Samsung Galaxy A5 2016 WLAN-Problemchen

vamize

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
4
Hallo ihr lieben Helferlein,

seit einem Monat vertragen sich nun mein Handy und der Router nicht mehr und das leider sehr zu Lasten meines Datenvolumens :D

Und zwar ist es so, dass sich das Handy kurz mit dem WLAN verbindet und dann meist auch nur so lange, wie ich zum Beispiel etwas herunterlade, und das aber auch nicht immer.

Bis jetzt habe ich schon den Router zurück gesetzt, das Handy auch, einen MAC-Filter habe ich nicht eingestellt, auch habe ich schon versucht manuell einen anderen Kanal zu wählen und die Daten vom Router manuell in das Handy einzugeben. Handy neu starten hatte auch nichts gebracht.

Das komische hierbei ist, dass mein Handy absolut kein Problem bei anderen Routern hat, und alle anderen Geräte kein Problem mit meinem Router. Nur mein Handy und mein Router zicken sich an.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte oder was ich noch machen könnte?

Danke schon mal im Voraus.

LG :schaf:
 
Wie schnell ist deine Internet Verbindung? Schneller als 3G/LTE deines Smartphones?

Stichwort: Adaptive Wi-Fi.
Einstellungen - WiFi - Erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Download Booster eingeschaltet? Ist der Router immer online? oder wählt der Router nur bei Bedarf ins Netz?
Welcher Router? WLAN Verbindung auf A5 mal löschen und neu anlegen.
Das kann natürlich auch an Deiner WLAN Situation vor Ort liegen. Wenn z. B. der Kanal auf dem Dein Router sendet, vom Nachbarn seit neuestem benutzt wird, fliegt das A5 immer raus aus dem WLAN.
Lad Dir mal den Wifi Analyzer runter und schau nach, ob der Router auch auf einem freien Kanal sendet. Dann mal mit Handy in der Wohnung/Haus rumlaufen und die Empfangssituation ausloten. Ob ein Nachbar-Kanal in einem bestimmten Zimmer wesentlich stärker wird. Dann anderen Kanal wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zur Zeit habe ich gedrosseltes Netz, bin also mit E oder H+ unterwegs, ich kann mir kaum vorstellen dass dies schneller sein soll als mein mein WLAN.... den intelligenten Netzwechsel habe ich nicht eingestellt.
Ergänzung ()

@hildefeuer wie schaltet man den downloadbooster ein bzw. aus?
jaa der router ist immer online, wie gesagt, andere geräte, ob besucher oder mein laptop oder tablet, haben keinerlei probleme mit der verbindung.
die WLAN verbindung hab ich schon so oft gelöscht und neu angelegt dass ich es nicht mehr zählen kann :D
Die meisten kanäle sind hier auf 2 oder 11, ich hab den genommen der am wenigsten benutzt wird... trotzdem probleme
ich habe als router den EasyBox 683181... ich kann mir aber kaum vorstellen dass es am router liegen soll wenn nur dieses eine handy probleme mit der verbindung hat

was mir noch aufgefallen ist: das handy verbindet sich mit dem wlan wenn ich die verbindung auf meinem handy aus- und wieder einschalte, dann verbindet es sich kurz mit dem wlan und ist dann wieder raus, zeigt dann kurz dass ein authentifizierungsfehler aufgetreten ist und dann bleibt das so in der liste bis ich das ganze von vorne starte... wenn ich das wlan allerdings nicht aus und einschalte und nur den router im handy auswähle und neu verbinden möchte, wählt sich das handy gar nicht in das wlan ein... nur wenn ich aus/einschalte
 
also wenn ich Dich richtig verstehe bekommst Du keine dauerhafte WLAN Verbindung hin. Kurzes Verbindung ist ja wertlos und unbrauchbar. Zumal Du nicht einmal weist, ob Überhaupt eine Internet-Verbindung zu Stande kommt. Du hast ja lediglich eine kurze Wlan Verbindung.
Wie kann man das lösen?
1. In Router log schauen was das steht für das Smartphone.
2. Nachschauen, ob ein Umlaut, + oder - Zeichen im WPA2 Schlüssel enthalten sind. ggf. mal die Verschlüsselung ausschalten, testweise.
3. Nachschauen, ob auf dem Smartphone eine identische Verbindung mit identischer SSID vorhanden ist wie Deine.
Ich hatte das mal mit meinem Nachbarn. Dort heist das WLAN No6. Hatte zuvor aber bei einem Freund in anderem Ort ebenfalls den Namen No6 vergeben. Das geht nicht. Da die Clients den WPA2 Schlüssel anhand der SSID (Name des WLANs) speichern. Die Clients könne die 2 unterschiedlichen WLANs dann nicht auseinander halten. Also in solchen Fällen die SSID umbenennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben