Tablet oder ähnliches für Schwester

Dango.

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
532
Hallo,

da Weihnachten naht und meine Schwester sich einen neuen Notebook Ersatz wünscht bin ich aktuell auf der Suche nach einem passenden Gerät. Sie wird das Gerät hauptsächlich zum Surfen im Internet benutzen. Allerdings wird sie auch hin und wieder ein Word/Office Dokument erstellen müssen. Außerdem ist es Ihr wichtig dass das Gerät per Touch zu bedienen ist.
Der Preis sollte nicht höher ~ 450 Euro sein.

Meine Idee war, ein kleines Tablet (10") mit einer dazu passenden Bluetooth Tastatur zu kaufen. Daraufhin fiel mir dieses Gerät ins Auge: "Samsung Galaxy Tab A (2016) T580".
Hat jemand eine bessere Idee oder allgemein Erfahrung mit Office auf einem Android Gerät?

Mit freundlichen Grüßen
edneti
 
Wenn Google Docs dafür ausreicht, wird man auch ein Android Gerät nehmen können.
Benötigt man zwingend MS Office, dann kommst Du um ein Windows Gerät nicht herum.
 
Der Asus Transformer arbeitet leider nur mit einem Intel Atom, 64 GB eMMC und 4 GB Ram. Da wird sie auf lange Sicht nicht glücklich mit.
Ich denke das Windows in der Preis Region nicht machbar ist bei annehmbarer Leistung.
 
wieso?

habe auch so ein Transformer Book mit 128GB und bin voll zufrieden gewesen
nur gebe ich meins jetzt ab da ich ein Microsoft Surface über die Firma bekommen habe
 
Bist du dir sicher dass für ihre Anforderungen ein Tablet ausreichend ist?

Ansonsten würde ich ein iPad (2017) vorschlagen, was Updates betrifft ist Apple ungeschlagen, insbesondere im Tabletbereich. Zudem ist der zeitbedingte Wertverlust relativ gering. Allerdings muss man mit den Einschränkungen von iOS leben können.

Ein 16:9 10" Display ist wenn man mal was schreiben möchte durchaus unpraktisch.
 
Im Tablet Bereich kann ich nur die iPads empfehlen, hier läuft auch Word und dergleichen problemlos. Auf längere Sicht und für den beschriebenen Anwendungsbereich wird ein iPad hier wohl die beste Investition sein (iPad 2017).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin eigentlich Apple eher abgeneigt aber in dem Fall habt ihr wohl Recht.
Da sollte ich doch meinen Horizont etwas ausfahren und die IPads in Betracht ziehen.
Da der Preis doch noch recht human ist und die Auswahl an Zubehör (Tastatur) doch beträchtlich größer ist werde ich Ihr dann das Ipad 2017 32 GB kaufen.

Vielen Dank für die tolle Beratung!
 
edneti schrieb:
Der Asus Transformer arbeitet leider nur mit einem Intel Atom, 64 GB eMMC und 4 GB Ram. Da wird sie auf lange Sicht nicht glücklich mit.
Habe das ASUS Transformer Book T100TA mit Intel® Bay Trail-T Quad Core Z3740 1.33 GHz. Ja, die CPU hat ihre Grenzen, aber für das meiste reicht sie aus und der Intel Atom x5-Z8350, 4x 1.44GHz ist etwas leistungsfähiger. Der Arbeitsspeicher sollte mit 4 GB ausreichend sein - das T100TA hat nur 2 GB. Dank 1 x micro SD card kann der Speicher einfach und schnell erweitert werden. Bei mir kommen zu 64 GB noch einmal 64 GB. Es geht dank 1 x Type A USB3.0 (USB3.1 GEN1) auch jedes USB-Gerät, wie USB-/LTE-Stick, usw. Mit Windows 10 ist ein vollwertiges Betriebssystem vorhanden und Updates damit kein Thema.

Am besten in einen Elekto-Fachmarkt gehen und mal selber ausprobieren.

Bevor ich mir ein Tablet mit einem mobilen Betriebssystem mit seinen Einschränkungen kaufen würde, käme eher ein kleines Notebook in Frage.

https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Sie wird das Gerät hauptsächlich zum Surfen im Internet benutzen. Allerdings wird sie auch hin und wieder ein Word/Office Dokument erstellen müssen

Der Asus Transformer arbeitet leider nur mit einem Intel Atom, 64 GB eMMC und 4 GB Ram. Da wird sie auf lange Sicht nicht glücklich mit.

das verstehe ich leider absolut nicht. Für diese Anwendungsfälle reicht ein Atom mit 4 GB RAM mehr als aus.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,





das verstehe ich leider absolut nicht. Für diese Anwendungsfälle reicht ein Atom mit 4 GB RAM mehr als aus.

VG,
Mad


Dem ist wohl so nur häufen sich mit der Zeit eine Menge Hintergrundprogramme an die das System verlangsamen.
Nun Rate mal wer sich dann um dieses Problem kümmern darf ;).
Bei einem IPad oder Android Tablet hingegen passiert nicht viel und wenn doch wird es einfach schnell zurück gesetzt.
 
Hi,

schnell zurücksetzen kannst du mit Windows 10 doch auch, also das ist kein Argument.

VG,
Mad
 
Trotzdem ist ein Windows 10 Tablet/Laptop mehr Arbeit für mich als ein IPad oder ein Android Tablet.

Wenn es für mich wäre würde ich das Asus Transformer definitv vorziehen. So allerdings auf keinen Fall.
 
Zurück
Oben