offene Fragen zum ETH mining

R4mses

Lieutenant
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
540
Servus zusammen,

ich mine nun seit einiger Zeit mit meinem PC (PowerColor Red Devil RX480) und habe mit der Anleitung (https://www.computerbase.de/2017-07/bitcoin-ethereum-mining-anleitung-installation-gefahren-nutzen/), die auf CB vor ein paar Monaten veröffentlicht wurde, gearbeitet. Ich habe es (subjektiv gesehen ^^) 1 zu 1 umgesetzt. Nun haben sich mit der Zeit aber doch einige Fragen ergeben:

1. ich nutze noch den etherminer 0.10.0 und habe gesehen, dass es eine aktuelle Version (0.12.0) gibt. Muss/soll ich updaten? Macht das Unterschiede? Oder ist eine ganz andere minig Software besser/sinnvoller?

2. Gemint wird im nanopool und wenn ich auf der Seite von denen meinen Key (0x2d90....) eingebe, steht unten immer "incorrect worker Name". Was hat es damit auf sich?

3. Als Wallet hab ich das, ebenfalls in der Anleitung verwendete, Etherum Wallet (https://github.com/ethereum/mist/releases). Nun habe ich das Problem, dass mit der Zeit die heruntergeladenen Blöcke meine Festplatte komplett gefüllt haben. Im Verzeichnis Benutzer\xxx\AppData\Roaming\Etherum\geth\chaindata liegen mittlerweile Dateien mit 277GB :(
Wie kann ich es umgehen, dass ich so ne große Datei, die gesamte Blockchain, auf dem PC habe? Oder MUSS das sein?

4. Und noch eine GANZ wichtige Frage:
Ich habe meinen Account zu Beginn mit "geth" eingerichtet (alles nach der Anleitung :) ). Ist, für die Zukunft, mein Key (0x2d90...) und das zu Beginn bei geth von mir eingegebene Passwort alles, was ich benötige um "immer und überall auf meine ETH zugreifen zu können? Also wenn ich beispielsweise nen SSD Defekt habe und alle lokalen Daten "weg sind" (ja, ich mach auch Datensicherung, aber angenommen, es gäbe keine Sicherung), komme ich mit dem Key und dem gewählten Passwort immer und überall an meine ETH ran, oder hab ich da was falsch verstanden?

5. Ich habe den Speicher meiner GraKa im Wattman auf 2145MHz gestellt und die Taktrate auf "Automatisch" gelassen. Damit erreiche ich eine durchschnittle Hashrate, laut nanopool, von knapp 22Mh/s. Ist der Wert "gut" bzw. in Ordnung? Kann ich die Hashrate mit der RX480 noch steigern? Gibt es da Möglichkeiten?

Fällt euch grundlegend etwas auf, was "nicht gut" ist? Z.B. anderes Wallet, das besser/sicherer ist, etc. ???

Ich glaub das war's erst mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast was wichtiges vergessen, was zahlst du pro kw/h? Mal berechnet ob es sich überhaupt lohnt?
 
danke für die Erinnerung. Das hätte ich jetzt fast vergessen.....
 
Mit bios mod kannst du mit etwas Glück etwa 30MHs rausholen.

Die Anleitung von CB ist nicht wirklich praktikabel. Du siehst ja selbst, wie viel GB das verbraucht, dabei ist das überhaupt nicht notwendig. Schau dir eher mal ethermine.org an und verwende den claymore Miner.

Dein private key gibt totalen Zugriff auf Deine Ether, ein public key verwendet man um Geld zu erhalten.
 
Muss ich da nach einer speziellen Anleitung für die PowerColor RD RX 480 suchen oder kann ne "allgemeine" für RX480 karten funktionieren?

Wenn ich auf den Claymore Miner wechsle, kann ich das o.g. Verzeichnis mit xGB Blockchains einfach löschen und dann mit dem claymore weiter machen?

Public key ist die 02xd90...... ???
und der Private key ist die key file, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
R4mses schrieb:
Muss ich da nach einer speziellen Anleitung für die PowerColor RD RX 480 suchen oder kann ne "allgemeine" für RX480 karten funktionieren?

Je nach Grafikartentyp (RX470/480/570/580) und des verbauten Speichers (Hynx, Samsung) gibt es unterschiedliche optimale Einstellungen. Auf Youtube gibt es ein paar Videos welche beschreiben wie man RX Grakas bios-modden kann. Dabei sollte man aber vorsichtig sein, denn man kann auch sehr schnell seine Grakas kaputt machen.

R4mses schrieb:
Wenn ich auf den Claymore Miner wechsle, kann ich das o.g. Verzeichnis mit xGB Blockchains einfach löschen und dann mit dem claymore weiter machen?

Public key ist die 02xd90...... ???
und der Private key ist die key file, oder?

Die private keys werden im Ordner keystore gespeichert. Unter Windows befindet sich dieser Ordner unter "C:\Users\username\%appdata%\Roaming\Ethereum\keystore". Ganz wichtig diesen Ordner solltest du immer backupen!
Die Blockchain kannst via des Befehls "geth removedb" löschen.

Alles weitere kann man sich auf den folgenden Webseiten nachlesen, wenn man sich mit ethereum befassen will:
http://ethdocs.org/en/latest/
https://github.com/ethereum/go-ethereum/wiki
https://github.com/ethereum/wiki/wiki
https://www.reddit.com/r/EtherMining/wiki/index


PS: RTFM
 

Anhänge

  • linux-mining.png
    linux-mining.png
    1,8 MB · Aufrufe: 516
Zuletzt bearbeitet:
und was hat das mit dem Thema zu tun?


....Danke ^^ du hast ja noch was hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man das in deinem Fall löschen kann? Weiß ich aus dem Stehgreif nicht. Ich halte das meiste für überflüssig. Meine Empfehlung: Claymore, ethermine.org als Pool und ein paper Wallet. Fertig.
Wie du aus diesem Schlamassel, was diese überkomplizierte CB Anleitung da angeleiert hat, wieder rauskommst, ist: Rückabwickeln, aber bloß nicht den private key dabei verlieren.

Der Miner ist 100mb groß, wenn es hoch kommt und du kannst mit claymore Decred dual Minen, was deine Karte noch besser auslastet.

Effizienzoptimum für ne 480 liegt bei 1200core mit 1V sowie 2200MHz beim Speicher mit 1700er timings (Samsung 8GB)
 
Zuletzt bearbeitet:
xandery schrieb:
Die private keys werden im Ordner keystore gespeichert. Unter Windows befindet sich dieser Ordner unter "C:\Users\username\%appdata%\Roaming\Ethereum\keystore". Ganz wichtig diesen Ordner solltest du immer backupen!
Die Blockchain kannst via des Befehls "geth removedb" löschen.

und in der file im Keystore-Ordner ist der private Key hinterlegt. Habe ich das nun richtig verstanden?
 
Zurück
Oben