News Drive-by Cryptomining: Versteckte Pop-under lassen geschlossene Browser minen

DJ_CULO schrieb:
Wie sieht die rechtliche Lage aus?

Grauzone würde ich sagen. Wenn du Miningscripte verbieten wölltest müsstest du auch Werbung verbieten, frisst beides ohne deine Zustimmung Bandbreite und Strom.

'ja aber die sagen nicht dass das da läuft' => sagen sie dir bei Werbung ja auch nicht beim Seitenaufruf.

'ja aber das ist versteckt im Hintergrund' => Ich sag mal so: diese Flashwerbung auf den Seiten hat genauso die ganze Zeit Cpu und Strom gefressen. Da was konstruieren zu wollen von wegen 'Erschleichung' oder so wird schon heavy.

Imho gehören da die entsprechenden Browser abgewatscht, wenn ich Tabbing kann - warum zum Geier muss da eigentlich noch die Möglichkeit bestehen ein Fenster einzeln aufzumachen statt eines Tabs? Wer browsed denn bitte 2017 noch mit einzelnen Fenstern?

Ist eine ernstgemeinte Frage. Also ich als User sollte schon die Möglichkeit haben da zwei Fenster mit x Tabs zu öffnen, aber warum muss eine Website ein eigenes Fenster öffnen und frei positionieren können? Da hörts für mich eigentlich auf. Ich als Webprogrammierer darf nicht die besch****** Druckvorschau über Js öffnen aber Fenster mit amoklaufenden Javascripts mit der linken oberen Ecke am rechten unteren Bildschirmrand positionieren geht? Einfach meh.
Ergänzung ()

Vindoriel schrieb:
Das macht der Firefox bereits seit seinem Vorgänger, nämlich Netscape. Aber gegen Popups, die über Javascript & Co. geöffnet werden, ist dieser machtlos.

Da gibts doch ne Option, neue Seiten in neuem Tab öffnen oder so. Ich dächte die blockt das mit (also das Popup geht dann halt als Tab auf) und wäre Standardeinstellung. Mein Firefox ist nur so dermaßen verbastelt, um das zu testen müsst ich mal ein blankes Profil einrichten...
 
Nee, wenn der Popup-blocker richtig funktionieren würde, dann würde sich garnichts aufmachen, weder neuer Tab noch neues Fenster.
Aber die Werbeindstrie kam schnell drauf, diesen zu umgehen. Anfangs (zu Netscape-Zeiten oder FF 1.x) funktionierte der... Es kam die Meldung oben, dass Seite xyz versucht, ein Popup zu öffnen und ob man das zulassen möchte.
 
Also die Idee ist super, nur wird legal ein Schuh raus.
CB pro, mir zu teuer
Werbung schaue ich mir fairerweise an.
Mining während des Seitenbesuchs eine einfache Zahlungsmöglichkeit.
Why Not?
Ihr würdet geld verdienen, ich müsste mir kein Abo anschaffen oder Werbung schauen.

Einfach beim Seitenaufruf ein Auswahlfenster: Werbung oder mining
 
Nur dass das für netzbetriebene Geräte eine Möglichkeit wäre mit der Auswahl. Mehr Strom verbrauchen oder Malwaretising + Verzicht auf Datenschutz.
Bei Mobilgeräten bliebe also nur Malwaretising + Verzicht auf Datenschutz und es ändert sich quasi nicht,s da man die Werbung wie "gewohnt" blocken muss.
 
Blutschlumpf schrieb:
Was wollt ihr denn?
Keine Werbung, alles kostenlos, kein mining.

Weißte wo das Problem liegt an Werbung im Internet? Die Anonymität, mangelnde Kontrollen... Werbung an sich, wie sie in der Glotze kommt ist einigermaßen erträglich (weil sie nur deine Zeit kostet) aber auf dem PC reden wir hier von massenhaft Problemen.

Sobald man Werbetreibende Anklagen kann im Schnellverfahren weil durch deren Inhalte Schäden entstehen oder verbreitet werden, diese Inhalte so schlecht optimiert sind, dass sie Leistung fressen die in keinem Verhältnis steht und nervige Popups zu Geldstrafen führen, dann schaue ich Werbung auf dem PC an.
Bis dahin können die ganzen Seiten die einen Auffordern das Zeug abzuschalten an ihrem Inhalt ersticken.

Und was dieser Drive-By angeht bzgl. Cryptomining, so hoffe ich dass hier bald mal was passiert, es war absehbar dass die virtuelle Währung sich in eine kriminelle Richtung entwickelt.
 
eax1990 schrieb:
es war absehbar dass die virtuelle Währung sich in eine kriminelle Richtung entwickelt.
Jo, wo Bitcoin ja nicht deshalb erfolgreich wurde weil man damit im Darknet Drogen und Waffen sowie diverse zwielichtige Dienstleistungen kaufen und sein Geld waschen konnte. :volllol:
 
Vindoriel schrieb:
Anfangs (zu Netscape-Zeiten oder FF 1.x) funktionierte der... Es kam die Meldung oben, dass Seite xyz versucht, ein Popup zu öffnen und ob man das zulassen möchte.
Du musst einfach nur alles aus "dom.popup_allowed_events" entfernen. Dann kommt oben genau diese Meldung, damit du die Seite bei Bedarf whitelisten kannst. Popups werden aber sonst keine geöffnet.
 
Die Leute die so etwas in eine Webseite einbauen und ungefragt auf die User loslässt sind wohl dieselben die auch ohne mit der Wimper zu zucken eure Daten verscherbeln, euch ausspionieren, euch tracken und euch mit Werbung zuschütten.

Zeigt nur wie verkommen gewisse Menschen schon sind und in diversen Banken und anderen Firmen siehts noch düsterer aus.
Dazu noch die Kriminellen mit Erpressungstrojanern usw.

Richtig sinnlos. Und alles nur wegen dem ganzen JS Mist und Profitgier.
Hoffentlich fliegt denen der ganze Scheiß mal selber um die Ohren.
Anders lernen sie es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine Frage der Zeit bis der deutsche Gesetzgeber auch hier zu eine Warnhinweiseinblendung per Gesetz vorschreiben wird.
Diese Art des Minings wird die Zukunft sein liebe Leute. Es wird die nervige Werbung ziemlich sicher ablösen und das ist auch gut so, jedoch sollte bevor gemined wird ganz klar eine Einverständniserklärung des CPU-Besitzers folgen, alles andere könnte man zurecht als Stromdiebstahl bezeichnen. Anwälte reiben sich jetzt sicherlich schon die Hände..
 
Ich sehe darin ein gutes Geschäftsmodell. Für Werbefreiheit stelle ich meine nicht genutzte Rechenleistung zur Verfügung. Win-Win. Dadurch kommt niemand zu Schaden.
 
2017-12-01.png :freak::freak:

besagte Seite beendet:

2017-12-01 (1).png

Das hier angeblich kein Schaden entsteht kann ich nicht nachvollziehen. Der Unterschied zwischen Seite offen und nicht liegt bei 60 Watt...irgendwann werden die GPUs auch noch angezapft dann kommen noch mal ein paar Hundert dazu.

Browser Fenster im Hintergrund offen und Warframe droppt von 200+ Frames auf 40 Oo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blutschlumpf schrieb:
Was wollt ihr denn?
Keine Werbung, alles kostenlos, kein mining.
Ich finde die Grundidee (also ohne versteckte Fenster, sondern Mining gegen Website) jetzt ehrlich gesagt nicht schlimmer als Flash-Werbung oder so Zeug was ungefragt neue Fenster mit Werbung aufmacht.

Mal ein fullquote, weil ich das ähnlich sehe.

Würde eine Seite wie CB, die ich gerne und oft besuche und auch nicht die Werbung blocke, mir anbieten 20-30-40% meiner CPU für Werbefreiheit nutzen zu wollen: warum nicht.
Da müsste doch mehr Geld drin hängen bleiben, als durch die Werbung, die ja auch gerne mal Probleme bereitet, da durch dritte ausgeliefert.
Sicher nicht bei jeder Seite, aber bei CB (und natürlich optional: entweder Werbung oder Abo oder mining) wäre ich da wohl bei. Natürlich nicht mobil, aber am Desktop schon.

Aber ich denke, das würde hier einen riesigen Scheißesturm des Todes rauf beschwören.

Edit: obwohl ich grade doch überraschend erweise beim weiterlesen mehrmals diese Meinung so ähnlich gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo.)
Die ganzen Smartphone nutzer freuen sich, wenn der Akku auf CB zukünftig noch 45min hält. Eher lese ich die BILD als das zu akzeptieren.
 
Leli196 schrieb:
Doch, es kostet Strom und damit Geld - das ist kein Schaden?

Es darf halt nur nur nach Nachfrage erfolgen und sollte die CPU auch nicht am Anschlag betreiben. Ungefragt geht gar nicht mMn.

Edit@knoxxi: deshalb schrieb ich ja mobil nein, Desktop ja.
 
Dann hätten wir ja jetzt auch die Erklärung für die in letzter Zeit massiv zunehmenden Hilfethreads, in denen Leute sich wundern, warum ihre CPUs so heftig ausgelastet sind, obwohl sie am PC eigentlich nix machen.
 
Leli196 schrieb:
Doch, es kostet Strom und damit Geld - das ist kein Schaden?
Andere Leute verballern etliche kWh, um die Stabilität des Systems mit Prime95 zu testen, am besten 24h lang...
Da kommt bei modernen CPUs doch nicht viel zusammen. Für eine Tiefkühlpizza ais dem Ofen kann der Rechner wahrscheinlich 2 Tage farmen.

Außerdem gibt es nix umsonst.
 
Alphanerd schrieb:
Würde eine Seite wie CB, die ich gerne und oft besuche und auch nicht die Werbung blocke, mir anbieten 20-30-40% meiner CPU für Werbefreiheit nutzen zu wollen: warum nicht

Würde ich auch zustimmen, jedenfalls solange es optional ist und man es jederzeit ein und ausschalten kann. Gibt nun mal Momente in denen man seine Prozessorleistung für sich selbst benötigt.
 
duke1976 schrieb:
Da lobe ich mir doch unter Windows 7 die Anzeige der CPU-Auslastung als Mini-Programm auf dem Desktop. Sowas gibts aber meines Wissens nach nicht mehr unter Win 10 oder?

Rainmeter installieren und du hast alles im Blick.
 
Serial Kazama schrieb:
Rainmeter installieren und du hast alles im Blick.
Damit bin ich rigendwie nicht warm geworden. Bin bei DesktopGadgetsRevived gelanded.
 
Zurück
Oben