Nach Hochfahren läuft ca. 6-8 Stunden die Anteige "PC wird vorbereitet"

77Tommy

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
115
Hallo - ich hoffe, ich bin in der richtigen Abteilung. Wollte ein Windows Update machen, PC lud 3 Updates runter, dann kam das Bild "PC wird vorbereitet" das blieb dann tapfer für 10 Stunden....habe dann den Ausknopf betätigt, dann dauerte es weiterhin ein paar Stunden und siehe da, er fuhr hoch.
Wenn ich jetzt ausmache und wieder starte kommt -PC wird vorbereitet, auch für zig Stunden- dann ist er wieder da.
Ich weiss leider nicht mehr weiter - bitte um Hilfe und Rat.
System Windows 10 Home, Dell Computer, 4 Jahre alt. Alles Original, nichts "falsches".

Gruß - 77Tommy
 
System vom letzten Wiederherstellungspunkt starten.. oder halt Backup einspielen, wenn vorhanden. Solange kann kein Update dauern, irgendwas ist da schief gelaufen.
 
Ich kenne das Problem nicht, aber versuch mal das Update zu deinstallieren?

Ansonsten würde ich Windows neu installieren bzw. versuchen über die Einstellungen Windows zu reparieren/zurücksetzen.

Da hat sich mMn irgend etwas "zerschossen".
 
installiere Windows 10 neu

da hat sich wie es aussieht was abgeschossen beim Update
 
Wahrscheinlich hatte ich das Problem auch mal. Starten und herunterfahren dauerten sehr lange (Stunden).
Abhilfe soweit ich mich erinnern kann: Reparaturkonsole und DISM laufen lassen. Alle Files überprüfen und ggf. durch unbeschädigte ersetzen lassen. Nach ca. 2 h lief das System wieder. Geholfen hat mir eine Seite von Dr. Windows.

Achja, Virenscanner ausschalten. Die sind manchmal für einigen Schabernack verantwortlich.
 
Ich würde eine Systemreparatur versuchen. Wie z.B. sfc /scannow Befehl oder DISM.
Danach würde ich eine Reparatur mit einem Windows 10 Medium oder einen Wiederherstellungspunkt versuchen.
Erst danach käme für mich eine Neuinstallation in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht lange verschlimmbessern. Wenn du eine Sicherung hast - sehr gut; sonst von MS das Media Creation Tool herunterladen, neu installieren - und gut ist es.
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte im dafür vorgesehehen Sammelthread, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.
 
Ich werde das mal versuchen, wobei - eine Neuinstallation über Update und Sicherheit habe ich gemacht. Das Ergebnis war dann das Gleiche - Stundenlanges warten. Das Update, welches in der Warteschleife steht, lässt sich auch nicht installieren.

Gruß - Tommy
 
Hast Du Post #9 gelesen?
 
So, erstmal vielen Dank an Alle. Der Download des MediaCreationTools hat es gebracht. Holt, fotografieren ging leider auch nicht. Aber da ist
eh nicht viel zu bestaunen. Geht ein blaues Feld auf mit 2 Auswahlpunkten: 1.Windows 10 neu Downloaden, 2. habe ich vergessen.
Das wars dann auch schon.
Wenn ich jetzt Neustarte kann ich mich normal einloggen. Ohne blaue Benachrichtigung, daß der PC vorbereitet wird.

Gruß - Tommy
 
Zurück
Oben