Brauche eine Kaufempfehlung für ein Mainboard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Toxyk93

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
7
Hallo Leute,

Mein Mainboard gibt leider langsam den Geist auf und ich bin auf der Suche nach einem neuen.

Meine Hardware:

- Intel i5 4750k
- Evga gtx 1060 SC
- 16gb DDR3 (2x4 / 1x8) von Ballistix Sport
- be quiet! Pure Power 9 mit 700 Watt
- 1TB HDD von WD (werde ich in naher Zukunft hoffentlich auch noch gegen eine SSD tauschen)

Ich bräuchte jetzt ein gutes Mainboard, das an diese Anschlüsse passt. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Mainboards, ich hatte bisher einfach immer von Asus das H87 Pro, weil mir das damals jemand empfohlen hatte bei meinem Budget.

Auch eine wichtige Frage ist ... Lohnt es sich wirklich sehr auf ddr4 umzusteigen? Ich würde sehr ungerne jetzt ddr4 RAM kaufen müssen für das neue Mainboard. Und ich habe gelesen, dass es nicht möglich ist die DDR3 RAMs in den ddr4 Slot zu packen. :(

Ich würde es dann also eher vorziehen ein Mainboard das DDR3 kompatibel ist zu nehmen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Gruß Ben / Toxyk

(PS: ich bin mir nicht sicher ob ich hier ein Budget angeben muss, da ich online eigentlich keine Mainboards gesehen habe die über 150 Euro waren und die meisten sogar im 100er Bereich. Ein deutlicher Unterschied zu Grafikkarten, usw 😂)
 
Toxyk93 schrieb:
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung
signed. :D

Woran machst du überhaupt fest, dass dein Mainboard kaputt ist / geht? Meist geben die anderen Komponenten deutlich früher den Geist auf.

Wichtig wäre zu wissen wie groß dein Gehäuse ist. ATX, µATX, mini ITX?

Der Speicher muss zur CPU und zum Mainboard passen. Und für deine CPU gibt's gar keinen DDR4 RAM. Also keine Sorge.

Ein Board kostet ca. 60-120€. Je nach Anforderungen. Übertakten ist wohl euch eher nichts für dich oder?
 
Deathangel008 schrieb:
was genau stimmt nicht mit dem MB?

DDR4 läuft mit 1150 nicht.

wer hat dir dieses krass überdimensionierte und technisch veraltete NT angedreht?

ach ja: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)


Also das MB hat sehr viele Probleme gemacht in letzter Zeit. Aber ich bin gerade auch eigentlich mehr auf der Suche das aufzurüsten, Lösungsversuche usw habe ich alles schon komplett versucht. Jetzt brauche ich tatsächlich nur noch eine Kaufempfehlung, weil für mich feststeht, dass ein neues ran muss. =)

Gegenfrage: Was stimmt mit meinem Netzteil nicht? Die Größe stört mich nicht, da ich ein großes Gehäuse habe und die Leistung war bisher immer sehr gut (700 Watt sollten ja wohl auch genug sein). Und veraltet verstehe ich auch nicht so ganz.. das ist von März 2016. :D (Und ich habe das jetzt knapp ein halbes Jahr)

Umso besser, dann kann ich ja bei DDR3 bleiben. :) Wäre mir auch lieber, weil ich ungerne 16gb austauschen möchte.

Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort, ich werde mir den Thread gleich mal durchlesen

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Netzteil kam schon,technisch veraltet auf den Markt, darum geht es.
Bitte nenne uns mal deine Probleme mit dem Mainboard, nicht das es am Ende eine ganz andere Komponente ist.
 
Das Netzteil hat gefühlte 300-400W zu viel für deine Anforderungen. Aber stört auch nicht weiter. Du hast es ja schon und es wird auch weiterhin funktionieren. Allerdings werden viele Probleme durch's Netzteil verursacht. D.h. es könnte sein, dass das Netzteil Schuld ist, dass dein Mainboard Probleme macht.

Aber da du darüber nicht mehr reden willst... solltest du doch zumindest die wichtigen Fragen beantworten:
Wie groß ist dein Gehäuse? Oder sag uns welches Board du aktuell hast. Oder mach ein Foto davon
 
Pisaro schrieb:
@Pisaro
Die anderen Komponenten waren teilweise bereits kaputt und wurden getauscht (zB GraKa) aber das hat nichts gebracht. Darum versuche ich es als nächstes mit dem MB, da die. :D

Und wie ich oben bereits erwähnt habe, ich werde mein MB auf jeden Fall austauschen, ich bräuchte halt wirklich nur eine Empfehlung, keine Fehlerlösung oder sowas. =) Aber danke schonmal!
Ergänzung ()

benneque schrieb:

Tut mir leid, dass die Antworten etwas dauern und teilweise erst nach neuen Nachrichten kommen, ich muss den Kram hier über mein Handy machen, da mein PC aktuell nicht betriebsbereit ist :D

Ich hab so ein Midi Tower von Coolermaster, 12cm Lüfter.. sitzt wackelt hat Luft.. Aber ich kann gerne nochmal ganz genau raussuchen welches ich habe, aber das dauert dann die ein oder andere Minute. =)

PS: Ich habe dazugeschrieben, dass ich das Asus H87 Pro habe


PPS: hier ist mein Gehäuse
http://www.coolermaster.com/case/mid-tower/elite-430-black/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ups :D Also ein normales ATX Board mit 7 Steckplätzen für Erweiterungskarten? Es gibt nämlich auch noch ein H87M Pro (das ist ein Stück kleiner).

Wenn in deinem System nach und nach alle Komponenten ausfallen, könnte es wirklich daran liegen, dass das Netzteil "defekt" ist bzw. nach und nach alles was dran angeschlossen ist langsam still und heimlich ins Nirvana befördert. Vielleicht solltest du das gleich mit tauschen. Nicht, dass deswegen bald das nächste Teil kaputt geht. Wer weiß. Aber ohne Symptome kann man hier eh nur raten.

Übertakten tust du vermutlich nicht oder?
 
Anstatt du einfach mal sagst was für Probleme du mit deinem Board hast. Denn ein neues Board für den alten Sockel macht 0 Sinn wenn deins noch läuft. Das ist alles extrem unlogisch.

Was erhoffst du dir von einem neuen Mainboard falls dein altes nicht defekt ist?
 
benneque schrieb:
@benneque
Hab das H87 Pro :) nicht M

Nein übertakten tue ich nicht. Die neue Grafikkarte tut das wohl von alleine im kleinen Stil? Aber ich würde da selber nicht dran rumspielen.
Das Ding is, das Netzteil ist ganz neu gewesen. Das hab ich kein halbes Jahr. :(

Deswegen würde ich es wirklich gerne erst mit dem Mainboard probieren und wenn das nicht klappt bleibt sowieso nichts anderes mehr übrig, weil der Rest inzwischen ausgetauscht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Wenn du nicht übertaktest, brauchst du zumindest keinen teuren Chipsatz. Deine CPU wäre allerdings dafür ausgelegt. Aber muss ja nicht sein.

Und wenn du eh nur eine Grafikkarte eingebaut hast (? oder hast du noch mehr Karten drin?), dann tut es auch ein µATX Board. Das hat zwar nur 4 Steckplätze, aber wenn du eh nur 1 brauchst, dann ist es total egal ob da 3 oder 6 ungenutzte Steckplätze sind.

Bei Alternate gibt's im Outlet (quasi Restposten) gerade ein ziemlich einfaches Board. Es kann nichts besonderes, aber CPU und Grafikkarte laufen damit. Und Garantie und so ist natürlich dann auch dabei: https://www.alternate.de/ASUS/H81M-D-R2-0-Mainboard/html/product/1396451?
 
benneque schrieb:
Wie würde das aussehen, wenn ich in den nächsten Jahren zB auf i7 umsteigen würde, wäre das dann auch möglich oder müsste ich das dann bei dem Motherboard auch wieder beachten?


Ich benutze nur eine Grafikkarte und habe auch nicht vor das zu ändern, ja..
Das Motherboard wäre von den Slots leider aber schon wieder zu wenig, da ich drei RAM-Sticks habe und wenn ich das richtig sehe unterstützt das auch nur 2 Lüfter? Ich habe in meinem aktuell vier Lüfter + CPU Lüfter verbaut. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Teilzitat aus dem unmittelbar vorangestellten Beitrag entfernt)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben