Monitor zum Spielen und Arbeiten bis 1000 €

A

abulafia

Gast
Mein bisheriges System:
My sysProfile !

Ich hätte gern einen neuen Monitor. Bei der Gelegenheit möchte ich auch gleich bei Größe und Auflösung zulegen.

Der LG 24MB65 soll als Zweitmonitor erhalten bleiben. Der LG IPS235 wird an anderer Stelle verwendet.

Sitzabstand ist eher gering.
Die Grafikkarte wird in Zukunft getauscht. Der Monitor sollte mehrere Grafikkarten-Generationen überleben.
Einsatzzweck ist Games, Programmierung, Office, Internet und selten ein Film/Serie.

Must have:
  1. 144 Hz
  2. G-Sync
  3. Auflösung > WQHD

Meine Vorauswahl liefert dieses Ergebnis:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...3440x1440~11942_3840x2160~11992_NVIDIA+G-Sync

Suche einen Kompromiss aus Spieletauglich und Arbeitsgerät. Neben Games wird vor allem Text angestarrt.

Welche Größe und Auflösung ist das sinnvoll?

Mein Favorit ist bisher der https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg279q-90lm0230-b01370-a1275089.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Acer Predator XB271HUb (AHVA/IPS) ist da am besten. Musst halt schauen, ob der IPS Glow unten rechts dich stört, welcher bei dem Panel immer vorhanden ist.
 
Ich würde weder den Acer nehmen, dann lieber den Asus PG279Q.
Beim Dell auch lieber einen Bogen drum machen, entsprechende Foreneinträge lesen. Dann lieber den iiyama GB 2760QSU-B1.
 
Zwei Bekannte von mir haben den ASUS ROG Swift PG279Q und ich wüsste nicht was gegen den spricht, außer vielleicht der Preise. Das Bild fand ich sehr schön von dem Monitor, Farben waren kräftig. Hab Overwatch auf dem Monitor gespielt, mit aktivierten G-Sync, und hab keinen Input-lag gemerkt oder sonst irgend eine Verzögerung wegen den 4ms.
 
Vom Asus PG279Q kann ich nur abraten wegen des schlechten Coatings und des konstruktionsbedingten BLBs.

Der empfohlene iiyama hat kein G-Sync. Wenn man auf G-Sync verzichten kann, ist der BenQ Zowie XL2730 die beste Wahl, da er eine bessere Farbraumabdeckung als der iiyama bietet.
 
MMh, welchen kann man dann empfehlen? Leichtes Backlight Bleeding stört mich eigentlich nicht. Was meinst du mit schlechtes Coating?

Sollte ich lieber direkt auf 4k UHD gehen oder ist in der Grössenordnung WQHD besser?
 
Der AOC Agon AG271QG hat mit das beste Coating, aber wie der Asus konstruktionsbedingtes BLB. Der Acer XB271HUb hat kein so gutes Coating wie der AOC, aber ein besseres als der Asus und wenig bis gar kein BLB. IPS Glow unten rechts haben jedoch alle.
 
Also ich habe mir vor kurzem einen Asus PG279Q und einen Acer Predator XB271HUbmiprz bestellt.

Asus PG279Q: Der war am teuersten, hatte in 3 Ecken starkes BLB da der Bildschirmrahmen so dagegendrückt. Den habe ich gleich wieder retour geschickt.

Acer Predator XB271HUbmiprz: Dank des rahmenlosen Displays ist absolut gar kein BLB, dafür ist der Monitorhalter nicht so schön. An gewissen Stellen in Spielen kann es sein, dass man Color Banding hat, aber das wird wohl bei allen aktuellen WQHD IPS-Monitoren sein (egal ob Gsync oder nicht). Ich habe mir den Bildschirm behalten, da das Bild schon sehr genial ist und G-Sync ein Vorteil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke bei 4K geht dir die Power aus.
Selbst eine 1080ti wird da nicht oft die Ultra Settings liefern können.
Von 144Hz ganz zu schweigen.

Also aktuell und da solltest du dir halt Gedanken zu machen ist UWQHD einfach das Leistungs-Maximum was geht.
Besser ist WQHD, da dort halt doch nochmal ne ganze Ecke weniger Pixel sind.
Ich find UWQHD einfach völlig geil und so kam für mich WQHD einfach schon nimmer in Frage.
Ich habs aber einfach mit einer 1080ti habe ich da halt doch deutlich mehr Spielraum als mit einer 1070 z.B.

Ich fand den BenQ EX3501r erbärmlich und habe mich nun für den Samsung CF791 entschieden. Der ist soweit "OK", aber auch bei weitem nicht perfekt.
Andere finden den BenQ besser. Offenbar ist es egal was man kauft....bei jedem Modell ist Qualitätssicherung offenbar ein Fremdwort.
Wenn ich das richtig verfolgt habe gibts das eine oder andere WQHD Modell, wo die Panel-Lotterie sich noch in Grenzen hält.
Spräche dann ggf auch für WQHD.
Zum Arbeiten ist UWQHD für mich deutlich geiler und die Immersion beim Gamen ist für mich sofort deutlicher da.
ABER du musst das unbedingt für dich herausfinden, ob du UltraWide magst! Mag halt nicht jeder.
 
Was arbeitest du denn damit? Ich muss halt viel programmieren und benutze zur zeit zwei Bildschirme.

Wenn das nächste halbe Jahr meine GTX 1060 nicht zum Gamen ausreicht ist das nicht schlimm. Kommt dann mit dem nächsten Upgrade eine GTX 1180 ;)
 
Videobearbeitung eigentlich hauptsächlich.
Mein Email-Programm ist sehr gut in der Lage mit dem Mehr an Platz umzugehen.

Internet muss ich sagen ist sehr unterschiedlich. CB sieht darauf z.B. halt aus wie ein Streifen inner mitter. Aber sollte da vielleicht einfach mal auf "variable Breite" wechseln ;)
Aber mal im Ernst....viele Seiten sind halt für 16:9 "optimiert".

Zwei Anwendungen nebeneinander ist oftmal bei den Freeware Tools, die ich nutze sehr vorteilhaft.
Aber es ist völlig egal was ich mache. Entscheident ist, was DU da machst.

Wenn deine Apps/Programme da nicht harmonieren kann ich dir vorschwärmen wie ich will....DU wirst damit nicht glücklich.


/EDIT: Super Beispiel fürs rückständige Internet...Eurosport Player....der zoomt einfach auf den oberen Teil des Bildes um die volle Breite des Monitor zu füllen und ich habe KEINE Option die "Apect Ratio" selbst zu wählen :(
Entweder ca. 30% vom unteren Bild weg oder im Fenster gucken....ohjeeeee
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat keine 144 Hz. Das stimmt. Merkt man den Unterschied? Die Auflösung ist auch riesig, könnte mir entgegen kommen. Preis liegt 9% über meinem Limit. ....
 
Da ist in Nachfolger geplant für dieses Jahr noch der heißt irgendwas mit pg35 glaube ich
 
Zurück
Oben