Niedrige Performance: I5 + Geforce 1050 + 8GB

MatthiasHS

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe mir im Frühjahr einen Mittelklasse-PC zusammengeschraubt. Anspruch war Office und ab und zu technisch weniger anspruchsvolle Spiele (SC II, Pillars of Eternity). Mein Build:

  • Intel I5 6500 3.20
  • 8 GB RAM
  • SANDISK SSD 120 GB (OS)
  • TOSHIBA DT 01 ACA 300 3 TB (Datengrab)
  • ASUS Z170 MSI A Pro
  • GEFORCE GTX 1050Ti Mini 4 GB

Ich habe heute User Benchmark durchgeführt und die Ergebnisse waren - gelinde gesagt - enttäuschend:
UserBenchmarks: Game 23%, Desk 35%, Work 20%
CPU: Intel Core i5-6500 - 26.4%
GPU: Nvidia GTX 1050 Ti - 31%
SSD: SanDisk SSD Plus 120GB - 51.8%
HDD: Toshiba DT01ACA300 3TB - 117%
RAM: Crucial CT8G4DFD8213.C16FBD1 1x8GB - 32.8%
MBD: MSI Z170-A PRO (MS-7971)

Das spiegelt aber das insgesamte "Erlebnis" wieder, in SCII bspw. läuft nichtmal das Intro flüssig, in PoE fällt die Framerate regelmäßig auf unter 20 fps. Treiber sind alle aktuell.

Jetzt die Frage: wo fange ich an? Kann ich erstmal irgendwie herauslesen, ob noch ungenutzte Ressourcen sind, kann ich erkennen ob ich die Hardware irgendwo schlecht konfiguriert habe? Passen die Komponenten nicht zueinander? Was können Gründe dafür sein, dass die Performance so mies ist?

Vielen Dank und Gruß
Matthias
 
stoeggich schrieb:

Danke für die Antwort. Windows ist erst vor kurzem neu installiert, ja.

Warum ist ein Riegel nicht so gut? Ich habe ihn in Slot 2, hat mir die Mainboard Anleitung so gesagt.

Und ja, ich dachte eigentlich auch dass es besser laufen sollte 🤔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit einem Riegel läuft dein Ram im Single Channel-Modus, mit 2 oder mehr Riegeln könntest du den Dual Channel Modus nutzen, der einen theoretisch doppelt so hohen Speicherdurchsatz bietet. Klingt toll, ist aber in den meisten Fällen nicht wirklich kriegsentscheidend. Also rein daran liegt der niedrige Gesamtscore definitiv nicht. ;)

Was aber auffällt, sind die extrem niedrigen Werte der CPU und der dort angezeigte Turbo von im Schnitt nur 1,15 GHz. Eigentlich sollte der bei deiner CPU irgendwo zwischen 3,3 und 3,6 GHz liegen, abhängig von der Anzahl der belasteten Kerne. Ist der Kühler richtig montiert?

Auch fällt mir der sehr geringe Wert deiner 1050 Ti unter Direct X9 auf, der sollte deutlich höher sein.

Ich hab den Bench zum Vergleich auch mal laufen lassen. Meine CPU hat zwar 4 Kerne + Hyperthreadings und ist leicht "übertaktet" (allcore turbo auf max gesetzt), aber dafür ist deine CPU eine Generation neuer. Zumindest die Werte bei Single Core und Quad Core sollten ungefähr ähnlich oder nur knapp unter meinen sein.

Als GPU habe ich aber ebenso eine 1050 Ti. Schau dir mal die Werte bei DX9 an, da liegen Welten zw. deiner und meiner Karte. Das sollte SO jedenfalls nicht der Fall sein.
http://www.userbenchmark.com/UserRun/6106698


Edit: Wenn du links auf den Prozessor oder auf das xxx User benchmarks - Average bench 73% klickst, kannst du dir auch die durchschnittl. Werte anzeigen lassen, die die jew. CPU so erreicht. Beim 6500 liegen Lichtjahre zw. deiner CPU und dem Durchschnitt.

Falls der Kühler richtig sitzt: Läuft der Rechner vllt. in irgendwelchen Energiesparmodi, die ein Hochtakten der CPU verhindern?
 
Zuletzt bearbeitet:
RD78 schrieb:

Hallo,
erstmal ganz vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Tatsächlich hattest du recht - mein CPU-Kühler war locker, die CPU Temperatur dauerhaft bei 100°C und wurde dementsprechend gedrosselt. Also eigentlich eine logische Erklärung, denn wenn die CPU Gefahr läuft zu überhitzen, wird sie eben gedrosselt. Und damit auch geringere Leistung. Kühler ist jetzt fest, als angenehmer Nebeneffekt ist auch die Lautstärke deutlich gesunken ;-)
Danke nochmal, das Thema hier kann geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha, war's also der Kühler. Das ist zumindest dahingehend positiv, als dass sich dieses Problem leicht beheben lässt. Allemal besser, als in den tiefsten Ecken des Systems auf Fehlersuche gehen zu müssen. ^^

Dann weiterhin viel Spaß mit dem Rechner. :)
 
Genau, einmal die Kiste aufgeschraubt, Lüfter festgemacht, zugeschraubt, fertig. Dauer: 15min. 😀
 
Zurück
Oben