Verständnisfrage zum Internet

D

Dexter1997

Gast
Hallo Freunde, ich habe folgendes Verständnis von Netzwerken, und hoffe dass das so richtig ist. Leider ergeben sich noch einige ungeklärte Fragen, die ich hier klären will.

Um eine Kommunikation zwischen zwei verschiedenen Computern aus dem Internet zu ermöglichen, muss auf dem Sendercomputer ein Programm aktiv sein, dass eine Information sendet, und auf dem Empfängercomputer muss ein Programm geöffnet sein, dass diese Information empfängt.

Das heißt: streng genommen kommunizieren über das Internet nicht Computer, sondern Programme, richtig?

Das Senderprogramm sendet nun Datenpakete zum Empfängerprogramm, indem es die IP-Adresse des Zielrouters kennt. Der Computer auf dem das Senderprogramm läuft, sendet die zu versendenden Informationen zum eigenen Router. Dieser sorgt dafür, dass die Infos letztendlich zum Zielrouter kommen.

Aber wie gelangen die Informationen vom Zielrouter zu dem eigentlichen Computer, auf dem das eigentliche Programm läuft? Letztenendes ist doch nur die Adresse des Zielrouters bekannt, aber nicht die des Zielrechners, weil der ja keine für das Internet aufrufbare Adresse hat.

Abgesehen davon können Adressen auch Namen sein, wie google.de. Diese wird von einem DNS-Dienst in eine echte IP-Adresse umgewandelt und dann aufgerufen.

Aber jeder Dienst muss doch auf einem Computer laufen. Ruft der Router also, wenn man einen Namen statt der IP-Adresse angibt, immer erst einen speziellen Computer auf, auf dem die Zuordnung von IP-Adresse und Namen gespeichert ist?
Wenn eine Internetseite seine IP-Adresse ändert, muss das ja allen Rechnern, auf denen ein DNS-Dienst läuft, mitgeteilt werden.
Wie genau läuft das ab? Wäre es nicht auch eine super Möglichkeit für Hacker, auf einem Computer mit DNS-Dienst einzufallen, um dann die IP von Google auf die einer Virenseite zu ändern, sodass Millionen von Benutzer ihren Computer mit Viren infizieren?

Und warum muss man bei Internetbrowsern (zumindest strenggenommen, geschieht ja heutzutage alles im Hintergrund) ein sogenanntes Zugriffsprotokoll wie http, ftp oder sonstiges angeben, um eine Ressource zu laden? Das dahinterstehende Konzept habe ich noch nicht ganz verstanden.

Wenn sich jemand meiner Fragen erbarmen würde, wäre ich sehr dankbar!
 
Na die Protokolle kannst du dir wie die Sprache beim Menschen vorstellen ... wenn jeder in ner anderen Sprache babbelt wird das nüscht!

Das Internet kennt nur Zahlen (IP) da der Mensch sich die aber kaum merken könnte hat man eben Namen die dann vom DNS umgesetzt werden ...oder würdest du sonst wissen das du bei 87.230.75.2 auf CB landest?

Aber wie gelangen die Informationen vom Zielrouter zu dem eigentlichen Computer, auf dem das eigentliche Programm läuft? Letztenendes ist doch nur die Adresse des Zielrouters bekannt, aber nicht die des Zielrechners, weil der ja keine für das Internet aufrufbare Adresse hat.
Aber der Router wiederum weis welche Rechner mit welcher internen Adresse hinter sein NAT stecken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dexter1997 schrieb:
Das heißt: streng genommen kommunizieren über das Internet nicht Computer, sondern Programme, richtig?
Kann man so sagen, ja.
Dexter1997 schrieb:
Aber wie gelangen die Informationen vom Zielrouter zu dem eigentlichen Computer, auf dem das eigentliche Programm läuft? Letztenendes ist doch nur die Adresse des Zielrouters bekannt, aber nicht die des Zielrechners, weil der ja keine für das Internet aufrufbare Adresse hat.
Entweder hängt der Zielrechner direkt im Internet (wie die meisten (Web-)Server) oder auf dem Router des Zielrechners muss eine (Port-)Weiterleitung eingereichtet sein.
Dexter1997 schrieb:
Ruft der Router also, wenn man einen Namen statt der IP-Adresse angibt, immer erst einen speziellen Computer auf, auf dem die Zuordnung von IP-Adresse und Namen gespeichert ist?
Die IP-Adresse des DNS-Servers ist auf deinem Computer gespeichert und der Name wird von deinem PC, nicht vom Router, aufgelöst.
Dexter1997 schrieb:
Wenn eine Internetseite seine IP-Adresse ändert, muss das ja allen Rechnern, auf denen ein DNS-Dienst läuft, mitgeteilt werden.
Wie genau läuft das ab?
Es gibt nicht nur einen, sondern viele DNS-Server. Kennst einer einen Namen nicht, wird die Anfrage weitergeleitet, bis ihn einer kennt.
Dexter1997 schrieb:
Wäre es nicht auch eine super Möglichkeit für Hacker, auf einem Computer mit DNS-Dienst einzufallen, um dann die IP von Google auf die einer Virenseite zu ändern, sodass Millionen von Benutzer ihren Computer mit Viren infizieren?
Dafür gibt es Zertifikate, die bestätigen, dass es die "echte" Seite ist (in deinem Browser dann meist mit einem grünen Schloss gekennzeichnet.
Dexter1997 schrieb:
Und warum muss man bei Internetbrowsern (zumindest strenggenommen, geschieht ja heutzutage alles im Hintergrund) ein sogenanntes Zugriffsprotokoll wie http, ftp oder sonstiges angeben, um eine Ressource zu laden? Das dahinterstehende Konzept habe ich noch nicht ganz verstanden.

Weil ein Webserver (http) der auf Port 80 auf eingehenden anfragen wartet kein fps Server ist, der auf Port 22 wartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz gelinde gesagt:

Wenn ein Nutzer Bob www.google.de aufrufen möchte, schaut er erst lokal nach, ob diese Addresse ihm bekannt ist. Kennt er sie nicht, stellt er an seinen lokalen Router die Frage, wo google ist. Dieser hat das entweder gecached oder fragt einen in der Hierarchie höher gelegenen, wo google ist. Irgendwann kriegt er eine IP Addresse als Antwort. Der Browser schickt nun ein Paket an diese Addresse, und zwar an sein Gateway. Das Gateway hat eine Routing Tabelle und schickt anhand der IP Addresse das Paket weiter. Dies funktioniert wieder die ganze Kette hoch, bis es in das Zielnetz übergeben wird. Kennt das jeweilige System die IP Addresse nicht, geht sie weiter an das Default Gateway, meist in der Hierarchie nach oben bis zum ISP.
 
Dexter1997 schrieb:
Das heißt: streng genommen kommunizieren über das Internet nicht Computer, sondern Programme, richtig?

Da hast du allgemein etwas über it nicht verstanden. Programme (Software) brauchen computer (hardware) um darauf ausgeführt zu werden.
Du kannst ja mal eine SD card deiner camera neben eine installations CD von Photoshop legen und dann versuchen ohne Hardware die Bilder zu bearbeiten ;)
 
Basti__1990 schrieb:
Da hast du allgemein etwas über it nicht verstanden. Programme (Software) brauchen computer (hardware) um darauf ausgeführt zu werden.
Du kannst ja mal eine SD card deiner camera neben eine installations CD von Photoshop legen und dann versuchen ohne Hardware die Bilder zu bearbeiten ;)

Ist doch ganz einfach
Mit einer Lupe schaue ich mir an, wie die Bits auf der CD gesetzt sind. Daraus schlussfolgere ich die Befehlsfolgen des Programms.
Dann nehme ich mir einen entsprechenden Magneten, schraube die SD-Karte auf, und setze die Bits entsprechend meinen Wünschen nach den Vorschriften des Programms. Wie machst du das denn sonst?

Vielen Dank für die Antworten! Das hat mein Verständnis etwas erhellt. Nur verstehe ich noch nicht so ganz, wo nun der DNS-Service läuft. Anscheinend also läuft dieses Programm einmal lokal auf dem eigenen Computer, dann auf dem Router. Okay. Aber wenn beide nicht über die Infos verfügen, zu welchem konkreten Rechner verbindet sich dann der Router, um die Adresse aufzulösen? Wenn sich die Adresse eines Namens geändert hat, mein Computer aber nicht weiß dass dem so ist, wie stelle ich dann sicher, das nicht die veraltete Adresse, sondern die neue aufgerufen wird? Mein lokaler DNS-Dienst kann ja nicht wissen, dass sich da was geändert hat, und dann statt dem Telefonbuch vlt. eine Schmutzfilmseite oder derartiges geöffnet wird, jenachdem wer jetzt den alten Server benutzt :D
 
Ich hab keine einfachere Seite gefunden (http://www.netplanet.org/aufbau/).

Prinzipiell könnte man sich viele Themen dazu ansehen z.B. das OSI-Modell, Domain Name System etc.

Wenn du detailiertere Kenntnisse über Computernetzwerke suchst, könntest du auch mal in das Buch 'Computernetzwerke' von Tanenbaum gucken ;)
 
Danke für den Hinweis! Die Seite schaue ich mir mal an! Das Buch auch! Den Wikipedia-Artikel hatte ich zuvor zu Rate gezogen, allerdings liest der sich so, als würde er sich weigern mir die Infos zu geben, die ich aus ihm gewinnen möchte :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben