Plattformwechsel sinnvoll?

Poatii

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
253
Hey,

da Weihnachten ansteht und ich mir alle 2-3 Jahre neue Teile für meinen PC bestelle, habe ich mich dieses Jahr für die 1080ti entschieden.

So nun läuft mein ganzes System aber noch auf einem 1150 Sockel mit nem 4790k. Hatte nun auch vor, mir erstmals eine Wasserkühlung zusammenzubasteln (Rein aus visuellen Gründen und dem Spaß am basteln). Diese würde vorerst nur den 4790k kühlen.

Jetzt hat sich aber die Frage gestellt, ob es nicht langsam mal Zeit wird Mainboard + CPU zu erneuern?

Zu meinem aktuellen System:

CPU: Intel i7 4790k
GPU: Nvidia gtx 970 Msi Gaming 4g
Mainboard: MSI Z97 Gaming 7
Ram: Corsair CMY16GX3M2A2400C11R Vengeance Pro Series 16GB (2x8GB) DDR3 2400Mhz CL11 XMP
Netzteil: Netzteil Be Quiet! BN235 E10-CM-600W Straight Power "Modular"
CPU Kühler: Alpenföhn Himalaya 2 (Aktuell auch zu groß fürs Gehäuse)

Bin sehr dankbar für alle Vorschläge.
 
Kommt auf deine Spiele und Anwendungen an. Da du diese nicht nennst, kann dir keiner eine Empfehlung geben dir richtig sein wird.
Generell ist deine CPU gut, erst recht mit OC.
 
Wenn du dir eh eine Wasserkühlung zulegst, wirst du die CPU sicherlich auch auf 4,7-5,0GHz laufen lassen.

Dann lohnt sich ein Upgrade zum Zocken gerade definitiv nicht mehr, weil du für eine kleine Steigerung schon 500€ ausgeben müsstest. Da solltest du dann schon mindestens auf Ryzen 2 (oder wie auch immer er heißen wird) bzw. Intels 8-Kerner warten.
 
Dann wohl erstmal Grafikkarte und Wasserkühlung kaufen und probieren was geht.
Danke euch schonmal.

Was mich ebenfalls noch interessieren würde ist, wie ich dass mit dem XMP beim Ram hinbekomme.
Habe meinen alten RAM: 8GB (2x 4096MB) G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM immer auf XMP laufen gehabt ohne Probleme.
Hab dann irgendwann den hier gekauft: Corsair CMY16GX3M2A2400C11R Vengeance Pro Series 16GB (2x8GB) DDR3 2400Mhz CL11 XMP, ebenfalls XMP eingeschalten und hatte zahlreiche Bluescreens. Ich trottel hab viel zu spät mitbekommen, dass es am XMP lag, bis ich eines Tages nicht mehr in Windows reingekommen bin. Habs dann ausgeschalten und bin wieder reingekommen, weiß aber ebenfalls nicht, ob der RAM dabei nen dauerhaften Schaden abbekommen hat.
 
Poatii schrieb:
Was mich ebenfalls noch interessieren würde ist, wie ich dass mit dem XMP beim Ram hinbekomme.

XMP stellt gefühlte 100 Parameter vom RAM ein und nicht nur Frequenz und die 4 bekanntesten Timings. Es kann gut sein, dass sich die Module bei den restlichen Timings zu sehr unterscheiden, sodass es nicht mehr stabil läuft. Da hilft eigentlich nur: Selber Hand anlegen und Takt und die Timings manuell einstellen

Geschadet hat es deinem RAM sehr wahrscheinlich nicht, wenn sie jetzt (ohne XMP) normal funktionieren. Wenn da was kaputt gegangen wäre, dann würdest du jetzt auch noch Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
benneque schrieb:
XMP stellt gefühlte 100 Parameter vom RAM ein und nicht nur Frequenz und die 4 bekanntesten Timings. Es kann gut sein, dass sich die Module bei den restlichen Timings zu sehr unterscheiden, sodass es nicht mehr stabil läuft. Da hilft eigentlich nur: Selber Hand anlegen und Takt und die Timings manuell einstellen

Geschadet hat es deinem RAM sehr wahrscheinlich nicht, wenn sie jetzt (ohne XMP) normal funktionieren. Wenn da was kaputt gegangen wäre, dann würdest du jetzt auch noch Probleme haben.

Hatte anfangs nach dem bluescreen, beim ersten mal ohne XMP starten komische Werte (50% Ram Auslastung bei 4gb von 16gb in Gebrauch)
Hat sich aber inzwischen normalisiert. Hab auch sehr schwache FPS in Spielen wie League of Legends und Counter Strike, wo ich mir aber mehr vom Windows neu aufsetzen erhoffe, als von der Grafikkarte, die damit wohl nichts zu tun hat.
 
Zurück
Oben