IMAP-Konto lokal auf Server zur gemeinsamen Ablage?

desain

Cadet 4th Year
Registriert
März 2006
Beiträge
71
Hallo zusammen,

da wir bei unserem Mail-Hoster leider ein relativ kleines Datenkontingent haben und auch nicht alle 20.000 Mail pro Jahr auf dessen Server liegen sollen, wäre ein lokales IMAP-Konto ideal, das keine externen Mails empfängt oder verschickt.

Von mehreren Macs aus soll hier eine projektbezogene Ablage entstehen, in der jeder seine Mails archivieren und somit im IMAP Ordner für die anderen auch bereitstellt.

Wir haben zwar mac OS X Server Yosemite, aber eher als Fileserver.

Weiß jemand, wie / ob man solch ein lokales IMAP Konto einrichten kann, so dass man mit Mail macOS darauf zugreifen kann?

Ich komme hier aktuell nicht weiter.


Achja: Zur Verdeutlichung des Problems vielleicht hilfreich:

Der ansonsten nicht für E-Mails genutzte iCloud-Account mit 50 GB ist aktuell für diesen Zweck in Verwendung, nur dass man eben alle Mails, die (von anderen Accounts) abgelegt werden, immer hochladen muss (und auch 50 GB schnell wieder voll sind).

Sorry für den viel zu langen Text!

Grüße, desain
 
Mail-Hoster leider ein relativ kleines Datenkontingent haben
das lässt sich aber mehr oder weniger problemlos erhöhen
wäre ein lokales IMAP-Konto ideal
Dazu bräuchtest du einen eigenen Mail Server. Das ist viel zu umständlich.

Die beste Art der lokalen Datenablage richtet sich nach eurem E-Mail Client.
Nutzt ihr Outlook for Mac wäre das z.B. eine PST Datei auf einem gesicherten Fileserver.
Wenn "Mail macOS" dein email Client ist, gibts da sicher auch eine Funktion um Datendateien anzubinden.
 
Kann man auf eine PST von mehreren Clients gleichzeitig zugreifen? Ich habe das jetzt so verstanden, dass der eigentliche E-Mail-Verkehr schon beim Hoster/usw. bleiben soll, nur für eine gemeinsame Ablage etwas gebraucht wird. Für macOS habe ich das nie gemacht, es fallen mir nur die Stichwörter mailserv (wirklich "mailserv" ohne "er") und dovecot ein.
https://www.google.de/search?q=dovecot+mailserv
http://heise.de/-221489
 
Danke für eure Antworten,

Dovecot und fileserv liegen leider massiv über meiner Hutschnur. Mit kompilieren usw. kenn ich mich nicht so aus. Ich habe gehofft, dass evtl. in der MacServer Mail App eine Funktion gibt oder ein "normales " Programm, das das leisten kann...

Outlook kommt mir nicht auf die Rechner...

In MacOS Mail auf den Clients gibt es in der Library ja den V5 - Mail Ordner. Wenn man nun mehreren Rechnern statt des lokalen Ordners einen V5-Mailordner auf dem Server zuordnet? Kann man aber glaub ich gar nicht manuell ändern.

Es gibt auch eine Mailbox abonnieren Funktion (vermutlich nur lesen?).

Vielen Dank soweit für Euere Hinweise!

Desain
 
Zurück
Oben