Neuer Gaming-PC mit Monitor und Studio-Monitoren bis max. 4.500 Euro

FiliusDei

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,

hier einmal der Fragebogen für meinen ersten Beitrag hier im Forum :)

1. Preisspanne?
Gesamtbudget max. 4.500 Euro. Setzt sich derzeit wie folgt zusammen:
2.900 Euro für den PC
1.100 Euro für den LCD-Monitor
500 Euro für die beiden aktiven Nahfeld-Monitore

2. Verwendungszweck?
Primär Gaming, ansonsten etwas surfen und Musik
2.1. Spiele
Auflösung: 3440x1440 (100 bzw. 120 Hz)
Möglichst hohe Qualität
Alle gängigen Titel mit Fokus auf Rennspiele bzw. -simulationen und RP(G)s

3. Was ist bereits vorhanden?
Sämtliche Komponenten des alten PCs sollen in diesem verbaut bleiben

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Aufgerüstet wird sobald ich mehr Leistung brauche und das Geld dafür habe. Für die GPU rechne ich ca. 2 Jahre

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Lautstärke ist wichtig, jedoch kein K.O.-Kriterium. Das Design soll schlicht sein. Kein Fenster und kein zusätzlicher Elektrosmog wie Wi-Fi, Qi-Ladestation oder ähnliches.
Mit Wasserkühlung habe ich noch keine Erfahrung, aufgrund der angedachten CPU wäre eine Silent Loop oder Eisbaer 360 jedoch vorstellbar
Ein 2.1 oder eventuell auch 5.1 THX System wäre toll bzw. zwei gute aktive Nahfeld Monitore

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Wird selbst zusammengebaut

7. Geplante Konfiguration:
https://geizhals.de/?cat=WL-897281
Mainboard: ASRock Z370 Extreme4
CPU: i7-8700K
Komplett-Wasserkühlung: Alphacool Eisbaer 360 oder be quiet! Silent Loop 360mm
Alternativ CPU-Kühler: Noctua NH-D15
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35
GPU: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC
SSD System: Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2
SSD Games: Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2
SSD Data: Crucial MX300 1TB, SATA
Gehäuse: be quiet! Dark Base 900 schwarz
Gehäuse-Lüfter: 4x be quiet! Silent Wings 3 PWM
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 550W
OS: Microsoft: Windows 10 Pro 32Bit/64Bit, DSP/SB, ESD
LCD-Monitor: Dell Alienware AW3418DW
Aktive Nahfeld-Monitore: 2x Yamaha HS8

Nun zu meinen Fragen:

1. Mainboard ist glaube ich vollkommen in Ordnung und ausreichend. Oder seht ihr nennenswerte Nachteile gegenüber z.B. einem ASUS Maximus X Hero?

2. RAM: passen die, oder gibt es hier von eurer Seite noch Verbesserungsvorschläge?

3. Komplett-Wasserkühlung: Zuerst hätte ich einen Noctua NH-D15 angedacht, derzeit liebäugle ich aber mit einer Komplett-Wasserkühlung. Der Einbau ist auch für Amateure zu bewerkstelligen, oder? Und würdet ihr der Alphacool Eisbaer 360 oder der be quiet! Silent Loop 360 den Vorzug geben? Im Falle der Eisbaer 360: wäre es empfehleswert die beiden Lüfter zu ändern? Falls ja: auf welche?

4. GPU: ich könnte wohl auch die Non-OC nehmen. Habe allerdings keine Lust das Bios für die 330W PT zu ändern, was ich auch noch nie getan habe, und nehme den Aufpreis in Kauf (auch wenn dieser wahrscheinlich nicht nötig wäre).

5. SSDs: ich möchte gerne gänzlich auf HDDs verzichten.
Wäre es vielleicht eine Option die Spiele SSD von der Samsung 960 EVO auf eine Crucial MX300 zu ändern? Oder würdet ihr das nicht empfehlen? Als System-SSD würde ich auf alle Fälle die Samsung belassen. Meint ihr, dass der Unterscheid zwischen der Samsung und der Crucial spürbar sein wird? Habe ein YouTube Video gesehen (finde aber den Link gerade nicht), wo so gut wie keine Ladezeitenunterschiede bei diversen Spielen zwischen einer PCIe und SATA SSD bei Spielen festzustellen waren; daher meine Frage.

6. Für den Dell AW3418DW habe ich mich eigentlich schon fix entschieden, da ich derzeit keine vergleichbare Alternative sehe. Bin aber für weitere Vorschläge offen (noch Monate zu warten ist jedoch keine Option)

7. Aktive Nahfeld-Monitore: hier habe ich noch überhaupt keine Erfahrung und muss mich mit dem ganzen Thema noch näher beschäftigen. Vielleicht erstelle ich hierfür auch noch einen eigenen Beitrag im entsprechenden Unterforum (Alternativen, Voraussetzungen – was benötige ich alles dazu etc.)

Der Gesamtpreis liegt mit der Eisbaer 360 Variante derzeit bei ziemlich genau 4.500 Euro. Damit wäre das Budget voll ausgeschöpft. Wenn es etwas günstiger werden sollte wäre ich auch nicht böse, möchte jedoch nicht am falschen Platz sparen. Zubehör für die Nahfeld Monitore kommt allerdings noch hinzu.

Freue mich über Ideen, Anregungen, Vorschläge und Feedback von Euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Luftkühler: Den "Noctua NH-D15" würde ich aus optischen und Gewichtsgründen nicht nehmen. Ist zwar ein sehr potenter Luftkühler aber im Vgl. zu Anderen ein Relikt aus vergangener Zeit.

Von der beQuiet Kompaktwasserkühlung hörte man anfangs viel von Qualitätsproblemen. Ich weiß jetzt nicht, ob sie das in den Griff bekommen haben. Alternative Lüfter von beQuiet sind hingegen sehr gut.

Alternativ zu den Nahfeld-Monitoren kann man noch über die "nuPro a-100" nachdenken, v.a. wegen der volldigitalen Signalweiterleitung.
 
1. Warum möchtest du eigentlich eine 960 EVO 250GB und 500GB, gibt es dafür einen speziellen Grund? SSDs beschleunigen das System vor allem durch die Reaktionszeiten, welche sich durch NMVe nicht großartig ändern, deswegen ist es richtig das dein OS, Spiele und die meisten Programme davon nicht wirklich profitieren, also wirst du selber keinen Unterschied merken. Wenn du so viel Speicher haben möchtest würde ich dir eine 2TB SSD empfehlen Samsung 850 EVO oder Crucial MX300. Generell kannst du aber auch die Spiele auf eine andere Festplatte installieren.

2. Also mit dem NH-D15 kannst du schon gut übertakten und die Lüfter leise einstellen aber bei den All-in-one Wasserkühlungen hast du immer noch die Pumpe die krach machen kannst. Aus welchen Grund möchtest du denn so viel Kühlleistung haben?
 
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
@Larve74: meines Wissens nach ist der NH-D15 immer noch der potenteste Luftkühler. Alternativ hätte ich noch den EKL Alpenföhn Brocken 3 angedacht, jedoch liegt der etwas hinter dem NH-D15, genauso wie der be quiet! Dark Rock 3 etc. soweit ich informiert bin. Oder hat sich das mittlerweile geändert bzw. sind meine Infos falsch?
Danke für den Tipp mit den nuPro a-100. Klingen interessant und sehe ich mir gleich näher an!
Was den Sound betrifft bin ich noch am meisten unschlüssig. Ursprünglich hätte ich ein normales 2.1 oder 5.1 THX System angedacht, bin jetzt aber bei den Nahfeld-Monitoren hängen geblieben. Weißt du zufällig, was ich hierfür noch alles bräuchte? Wahrscheinlich auch eine vernünftige Soundkarte wie z.B. eine Creative Sound Blaster X AE-5 nehme ich an (habe ich in der Kalkulation noch gar nicht berücksichtigt)? Sonst noch etwas?
@Jelesey: Für die Spiele habe ich das schon gehört bzw. im Video gesehen. Aber für das OS auch? Die kleine 250 ist für das System (OS und Programme) alleine angedacht und die 500 für Spiele. Muss natürlich nicht physisch getrennt sein. Vielleicht nehme ich auch nur eine 960 EVO 500GB für beides. Das ein oder andere Spiel kann ich dann sicher auch auf der MX300 oder einer 850 EVO installieren. Die 850 EVO ist schon etwas besser als die MX300 oder? Weil dann nehme ich vielleicht nur eine 960 EVO 500GB und eine 850 EVO mit 1GB. Das sollte auf alle Fälle reichen. Wäre das aus deiner/eurer Sicht eine gute Option?
Die Komplett-Wasserkühlung sollte aber schon deutlich leiser sein als Luftkühlung oder? Und das Ganze deswegen, weil ich gehört habe dass bei einer geköpften CPU (8700K) und hoher Übertaktung schon sehr viel Kühlleistung nötig ist. Oder ist dies etwa nicht der Fall?

Und noch eine Frage: hat(te) jemand von Euch sowohl das Dark Base 900 als auch das 700 im Einsatz und kann mir bitte seine subjektiven Eindrücke mitteilen? Überlege nämlich, ob ich nicht doch das 700 nehmen soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich selber sehr viel Musik am Rechner produziere etc. und selber ein Soundfanatiker bin, würd ich dir eher zu einer externen Lösung als zur Soundblaster raten. Für mich klingt die Soundblaster nicht so toll und würde eher auf ein externes Interface zurückgreifen wollen .
Würde da im Semi-Bereich schauen so ein Focusrite Scarlett sollte für deine Ansprüche genügen.
Nahfeldmonitore sind eine tolle Sache und kann dir Yamaha ans Herz legen. Die 8 Zoll sind aber zu überdemensoniert... 5 -7 Zoll reichen aus. Eventuell sogar noch ein Subwoofer dazu hohlen ...Dann haste brillianten Nahfeldsound mit ordentlich Wumms...was besseres bis auf Röhre gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, herzlichen Dank! Mein Gefühl ist bei der Soundblaster auch nicht so toll. Vom Focusrite Scarlett habe ich jedoch jede Menge Modell. Kannst du mir hiervon bitte ein konkretes empfehlen?
D.h. die Yamaha HS7 mit 6,5". Diese würdest du auch den Nubert nuPro A-100 vorziehen nehme ich an? Weiß nicht ob und wie fern die volldigitale Signalweiterleitung für meine Ansprüche einen Unterschied machen würde.
Und Welchen Subwoofer würdest du dazu nehmen?
Fragen über Fragen :)

Und was brauche ich noch alles an Zubehör für die beiden Nahfeld-Monitore und den Subwoofer? Kabeln etc.?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2_2nd_gen.htm?ref=search_rslt_focusrite_389082_0
https://www.thomann.de/de/yamaha_hs_7.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_hs_8s.htm

dann noch xlr/klinke Kabel dazu so viele wie du brauchst

Selbst diese Konfig ist schon "to much" und eigentlich eher für Recording/ Mix / Mastern Reamping usw gedacht. Hast aber auch einen Sound in Studioqualität :D

Für normales hören/ zocken / Filme / Musik würde ich eher zu einer 2.1 Anlage von Teufel , Bose ( Wenns gute Qualität sein soll ) greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Spitze, danke!
Ein normales 2.1 oder 5.1 System hätte ich ursprünglich angedacht. Teufel kommt für mich jedoch nicht in Frage und für Bose kann ich mich auch nicht sonderlich begeistern.
Du meinst von Klinke auf XLR oder? Wie das hier: https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_15_mv_klinkexlr_kabel.htm
Subwoofer lasse ich für's erste wahrscheinlich mal sein. Sonst gibt's Ärger zuhause wenn das Ganze noch 500 Euro teurer wird. Kann ich später ja immer noch erweitern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben