Speicherüberlauf bei Windows 10 nach einer gewissen Laufzeit

Vissi

Banned
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
877
Hallo allerseits,

habe ein relativ neues System mit einem i7 6700k mit 16gb Ram.

Da ich Autor bin habe ich in der Regel ständig einige Word-Dateien mit Word 2016 geöffnet.

Auch arbeite ich ab und an an Buchcover und habe die neueste Version von Photoshop CC installiert.

Wenn ich morgens den Rechner starte und 5-6 Tasks Word, Photoshop und 5-10 Tasks Chrome geöffnet habe, sind maximal 6-7 Gigabyte Arbeitsspeicher belegt.

Im Grunde genommen arbeite ich nur mit diesen Programmen. Je später der Tag wird, desto mehr Arbeitsspeicher belegt Windows 10. Irgendwann um 20-22 Uhr bekomme ich dann einen Speicherüberlauf. 15,6 von 16 Gigabyte sind belegt und alles gerät ins Stocken, obwohl ich die Windows-Standardeinstellungen für die Auslagerungsdatei auf meiner 256 GB Samsung 940 Pro SSD laufen und nicht geändert habe.

Wenn ich den Rechner neu starte, dann kann ich wieder ca. 10-12 Stunden arbeiten, bis ich wieder ein Stapelüberlauf bekomme.

Habe Windows 10 Professional installiert.

Hat irgend einer selbe Probleme oder eine Idee, woran das liegen könnte?

Es nervt so langsam. Mit Windows 7 hatte ich solche Probleme überhaupt nicht.

Ich bin fast so weit, Windows 7 wieder zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mit Windows erstmal nichts zu tun. Es wird nen Treiber sein, der fehlerhaft ist. Also los los alle Treiber updaten

Und bitte mehr Infos zur restlichen Hardware, insbesondere das Board bitte. Wenn das nen Killer Ethernet Chip hat brauchen wir gar nicht weiter suchen. Geh auf die Herstellerseite davon und lad den Treiber ohne die dämliche Suite runter (an der Suite liegts nicht, aber ältere Treiberversionen waren fehlerhaft und die Suite braucht kein Mensch)
 
Danke für die schnelle Hilfe!

Board ist ein MSI Z170A Gaming M7 mit dem neuesten Bios vom 25.04.2017

Die Treiber habe ich auch schon vor einigen Wochen geupdated. Kann ich ja nochmal machen.
 
und was für ein unnützer Netzwerkchip ist auf dem Teil drauf? Richtig -> Killer LAN Müll (is wirklich Müll, zur Jahrtausendwende hatten die Dinger ne kleine Daseinsberechtigung, heutzutage aber nemmer). http://www.killernetworking.com/driver-downloads/item/killer-drivers-64bit

da findeste den Treiber allein ohne die müllige Suite. Also deinstallier was davon installiert ist und installier das verlinkte Zeug (sinniger Weise vorher runter laden ;)). Ich lehn mich da jetzt weit aus dem Fenster und behaupte das erledigt dein Problem
 
Jo der Killer LAN Adapter ist bekannt mit den alten Treibern einen Speicherüberlauf zu provozieren..
 
Echt cool wenn das funktioniert. Danke !

Probier ich gleich mal aus.
 
Sein Problem sind keine Treiber sondern Win10 in Verbindung mit Software die er nicht kiontrolliert,
denn er sagt uns ja nicht welches seiner Programme wieviel RAM belegt.

Frühere Firefox Versionen konnte man noch neu starten wenn es mal ruckelte.
Mache ich bei Palemoon auch.
Chrome kann so etwas gar nicht außer du nimmst Process-Explorer,
was sowieso ne Empfehlung wäre um RAM Fresser auf die Spur zu kommen.

Viele Leute vergessen speziell auch bei Grafikanwendungen dass die Dateigröße auf Platte
nichts mit dem RAM Verbrauch zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Process-Explorer wär der nächste Plan gewesen wenn ich mit meiner Vermutung nicht richtig gelegen hätte. Aber so hör ich Hufe trappeln und denke nun mal zuerst an Pferde und nicht an Zebras
 
Ich habe die Killer-Suite erst mal deinstalliert aber nach dem Neustart funktionierte die Lan-Verbindung immer noch. Wahrscheinlich hat er sich die Windowsstandardtreiber installiert.

Ich schaue erst mal, ob er den Speicherüberlauf immer noch macht. Ist echt nervend mit der Zeit.

Irgendwann sind 15,6 GB vom Speicher belegt und nichts geht mehr. Alles nur noch am Ruckeln. Man kann dann auch wirklich alle Programme schließen, dann sind immer noch 15 GB Speicher belegt.
 
Speziell Grafiken brauchen oft Tonnenweise RAM.
Ich sah Leute die ihre Word Dokumente mit unvorbearbeiteten Bilder vollkleisterten und sich dann wunderten warum nichts mehr geht.
Also Bilder immer vorher bearbeiten. Farbtiefe reduzieren oder Größe ändern hilft oft Wunder.
Und am besten PNG verwenden denn da ist die Kompression verlustfrei.
 
Installier trotzdem bitte den aktuellen Treiber von der Seite. Morgen im Laufe des Tages wirst du schlauer sein

@cbtestarossa: jau stimmt, passt aber nicht zu seiner Beschreibung letzten Endes
 
cbtestarossa schrieb:
Speziell Grafiken brauchen oft Tonnenweise RAM.
Ich sah Leute die ihre Word Dokumente mit unvorbearbeiteten Bilder vollkleisterten und sich dann wunderten warum nichts mehr geht.
Also Bilder immer vorher bearbeiten. Farbtiefe reduzieren oder Größe ändern hilft oft Wunder.
Und am besten PNG verwenden denn da ist die Kompression verlustfrei.

Ist ja so, dass wenn ich alle Programme schließe die ich offen habe, immer noch 15 gb Ram belegt sind. Kann ja nicht sein.

@Janz: Müssten nicht die Windowsstandardtreiber die Gleichen sein? Bringen die Killer-Treiber Vorteile? Download macht er immer noch mit 5,5 mb/s.
 
es gibt keine Standardtreiber von Windows, es gibt welche ausm Update-Katalog ja (welche eventuell in der Installation schon integriert waren). Das sind im Zweifelsfall aber steinalte Treiber (und die älteren sind eben problembehaftet), so wie ziemlich alles was dort aufgenommen wird. Das dient nur der rudimentären Unterstützung im Normalfall, entbindet den Anwender aber nicht davon sich selber um die Geschichten zu kümmern (auch wenn viele Leute das gerne anders auffassen, gut in 9 von 10 Fällen gibts auch keine Probleme mit dem Zeug was Windows selber mitliefert). Das Problem ist der Treiber und nicht die Suite (die is einfach nur so oder so überflüssig). Daher installier den aktuellen Treiber und dann wirst du morgen sehen was Phase ist
 
Habe ich gerade installiert. Danke für die Info. Ich gebe morgen bescheid.
Ergänzung ()

Scheint so auszusehen, als ob das Problem behoben ist. jetzt habe ich 6 Stunden am PC gearbeitet und es sind gerade 5,7 gb belegt. Vorher wäre ich bestimmt schon bei 10 gewesen.

Coole Sache...danke für die Hilfe!
 
Da guck, lag ich ja richtig. Alles andere hätte mich bei dem offensichtlichen Fall auch gewundert
 
Jo ist halt so mit dem Killer Treiber ( den alten ) er brachte nix ausser Problemen.

War aber schon seit Start Win 10 bekannt das der Probleme machte..
 
Jetzt ist es amtlich!

22.50 Uhr und immer noch NUR 5,7 von 16 GB Speicher benutzt.

Weit und breit kein Speicherüberlauf! :D

Was hat mich das die letzten Monate so genervt!

Vielen Dank an Lanz für die kompetente Beratung!

Und natürlich auch bei allen anderen für ihre Mühe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Zurück
Oben