Das erste Smartphone

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.526
hallo,

diese Woche hat mich mein Handy (Nokia 310 - NICHT zu verwechseln mit dem Nokia Asha 310) mal wieder auf die Palme gebracht. Immer wenn ich den MP3 Player benutze (morgen/abends in der Bahn) stützt das Handy ab. Es kommt ein Piiiiiiiiiiiiep aus den Kopfhörern und dann ist es tot. Ich hab noch ein Nokia 515 (sehr ähnliches Modell), hat das gleiche Problem. Es scheint wohl so, als müssen MS Geräte 1x täglich abstürzen.

Eigentlich will ich nur ein Gerät mit dem telefonieren kann, MP3s hören und ne Weckerfunktion. Andere Tastenhandys kann ich wohl auch vergessen, wenn ich die Bewertungen so lese:
Die Sprachqualität ist dermaßen schlecht, dass man sich gegenseitig kaum versteht. Dies ist beim gleichen(oder sehr ähnlichem) Samsung-Handy einer Freundin ebenso, also wohl wirklich produktspezifisch.
Bauteile die durch die Qualitätskontrolle fallen für vernünftige Geräte, werden in Geiz-ist-Geil Geräten wohl weiterverwendet. Für meine äußerst genügsamen Ansprüche will ich aber auch keine 200 Euro ausgeben. Was ich gerne hätte:

must-have:
- weißes Gehäuse
- wechselbarer Akku
- gute Sprachqualität beim telefonieren
- eine brauchbare Kamera (Blitz und Autofokus braucht man schon um nicht nur Pixelbrei zu erzeugen)
- Wecker
- MP3-Funktion ohne Reboot ;)
- ein gutes Display (das schließt TN-Panel und Helligkeiten von max 200 cd/m2 aus)
- käuflich erwerbbar bei einem Händler mit gutem Kundenservice weil die Dinger ja die Halbwertzeit von Eintagsfliegen haben (also Amazon)

nice-to-have:
- Display kleiner als 4,5"

brauch ich nicht:
- der ganze Smart-sch*** (Inet, Whatsapp .....)

Meine Recherchen:
- Lenovo A/B, Galaxy J etc. scheinen reine Abfallprodukte zu sein
- Sony find ich hässlich (nehm ich nicht geschenkt)
- auf Nokia/MS verzichte ich aufgrund bisheriger Erfahrungen
- Apple kommt mir nicht ins Haus

Das Samsung Galaxy S4 mini gefällt mir eigentlich ganz gut, kostet neu aber >200 und gebraucht ~150. Das ist mir zu viel für ein 4,5 Jahre altes Gerät. Wenn ich mir den Testbericht auf notebookcheck so durchlese, könnte das Motorola Moto G4 Play genau das sein, was ich will (mit 130 neu auch preislich top). Aber mit 5" ist es mir zu groß. Gibt es was vergleichbares mit ~4"?

mfg hb
 
Warum nicht ein MP3 Player? Dann musst du noch nicht mal bei einem Liedwechsel auf Display starren sondern kannst es blind bedienen.
 
bei solch hohen anforderungen ist es echt schwer was passendes zu finden. gebe ich deine anforderungen in die filter bei geizhals ein bleibt noch genau eine handvoll modelle übrig die aber allesamt die 100 bis 150 euro nicht wert sind und dann auch von deiner kein elektroschrott anforderung raus fallen.

wenn du deine anforderungen etwas lockerst und zum beispiel einen etwas größeren bildschirm zulässt kannst du denke ich mit einem der moto g4 modelle glücklich werden.

und ja, du hast echt sehr hohe anforderungen. ging mir vor ein paar monaten ähnlich und ich bin fast verzweifelt, dabei hab ich auch kaum anforderungen an so ein teil außer kein elektroschrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coca_Cola schrieb:
Warum nicht ein MP3 Player? Dann musst du noch nicht mal bei einem Liedwechsel auf Display starren sondern kannst es blind bedienen.

ich hab noch einen alten Player. der hält mit >30h auch schön lange. Den kann ich blind bedienen aufgrund von Tasten die man erfühlen kann. Allerdings hat der das Problem, wenn ich sage spiele Ordner xy ab (mehr als 500 Titel) und die Zufallswiedergabe aktiviere, dann kommen 10 Titel in der Endlosschleife (wie schlecht kann eine so einfache Funktion implementiert sein). vllt liegts aber auch an mir, das mp3-player(-funktionen) einfach nur schlecht sind in meiner umgebung
 
Deine Anforderungen sind etwas ungewöhnlich, teilweise auch schwer nachzuvollziehen.

Gutes Display: wofür? Du machst kein Internet. Die mp3 App sieht überall gleich aus.

Wenn es um Sound geht, war Sony immer führend. Es gibt da die älteren Geräte Sony Xperia E1 und M mit 4", die beiden sehen sehr unterschiedlich aus, evtl gefällt dir ja doch eins davon. Die Kameras sind leider auch nicht das wahre.

Ein Moto G4 play ist nicht mehr empfehlenswert, solange das G5 für 129 Euro zu haben ist.

Bei Nokia ist nur noch der Name geblieben, dahinter stecken andere (HMD). Zur Zeit gibt es das Nokia 3 für 115 Euro.

Zur Not noch ein Lenovo B. Für 59 Euro schaut man einem fast geschenkten Gaul nicht ins Maul. http://www.mediamarkt.de/de/product/_lenovo-b-8-gb-weiß-dual-sim-2180277.html

Was ist die Alternative? Kannst ja mal in einen MediaMarkt gehen und dir Alcatel, Mobistel, ZTE Lx, Wiko Sunny usw. anschauen und umdenken.

Für das Geld eines Samsung S4 mini könntest du ein A3 nehmen. Es ist aber die Frage, ob dir die Oberfläche gefällt.
 
Klein und in weiß. BlackBerry Q10 im Abverkauf. Ein besseres Mobiltelefon wirst du nicht bekommen, wenn auch die Bildschirmeingaben manchmal störrisch sind.
Ich habe mich mit dem Powerbank Zusatzakku, Holstertasche und Ledertasche eingedeckt.

Das Q10 steht dem Passport als Telefon in nichts nach und für den Preis wird man kein besseres Telefon bekommen.
 
Zurück
Oben