Merkwürdiger Grafikfehler

HydraliskuS

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
5
Guten Morgen liebe Community,

ich habe mir letzten Freitag einen Office-PC zusammengebaut und habe in unregelmäßigen Abständen einen merkwürdigen Grafikfehler. Zuerst aufgefallen ist er mir vor 3 Tagen beim normalen Start von Windows. Bevor die Anmeldeseite kam, ist der Grafikfehler vom oberen Rand des Monitors "runtergerutscht" und bedeckte den gesamten Bildschirm. Nach ungefähr 2 Sekunden verschwand er und ich konnte ganz normal weiterarbeiten. Gestern ist er in einem Youtube Video aufgetreten, das Video wurde dabei jedoch nicht unterbrochen und lief weiter. Der Fehler verschwand nach 2 Sekunden wieder.

Mein System:

CPU: Intel Pentium G4600 mit boxed Lüfter
RAM: Crucial Ballistix Sport LT 8 GB 2400 im Dual-Betrieb
Mainboard: MSI Krait Gaming B250 Bios 07.2017
Netzteil: BeQuiet 300W PurePower10
GPU: Intel HD 630 der CPU
Festplatte: Crucial CT128M4SSD2 128GB
Monitor: LG E2241 Anschluss über DVI
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Browser: Chrome


Als ich alles zusammengebaut habe, wurde alles ohne Probleme erkannt und die Installation von Windows 10 verlief ebenfalls reibungslos. Nach einem Update von Windows bekam ich einen Bluescreen mit inacecible_boot_device Error. Diesen konnte ich jedoch, mit Hilfe aus dem Internet, über den abgesicherten Modus umgehen und er kam auch nie mehr wieder.

Ansonsten läuft das System sehr gut,alle Treiber sind aktuell, die CPU fährt eine stabile Temperatur zwischen 35-38 °C. Auch bei Furmark oder Minecraft konnte ich den Fehler bis jetzt nicht feststellen.

Könnt ihr mir sagen, ob das Problem an der Hardware liegen könnte oder vielleicht an Windows?

Ich habe bei PCGH ein Bild gefunden welches vielleicht dem Grafikfehler in der Darstellung am ähnlichsten ist.
 

Anhänge

  • 1439253427442-610298616.jpg
    1439253427442-610298616.jpg
    817,1 KB · Aufrufe: 385
Das Bild was du gefunden hattest, sieht stark nach einem VRAM-Fehler aus. Also Hardware defekt.

Was du aber mal machen kannst ist, einen neuen oder anderen Grafikkartentreiber zu installieren, die Steckverbindungen zwischen Graka und Monitor zu kontrollieren.
 
Sir_Sascha schrieb:
Das Bild was du gefunden hattest, sieht stark nach einem VRAM-Fehler aus. Also Hardware defekt.
Hätte ich auch drauf getippt - nur ist hier ja keine dezidierte Grafikkarte vorhanden. Könnten also auch allgemeine Hitzeprobleme o.ä. sein.
 
Hitzeproblem schließe ich aus, da er ja schreibt, dass die CPU bei 35 - 38°C läuft. Daher auch mein restlicher Hinweis.
 
Ich habe gerade nochmal im Bios nachgeschaut, auch das Mainboard läuft bei 35 °C.

Könnte vielleicht ein Bios Update das Problem beheben?
 
BIOS-Update ist eher unwahrscheinlich, kannst du aber gerne versuchen. Was ist mit dem anderen Vorschlag von mir?
 
Ich habe das Kabel nochmal abgeschraubt und wieder fest verbunden. Läuft soweit alles... ich muss die Tage nochmal beobachten ob was kommt.

Mainboard kann man aber ausschließen oder?
 
Anschluss von Onboardgrafik oder Vram
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Graka wäre in dem Fall die CPU....und nein das Board kann man auch nicht wirklich ausschließen, da hier der Anschluß für den Monitor ist. Aber es ist zumindest nicht sehr wahrscheinlich.
 
Die igpu greift ja idR. auf den Systemram zurück ... könnte ein Fehler evtl. auch dort liegen? Würde im Zweifel mal Memtest86 drüber laufen lassen .... Ansonsten wars wohl schlicht das Kabel, wenns nach dem erneuten Feststecken nun läuft :)

mfg
 
Abend,

also ich habe gerade wieder ein Youtube Video geschaut, nur diese Mal nicht im Vollbildmodus und der Grafikfehler beschränkt sich nur auf das Video selbst und nicht auf den gesamten Bildschirm.

Vielleicht doch einfach nur ein Treiberproblem?
 
Zurück
Oben