Nextcloud Rechte Vererbung

blacksnow

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
747
Moin,

ich hab ne Nextcloud Instanz laufen(aktuelles 12.0.4).
Mit welcher ich grade Berechtigungstechnisch so meine Probleme habe.

Anscheinend werden die Freigaben vererbt.

Beispiel:
Ordner1
-Ordner1.1
-Ordner1.2

Ordner 1 hat den User A als Besitzer
wenn ich nun Ordner 1 User B freigebe
werden Ordner 1.1 und 1.2 auch mit freigegeben


Würde aber gerne die Vererbung der Zugriffsrechte deaktivieren,
dass wenn ich Ordner 1 freigebe ich die Berechtigungen für Ordner 1.1 und 1.2 selbst noch regeln kann/muss
 
Wie soll das denn gehen? Du gibst Ordner1 für User B frei. Natürlich hast du damit den Ordner inklusive dem Inhalt frei gegeben.
Da dein Vorhaben nicht von Nextcloud (und auch anderen mir bekannten Lösungen in der Art) nicht vorgesehen ist hast du folgende Optionen:

1. Ordnerstrukturen ändern.
2. Die freizugebenden Inhalte in Ordner1 einzeln freigeben.
3. Das gewünschte Feature selbst programmiertechnisch umsetzen und den Code als Feature Request/Fix bei Nextcloud einreichen. Ist der Code vernünftig geschrieben hat er Chancen aufgenommen zu werden.
 
Nja, sowas kann jedes aktuelle Filesystem.
Hatte die Hoffung das Nextcloud da ne Möglichkeit besitzt, die Vererbung zu deaktivieren bzw für jeden Ordner einzeln setzen.

Habs jetz eher unschön mit 2 Apps gelöst:
File Access control
Files automated tagging

Damit einen Tag angelegt, "gesperrt".

Für diesen dann eine Regel:
wenn Datei/Ordner Tag "gesperrt" besitzt und Zugriff nicht von Usergroup X(in welcher nur User A steckt) stammt -> Zugriff blockieren

Ordner 1 ist weiterhin freigegeben
Ordner 1.1 kann von User B aufgerufen werden
Ordner 1.2, welcher den Tag "gesperrt" besitzt, kann nur von User A aufgerufen werden, User B nicht

Nachteil: User A benötigt dafür Admin Rechte um das File access controll einzurichten.

Die Tags werden zwar auch dem Admin angezeigt, wenn die von einem Standardbenutzer angelegt werden. Wirklich nutzen kann man die aber nicht, so richtig übernimmt es das sperren dann nicht.


Unschön aber funktioniert
 
Äpfel und Birnen blacksnow, Äpfel und Birnen. Du vergleichst eine Anwendung mit einem Dateisystem. Aber hast ja doch ne Möglichkeit gefunden :)
 
Zurück
Oben