Windows 10 Lizenz übertragen

Element22

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
224
Hallo zusammen,

ich habe zu dem Thema schon einiges gegoogelt, aber irgendwie funktioniert es nicht. Hoffe es gibt hier jemanden mit eigenen Erfahrungen der mir helfen kann. Ich habe auf dem alten PC eine aktivierte original Windows 7 Home Premium (nicht OEM) Installation gehabt. Diese habe ich dann auf Windows 10 geupgraded.
Es hieß ja, das Windows 10 bei NICHT OEM Upgrade dann auch auf anderer Hardware verwendet werden kann. Man soll dann einfach den Windows 7 Key eingeben.

Zum Problem:
Ich habe den alten PC umgebaut. Neues Mainboard, CPU, RAM, OS der alten Installation. Läuft, aber das mag Windows 10 natürlich nicht und verliert die Aktivierung. Neu aktivieren lassen wollte es sich nicht. Eine komplette Neuinstallation steht noch an, aber derzeit noch nicht möglich.

Also habe ich unter "Windows Einstellungen" -> "Update und Sicherheit" -> "Aktivierung" den Win7 Key neu eingeben. den Nimmt er, bei der Aktivierung kommt dann aber die Meldung:
Der zuletzt eingegebene Product Key (ID: NUMMERN) kann für dieses Exemplar von Windows nicht verwendet werden. (0x803F7001)
Ich kann dann auf Problembehandlung klicken und Hardwarewechsel auswählen. Das bringt aber nur etwas, wenn ich an dem PC, wo Windows 10 zuvor noch aktiviert war, mit einem Microsoft Konto angemeldet war. Man soll sich dann am neuen PC mit dem Microsoftkonto anmelden können und danach soll (?) die Aktivierung funktionieren. Natürlich war ich dort aber nicht mit einem Microsoft Konto angemeldet.

Möglichkeiten: Ich habe noch ein OS Image von vor dem Hardwareumbau mit dem geupgradeten, aktivierten Windows 10. Ich könnte das ganze jetzt notdürftig zurück bauen und dann dort das alte OS Image einspielen, mit nem Microsoft Konto anmelden, wieder zurück bauen und dort dann die Aktivierung durchziehen.

Frage: Hat damit schon jemand Erfahrung? Und Erfolg gehabt? Ich habe noch die Info gefunden, dass man an dem alten PC vor Hardwarewechsel zuvor slmgr -upk eingeben soll und dann den Windows 7 Key auf dem Neuen PC wieder eingeben kann. Hat damit jemand Erfahrung? Habe etwas die Befürchtung, dass ich wenn ich beides mache mir nachher den Key ganz zerschieße.
Die Frage ist auch, ob ich dann mit dem Microsoft Konto für den Rest des PC-Lebens an dem PC angemeldet bleiben muss, oder ob ich wieder auf ein lokales Konto wechseln kann ohne die Aktivierung zu verlieren. Denn die ganze Zeit mit MS Konto will ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten hättest du die Lizenz vor dem Umbau an ein Konto gebunden, wie du ja selber schon gemerkt hast.

Jetzt würde ich eine Neuinstallation machen und den WIN7 Key dabei eingeben.

Bei neuer Hardware ist die alte Installation zu übernehmen doch sowiso eine schlechte Lösung.
 
kmay schrieb:
Am einfachsten hättest du die Lizenz vor dem Umbau an ein Konto gebunden, wie du ja selber schon gemerkt hast.

Jetzt würde ich eine Neuinstallation machen und den WIN7 Key dabei eingeben.

Bei neuer Hardware ist die alte Installation zu übernehmen doch sowiso eine schlechte Lösung.

Hallo kmay, danke für die Antwort :)
Weißt du ob ich mit dem MS Konto dann dauerhaft an dem PC angemeldet bleiben muss?
Die Neuinstallation will ich erst machen, wenn ich das gemoddete Spiel durch habe. Sonst dauert das wieder bis alles so ist wie es soll.
Meinst du, dass der den Win7 Key bei einer Neuinstallation wirklich akzeptiert? Weil jetzt will er den PC damit ja auch nicht aktivieren. Das ist etwas, was mich noch rum treibt :(.
 
Hi,
ich stand vor wenigen Wochen auch vor dem Problem. Win 7 gekauft (Hardware und Win 7 sind vor Jahren separat gekauft worden), auf Win 10 geupgraded und dann die Hardware des Rechners komplett komplett verändert. Habe den aktivierten Win 10 Key mit einer Software ausgelesen. Diesen und auch den Win 7 Key habe ich bei der Neuinstallation nicht verwenden können.

Habe mich dann per Chat an den Windows Support gewandt. Mir wurde gesagt, dass es sich bei meiner Win 7 Version um eine OEM Version handelt. Dies steht tatsächlich auch auf der DVD-Packung drauf. Auf meinen Hinweis, dass ich keinen Komplettrechner gekauft, sondern Win 7 separat gekauft hatte, sagte der Support, dass ich ein Foto von der Win 7 Packung und einen Beleg für die neue Hardware schicken soll. Dies habe ich getan, daraufhin bekam ich einen Anruf von der Person und mir wurde ein neuer Key durchgegeben.

Dies hat super geklappt und mit dem Key konnte ich Win 10 aktivieren

Gruß, Ralf
 
das MS konto muss nicht dauerhaft an dem PC angemeldet sein. Es reicht einmal eine Anmeldung, sodass der PC bei MS mit Win10 registriert ist. Danach kannst du wieder einen lokalen Benutzer nutzen.
 
@manta400, danke für die Antwort. Bei mir ist es definitiv keine OEM. Ist eines von der 50€ limitieren Angebotsaktion von Microsoft damals wo Windows 7 gerade raus kam. Und auf der Kachung steht auch nirgendwo OEM.
@inge70 Danke für die Info.

Also werde ich zurück bauen, das alte Image einspielen, mit dem Microsoft Konto anmelden, wieder auf neu zurück bauen und dann sollte es laufen.
Dann werde ich mich bei jeder Neuinstallation wohl anmelden müssen, aber besser so als gar nicht ;).
 
Ist eines von der 50€ limitieren Angebotsaktion von Microsoft damals wo Windows 7 gerade raus kam.
Upgrade Key von Vista auf Windows 7 ?
Die funktionieren eventuell auch nicht direkt für Windows 10

Die Upgrade Keys für 30 oder 50 € bei der Aktion von Windows 7 auf Windows 8.0 funktionieren auch für eine Clean Installation von Windows 10
 
Terrier schrieb:
Upgrade Key von Vista auf Windows 7 ?
Die funktionieren eventuell auch nicht direkt für Windows 10

Die Upgrade Keys für 30 oder 50 € bei der Aktion von Windows 7 auf Windows 8.0 funktionieren auch für eine Clean Installation von Windows 10

Ne Windows 7 Home Premium ganz neu. Damals gab es eine sehr limitierte Aktion von MS mit überlasteten Webstores. Hatte Glück ;).
Ergänzung ()

Sooooo............:freak:



Alles umgebaut....
Image eingespielt ...
Aktiviertes Windows 10 gehabt ....
Mit MS Konto angemeldet ...
Identität am PC bestätigt ....
Neu gestartet, Aktivierung überprüft ...
Alles ok ....
Runter gefahren ...
Hardware umgebaut ....
Hochgefahren ...
...
:freak:
...
Microsoft Windows 10 kann nicht aktiviert werden....
Problembehandlung ...
Keine Server verfügbar oder melden sie sich neu mit ihrem MS Konto an...
Letzteres keine Änderung bisher ....
*In Tischplatte beiß*

Ich hoffe es liegt an diesen Schrottservern von denen....
 
Ich habe auch Fragen in Bezug einer Linzenzübertragung. Ich hoffe es ist ok, wenn ich einfach mal hier frage statt einen neuen Thread zu machen.

Ich habe im Moment noch meinen alten Computer, aber schon Teile für einen neuen PC besorgt, der demnächst zusammengebaut wird. Auf meinen alten PC hatte ich ursprünglich Windows 7 Pro 64 bit installiert. In der Zeit als es umsonst war, habe ich dann auf Windows 10 upgegradet. Wenn ich meinen Windows Key auslese, habe ich nur diesen generisch erstellten.

Ich will demnächst die Windowslizenz von meinen alten auf den neuen PC übertragen.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_nach_Hardwarewechsel_wieder_aktivieren

Ich habe diese Seite auch schon durchgelesen. Was wollen die denn alles bei einer Anmeldung zum Microsoft Konto von einem wissen? Name, Anschrift, Telefonnummer, etc.? Oder doch nicht so viel? Ich gebe ungern persönliche Daten her, wenn es sich vermeiden lässt.

Geht eine Lizenzübertragung wirklich nicht oder kaum ohne Microsoft Konto in meinem Fall? Ich habe ja keinen richtigen Windows 10 Key und einfach den Windows 7 Key einzugeben, soll ja auch nicht klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mywa,

was sie für das Konto wissen wollen musst du bei der Anmeldung am besten mal schauen. Kannst ja immer noch abbrechen. Meines war ein altes Microsoft Messenger Konto, was dann im laufe der Zeit von MS irgendwie umgewandelt wurde.

Bei mir hat das mit dem Konto aber leider nicht geholfen. Habe den Support dann per Chat angeschrieben. Der wollte:

1. Win7 Key
2. Rechnung der neuen Hardware, oder von Win7 per Mail
Im Anschluss
3. Tel Nummer (dann wollte er den neuen Win10 Key registrieren)

Um den Key einzutragen wollte er sich auf meinen PC schalten, da sie den Key nicht per Mail schicken dürfen. !?! Auf meine Frage nach einer Alternative: Er ruft an.

Habe mich für den Anruf entschieden. Er hat den Key durchgegeben. Ich habe den Key eingegeben. Dann versucht zu aktivieren. Ging nicht. Noch mal Key abgeglichen. Noch mal eingegeben. Dann wieder aktivieren. Ging nicht.

Also hat er sich per extra ms Software auf meinen PC remotet (nach Rückfrage natürlich). Key eingegeben - ging nicht. Wer hätte das gedacht? ;).

Dann CMD als Admin geöffnet, "slmgr.vbs /ipk HIER_STEHT_DER_WINDOWSKEY" eingegeben. die " natürlich nicht.
Dann im Startmenü recht verzweifelt nach Ausführen gesucht. Habe das dann für ihn geöffnet ;). Dort dann "slui 4" eingegeben. Die Tel. Aktivierung öffnete sich. Dann hat er bei sich den Code generiert und bei mir eingetragen. Dann war Windows auch schon aktiviert. Hat auch nur ca. 1h 30min gedauert. Aber der Herr hat sein bestes gegeben, kann er ja auch nichts für.
Mal sehen, was für einen Spaß ich bei einer Neuinstallation habe :freak:.
 
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Mein alter Laptop ist hops gegangen (hier war ein Win 7 home, welches ich auf pro geupgradet hatte und dann auf Win 10 geupgradet) Die SSD (auf der Windows lief) ist aber noch ok. Also hab ich einen neuen Laptop gekauft und die SSD eingebaut (in der Hoffnung das Windows trotzdem startet) macht es aber nicht wirklich. Jetzt würde ich die SSD formatieren wollen und Windows neuaufsetzen...bleibt nur die Frage wie ich das mit der aktivierung machen kann.

Für Hilfe wäre ich dankbar.
 
Hm, also die Win7 Home war sicher OEM da beim Laptop mit dabei. Und OEM sind immer nur für 1 Gerät. Wie hast du die Pro gekauft? Ist das auch eine OEM? Hast du dazu noch eine Rechnung oder Mail?
Wahrscheinlich bleibt dir auch nur dich an den MS Support per Chat oder Tel zu wenden und das Problem zu schildern. Wenn du Glück hast helfen sie dir. Kann aber auch davon abhängen, welchen Support Mitarbeiter du dran hast. In dem Fall empfehle ich dir an einem anderen PC die Rechnung von Win7 Pro als PDF oder Foto zu haben + ein Foto von dem Key damit du denen das gleich zumailen kannst. Dann wird dir Wahrscheinlichkeit ein neuer Key erstellt.
 
Jetzt würde ich die SSD formatieren wollen und Windows neuaufsetzen...bleibt nur die Frage wie ich das mit der aktivierung machen kann.
Ich verstehe nicht warum man nicht mal 2 Beiträge zurück lesen kann.
In Post 9 ist der Link von Deskmodder und genau so steht es auch bei Microsoft.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_nach_Hardwarewechsel_wieder_aktivieren
Wer voher seinen PC oder Laptop nicht mit dem MS Konto verknüpft hat und eine digitale mit dem MS Konto verknüpfte Lizenz hat ist selbst Schuld.
Ansonsten muss man halt Neuinstallieren mit dem win7 Key der auf dem alten Laptop klebt und beten.
Erst win7 installieren und aktivieren und dann wieder Upgraden auf Windows 10 mit dem Media Tool "Jetzt aktualisieren" soll ja auch noch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank euch beiden, habs hinbekommen...Neues Win 7 und dann upgrade.


Viele Grüße
 
Zurück
Oben