News 360-Grad-Wurfkamera: Indiegogo-Unterstützer sollen halben Kaufpreis nachzahlen

News schrieb:
Die Kamera kostete für Unterstützer auf Indiegogo rund 500 Euro und sollte für 600 Euro auf den Markt kommen. Sie kam 2015 zunächst für 1.500 Euro auf den Markt, kurz darauf wurde der Preis auf über 2.000 Euro angehoben. Aktuell kostet sie mit 1.800 Euro das Dreifache.

Die Professional360 GmbH hat den rund 2.000 einstigen Unterstützern, die bisher nicht mit der 360-Grad-Kamera beliefert wurden, nun das Angebot unterbreitet, die Panono-360-Grad-Kamera zu Produktionskosten zu erwerben, was etwa 50 Prozent des aktuellen Verkaufspreises entspricht

Ernsthaft? Die wollten ein Gerät, das ca. 900 € in der Produktion kostet für 600 € anbieten? Da überrascht mich die Insolvenz überhaupt nicht.
 
Ich verstehe das Problem nicht ganz.
Nur weil ein Jungunternehmen, jetzt Startup heißt, ist eine gescheiterte Investition etwas spezielles?

Das Scheitern ist sogar ein wichtiger Teil unserer kapitalistischen Marktwirtschaft.
 
crowdfunding ist klasse :D dafür hat man eigentlich mal die AG erfunden. da hatte man dann sogar was davon, wenns funktioniert: nämlich einen anteil an einem erfolgreichen unternehmen. ausserdem ist eine AG an regeln gebunden. da denkt sich der hipster, paaahh, ich verzichte auf all das, ich lass mich bescheissen, ich werde backer (lieblingsanglzismus <3)
Ergänzung ()

^Dodo.bW schrieb:
Ist das Satire oder denen ihr ernst? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das ernstgemeint ist :D

https://www.youtube.com/watch?v=W912PUfiDlU


es kann eigentlich nur eine rubrik einer late night show sein :freak:
 
Ganz schön frech-kess die Argumentation, fast schon ein wenig feist. So nach dem Motto "Seit froh das ihr überhaupt was kriegt". Das man da noch zulangen kann, erschließt sich mir nicht.
Ich war damals auch interessiert, Digitalkamera.de hat einiges darüber geschrieben.
 
Wenn das eine ordentlich Insolvenz war, dann kann man eigentlich nur den günstigen Preis Schuld geben den die Käufer gezahlt haben, das Projekt hat halt mehr verschlungen. Ärgerlich aber das kann passieren!

Grundsätzlich sind solche Projekte aber sehr innovativ und die Entwickler investieren Herzblut!
 
Axxid schrieb:
@hroessler: Denk Mal ganz scharf nach, warum das wohl Risikokapital heißt :rolleyes:
Nein, das ist Geld im dummheit verbrennen. Echte Risikokapitalgeber verlangen sehr hohe Zinsen und ein Mitspracherecht (z.B. Vorsitzender im Aufsichtsrat, Posten des CFO, ...) bei einem Risikofinanzierten Projekt.

Das ist pures Geld verschenken und hat mit Risikokapital nichts zu tun, nur mit dummheit. Du gibst Geld, hast aber 0 Einfluß oder Mitspracherecht. Was ist daran klever außer für den der dein Geld bekommt?

greetz
hroessler
 
@hroessler: Ich habe nicht gesagt das es clever ist. Es bleibt dabei, dass man Geld zahlt um dann irgendwann hoffentlich ein innovatives Produkt in Händen zu halten.
Brettspiele, Bücher und so ein Kleinkram ist ja noch übersichtlich.
Ich habe die Auffassung daß wenn diese Start-ups einen vernünftigen Businessplan hätten, müssten sie nicht schwarmfinanzierten. Deswegen steht der Kram mit early access auf einer Stufe..
 
Wer kauft sich denn sowas für 2000 Euro?
Zumal die Ergebnisse imho echt mau sind weil imho der 3D-Effekt fehlt
 
Axxid schrieb:
@hroessler: Denk Mal ganz scharf nach, warum das wohl Risikokapital heißt :rolleyes:

Naja, das ist doch das Kapital, das man nutzt um in Dinge zu investieren die auf jeden Fall ohne Probleme gewinn erziehlen. Wie zum Beispiel Bitcoins...?! :freaky:
 
Finde die Bildqualität der Fotos recht toll. Keine Stiches erkennbar. Nur wird es für die meisten zu teuer sein..Auch für 600€ wären es einigen noch immer zu teuer.

Da verzichte ich lieber auf etwas mehr Qualität und hole mir für die Hälfte oder noch weniger eine Yi oder Xiaomi Kamera...

Ich finde diese 360 Kameras schon interessant. Sieht besser aus und ist einfach zu bedienen als Google's Photosphere..
 
Rhoxx schrieb:
@Pulsar77
Nach deinem Kommentar musste ich es mir anschauen... NSFW, da ROFL-Gefahr :D

Ja, was soll ich tun? Ich hätte fast die Hose wechseln müssen deswegen :lol:

Wobei die "Typen" ja echt Selbstvertrauen haben - alleine schon die Präsentation und von wegen Universität und der Herr Professor usw...
jetzt haben wir ja einige der Fachkräfte ja sogar auch schon unter uns :D :lol:
 
Zurück
Oben