1. #1
    Cadet 4th Year
    Dabei seit
    Jul 2009
    Beiträge
    106

    Raspberry Pi 3 touchscreen 7" Hintergrundbeleuchtung per script ausschalten

    Hallo,

    ich habe an meinem Raspberry Pi 3 diesen Touchscreen angeschlossen. Als OS benutze ich OSMC. Den Pi kann ich mithilfe eines Tasters, der auf den GPIO Pins 5 und 6 steckt, ein- und ausschalten.

    Mein Problem ist folgendes.
    Wenn ich den Taster drücke fährt zwar der Pi runter aber die Hintergrundbeleuchtung des Display`s schaltet sich nicht ab. Ich habe bereits herausgefunden, dass man durch das ändern des Werts in der Datei "bl_power" unter dem Pfad "/sys/class/backlight/rpi_backlight/" die Hintergrundbeleuchtung steuern kann (an / aus).

    Hier der Befehl dafür:

    Code:
    echo 0 > /sys/class/backlight/rpi_backlight/bl_power
    echo 1 > /sys/class/backlight/rpi_backlight/bl_power
    Wie kann ich es erreichen, dass der Befehl (per script?) beim Herunterfahren des Pi`s ausgelöst wird?

    Ich poste hier auch mal das Script welches ermöglicht den PI mit Hilfe des Tasters zu steuern.

    Code:
    #!/usr/bin/python
    import RPi.GPIO as GPIO
    import time
    import subprocess
    
    # we will use the pin numbering to match the pins on the Pi, instead of the 
    # GPIO pin outs (makes it easier to keep track of things)
    
    GPIO.setmode(GPIO.BOARD)  
    
    # use the same pin that is used for the reset button (one button to rule them all!)
    GPIO.setup(5, GPIO.IN, pull_up_down = GPIO.PUD_UP)  
    
    oldButtonState1 = True
    
    while True:
        #grab the current button state
        buttonState1 = GPIO.input(5)
    
      # check to see if button has been pushed
      if buttonState1 != oldButtonState1 and buttonState1 == False:
        subprocess.call("shutdown -h now", shell=True, 
          stdout=subprocess.PIPE, stderr=subprocess.PIPE)
        oldButtonState1 = buttonState1
    
        time.sleep(.1)
    Das Script befindet sich unter "/etc/rc.local"

    vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

    Danke
    Ghosa2k

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Cadet 3rd Year
    Dabei seit
    Mär 2016
    Beiträge
    51

    AW: Raspberry Pi 3 touchscreen 7" Hintergrundbeleuchtung per script ausschalten

    hi,
    eine Google-Suche nach "OSMC shutdown script" hatte folgendes Ergebnis:
    https://osmc.tv/wiki/general/running...-and-shutdown/

    Edit:
    Mein Fehler, auf der Seite steht nur "TBC" -.-
    Aabber, es gibt den Hinweis auf systemd, und damit kann man weitersuchen:
    https://unix.stackexchange.com/quest...shutdown#41756

    Edit #2:
    Oder zwischen Zeile 21 & 22 noch die Echos einbauen.

    hth
    Geändert von nyromant (07.12.2017 um 16:50 Uhr)

  4. #3
    Cadet 4th Year
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Jul 2009
    Beiträge
    106

    AW: Raspberry Pi 3 touchscreen 7" Hintergrundbeleuchtung per script ausschalten

    Hi,

    erstmal Danke für die Hilfe. Die Echos in Zeile 21/21 haben nicht funktioniert. Ich habe es jetzt wie folgt gelöst.

    Ich habe Zeile 22 geändert. Die Zeile sieht jetzt so aus.

    Code:
    subprocess.call("echo 1 > /sys/class/backlight/rpi_backlight/bl_power && shutdown -h now", shell=True,
    Jetzt kann ich meinen Pi per Taster ein und ausschalten und das Display geht dabei auch an und aus. Echo 0 ist gar nicht mehr nötig.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite