Ton hängt bei Audio und Videowiedergabe

Hefeteigmeister

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
409
Hallo,

wir nutzen einen Fujitsu P700, um Musik abzuspielen. Irgendwie hängt unter Windows 7 oder Windows 10 der Ton immer wieder für eine Sekunde. Ich habe keine Ahnung, was die Ursache dafür ist, weil das ganz sporadisch kommt. Mir ist allerdings aufgefallen, dass dies ein Windows-Problem sein könnte. Immerhin läuft das ohne Probleme unter Ubuntu... Damit kommen die anderen aber nicht zurecht (was mich echt wütend macht :mad: ).

Das Problem tritt auch nur auf, sobald Inhalte über das Internet gestreamt werden (Spotify und YouTube). Wenn ich die Musik von der Festplatte abspiele, passiert nichts. Somit kann ich die Festplatte schon mal ausschließen. Auch die Grafikkarte kann ich ausschließen, weil ich mal testweise eine andere eingebaut habe. Einen Defekt des Prozessors halte ich für unwahrscheinlich... Hatte noch nie einen kaputten Prozessor von Intel.
Den Ram habe ich mit Memtest geprüft. Auch habe ich testweise die Ramriegel von 4 auf einen reduziert. Hat nichts geholfen.
An den Boxen liegt es auch nicht. Habe verschiedene getestet.
Dann habe ich statt der Onboard-Soundkarte mal eine externe USB Soundkarte genommen. Auch nicht der Fehler.
Nun bin ich bei der Netzwerkkarte angekommen. Das Problem besteht ja nur bei Netzwerkstreams.
Auf der Fujitsu-Webseite wird für diesen Rechner eine veraltete Version der Netzwerkkarte angeboten, die ich eben durch die neueste von der Intel-Webseite ersetzt habe. Bis jetzt war noch nichts, aber das Problem kommt immer erst nach etwa 30 bis 60 Minuten.

Wer kennt solche Probleme? Wodurch könnten sie verursacht werden? Da die Musik-Wiedergabe die primäre Aufgabe des PCs ist, muss ich das Problem zwingend lösen, sonst muss ich einen anderen PC kaufen :(

Danke für Hilfe

Edit: Also das Problem wurde in der Tat durch den neuen Ethernet-Treiber beseitigt. Also wer den gleichen PC hat und ähnliche Probleme, dem sei hiermit geholfen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben