Kurios- Dateien lassen sich im Pfad nicht öffnen, jedoch nach Verschieben

Smash32

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.854
Hey Leute,

ich habe ein sehr schwerwiegendes Problem, dass mich grade beschäftigt.
Einige Dateien in meine Uniordner lassen sich nicht öffnen. Einerseits sind es PDFs, ich kann sie doppelklicken doch es passiert einfach nichts. Ebenso passiert das gleiche mit Bildern. Das Bild öffnet kurz und wird verschwommen angezeigt, danach schließt es sich sofort wieder automatisch.

Kopiere ich die Dateien aus dem Verzeichnis auf den Desktop, lassen sie sich Problemlos öffnen.
Ich habe auch schon mehrfach den Computer heruntergefahren und neu gestartet, habe die Festplatte über Windows auf Fehler prüfen lassen, aber angeblich gibt es kein Problem.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Habe die Daten jetzt erst einmal auf einer externen Festplatte zwischengesichert, würde aber ungern die Verzeichnisse neu machen müssen da es mehrere Tausend Dateien in mehreren hundert Ordnern sind.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
Pfad wohl zu lang.
255 Zeichen Limit
 
Ich habe hier einmal etwas gefunden, vielleicht hängt das Problem damit zusammen?
Es sind irgendwelche unbekannten Konten in manchen Dateien eingetragen. Kopiere ich die Dateien auf den Desktop, verschwinden diese Konten. Komische Konten.JPG
Ergänzung ()

Ich habe aber beispielsweise mehrere Dateien in ein und dem selben Ordner, einige lassen sich öffnen, andere nicht.
Müsste das Problem dann nicht bei allen auftreten?
Ergänzung ()

Ich habe grade eine Datei erstellt und die in einen Ordner des Verzeichnisses kopiert.
Da kommt dann auch folgende Fehlermeldung jedes Mal wenn die Datei geöffnet werden.
Fehler.JPG
Die anderen Dateien in dem Ordner lassen sich jedoch problemlos ohne Fehlermeldung öffnen.
 
Die Berechtigungen sollten dafür nicht verantwortlich sein. Da würde dann eher "Zugriff verweigert" kommen.

Wenn ich mir den Pfad anschaue könnte bei der Datei tatsächlich die 255 Zeichengrenze gerissen sein ;)

Volltreffer! Es ist die Pfadlänge!

Gerade einen Pfad erstellt der kurz vor der Grenze ist. Dann eine .docx reingeworfen und ich kam auf 300 Zeichen. Word liefert genau diese Fehlermeldung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Komische Sache, da habe ich noch nie etwas von gehört.
Interessant ist auch, dass sich die Bilder beispielsweise mit "Microsoft Office Picture Manager" problemlos in dem Verzeichnis öffnen lassen, mit Windows Fotos oder Paint z.B jedoch nicht.

Also ist meine Ordnerstruktur zu komplex und ich muss diese irgendwie simpler machen, damit die Dateien wieder funktionieren?

Und kann mir jemand erklären, warum es bei manchen Dateien (die vom Namen sogar länger sind als andere) in einem Ordner problemlos klappt und bei anderen Dateien in genau dem selben Ordner nicht?
 
Ich hab die Struktur einmal um zwei Ordner gekürzt, jetzt funktionieren alle Dateien wieder einwandfrei.
Ich hatte schon Bedenken die Festplatte sei kaputt, da kann ich ja beruhigt sein, dass es solch eine Kleinigkeit war.

Vielen dank für die schnelle Hilfe!
 
Zurück
Oben