust. Gefährlich sind eher Scherbelastungen nach oben oder unten. Die HDMI Buchsen sind auf der Platine aufgelötet, manchmal sogar nur einseitig in SMD Technik. Dadurch können sie leicht aus der Platine gehebelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und Peter_2498
Es kommt auch darauf an wie die HDMI Buchsen verlötet sind, 2,3 oder 4 Pins, geclippt, mit/ohne Kontaktbuchse, vertikal/horinzontal Positionierung/Anbringung, Passung/Spiel/Einfassung bei der Abdeckung... Je nach Szenario der Anbringung kann das ständige Ein/Austecken des Kabels in die HMDI Buchse von unbedeutend bis zu nicht zu empfehlen auswirken

Das TV Modell zu kennen wäre natürlich hilfreich, desto detaillierter wäre hier möglicherweise meine Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
@onetwoxx

Es handelt sich bei dem Fernseher um den Sony XG9005, was im Großen und Ganzen wohl dem XF9005 in 49 Zoll entspricht.

Jasmin83 schrieb:
Ich verstehe den Use-Case gerade nicht so richtig.
Ich bringe während dem Spielen meine PS5 aus dem Zimmer (ich bin sehr anfällig für Spulenfiepen und meine PS5 wurde davon nicht verschont...), deswegen das lange HDMI-Kabel(geschlossene Kopfhörer möchte ich vorerst nicht). Ich wohne nicht alleine, also muss die Playstation wenn ich fertig bin auch wieder zurück. Jetzt ist die Frage, ob ich die PS5 mit dem (nicht gerade leichten) Kabel zurückschleppe (so wird der HDMI Port sicherlich ebenfalls beansprucht) oder zuerst das Kabel entferne und dann die Konsole zurückbringe.
 
Kommt drauf an was Du für ein Grobmotoriker bist, man kann Kabel ja so oder so in die Buchsen drücken. Die gehen dann je nach Anwendertyp auch gerne deutlich früher über den Jordan, nicht weil die Buchse hinüber ist, sondern die Lötpunkte oder die Befestigung der Buchse. Ich würde gar nicht auf den Gedanken kommen. Hat die Glotze nur einen einzigen Eingang?

Edit. Usecase wurde hinzugefügt während ich schrieb.
Kabel in der Glotze lassen und an der Playse umstecken. Ist auch billiger zu ersetzen als die Glotze. Und man kommt deutlich einfacher ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Tests mit dem ein- und ausstecken werden ja unter guten Bedingungen gemacht. Bei dem Use-Case solltest du also schon darauf achten, die Stecker auch halbwegs schonend umzustecken. Dazu sollte die Buchse auch nicht häufiger belastet werden, also dass das Kabel Zug bekommt wenn der Stecker steckt. Dann sollte eine lange Haltbarkeit durchaus erreichbar sein.
Um das im Altag um zu setzen würde ich zusehen die am besten erreichbaren Steckplätze Umzustecken. Wenn du also beim TV immer etwas aufwendig dahinter Kriechen/Greifen musst ist dien Gefahr grösser doch öffters seitlcih gegen den Stecker zu drücken oder nicht grade aus der Buchse zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter_2498 schrieb:
Ich bringe während dem Spielen meine PS5 aus dem Zimmer
Das ist schon ein eher ungewöhnliches Vorgehen ;)
Peter_2498 schrieb:
Jetzt ist die Frage, ob ich die PS5 mit dem (nicht gerade leichten) Kabel zurückschleppe (so wird der HDMI Port sicherlich ebenfalls beansprucht) oder zuerst das Kabel entferne und dann die Konsole zurückbringe.
Geräte mit eingesteckten Kabeln zu transportieren ist generell nicht ratsam, weil man auch mal über das Kabel stolpern kann, und das kann die besagte Scherbelastung an der Buchse geben. Wie oben gesagt, die HDMI Buchse selbst wird nicht das Problem sein, eher die Verankerung im PCB der Playstation. Also Kabel vor dem Transport gerade ein- bzw. ausstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498
Was ist eigentlich die bessere Methode beim rausziehen des HDMI Steckers?

1.Einfach rausziehen (geradlinige Bewegung)

2.Bisschen links, bisschen rechts, bisschen links, bisschen rechts ziehen bis es raus kommt (besser konnte ich es nicht erklären, ich hoffe ihr versteht was gemeint ist)
 
Eher 1, nur wenn es sehr klemmt kann man ein bisschen dran „ruckeln“, aber eben niemals nach oben/unten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498
Also bei den unter 65 Zoll XG9005 Modellen sind es nur die einfachen HDMI Buchsen mit 4 Füßen, bei 75 Zoll (+) Modellen sind hochwertigere (mit zusätzl. Schutzmantel) mit doppelt so breiten Füßchen verlötet, welche dadurch deutlich stabiler angebracht sind

Wenn man vorsichtig (nicht links und recht ruckeln, sondern geradlinig) ein- und austeckt sollte eigentlich nicht passieren, auch nicht bei tausenden Vorgängen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498
Wenn man das als Problem sieht, einfach 10cm HDMI-Verlängerungskabel dauerhaft einstecken, sodass sich die andere Buchse der Verlängerung abnutzt?

Bevor man hier Techniken diskutiert, wie man am besten was aussteckt. Die paar Euro lieber da investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498
Diese Lebensdauer-Tests werden unter Laborbedingungen gemacht und dabei perfekt gerade eingesteckt und wieder abgezogen. Da geht es lediglich um Abrieb der Kontakte.

In der Praxis wird das aber nicht immer perfekt gerade gesteckt, mal etwas verkantet, dann stecken Staub und Fusel dazwischen, außerdem besteht jedes Mal beim Anfassen der Stecker bzw. Kontakt am Gehäuse auch eine gewisse Chance auf etwas statische Elektrizität, die sehr zerstörerisch sein kann.

Ich würde es definitiv anders lösen.
 
Zurück
Oben