PC An-Aus-An nach Frühjahrsputz

tim128er

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
99
Hallo,

ich habe meinen PC heute entstaubt und dabei einen Kompressor verwendet.
Habe alle Lüfter fixiert, bzw. festgehalten, sodass keiner "durchdreht" und immer nur in Stößen gearbeitet.

Als ich den Rechner nun wieder angeschlossen habe und ihn starten wollte ging er anfangs normal an, schaltet sich aber nach wenigen Sekunden wieder an und geht dann ohne einwirken wieder aus. Dieser Vorgang wiederholt sich beliebig oft.
Mein Monitor bleibt während dem Vorgang dauerhaft schwarz.

Mein PC sieht folgendermaßen aus:

CPU Intel Core i5 4460 4x3.20GhZ So. 1150 Box

MB Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So 1150 Dual Channel DDR3

DDR 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

CPUK EKL Alpenfön Brocken

VGA 2048MB Asus GeForce GTX 760 DirectCU II OC Aktiv PCIe 3.0

PSU 400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non Modular 80+ Gold

HDSA 1000GB WD blue WD10EZEX

Hat jemand vielleicht einen Rat wie ich meinen PC wieder zum Laufen bekomme?

Mit freundlichen Grüßen

tim128er
 
und dabei einen Kompressor verwendet.

das Ding vorher mal ordentlich frei pusten lassen damit keine Flüssigkeit (aka Kondenswasser) mit raus kommt? Wenn nein siehts schlecht aus. Null-Methode probieren. Wenn das nichts bringt ist dabei irgendwas kaputt gegangen
 
Vieleicht mal alles wichtige neu stecken.

Ansonsten einen CMOS reset versuchen
 
Ja habe sichergestellt dass kein Kondenswasser mehr vorhanden ist.

Ich kenne die Null-Methode nicht, werde aber mal schauen was ich dazu finde und sie austesten
 
Versuch' mal den Powerbutton abzustecken und die Pins manuell zu verbinden und so den PC zu starten.

LG
 
okay, danke für die schnelle Hilfe... werde mich morgen drum kümmern, sieht ja doch nach mehr Arbeit aus.

Allerdings habe ich extra eine schwächere Pistole verwendet, vorher ordentlich lange in die Luft gesprüht, kein Lüfter hat durchgedreht (es funktionieren jetzt auch noch alle) und trotzdem soll etwas kaputt sein, wie ist das denn möglich?
 
wie gesagt Kondenswasser, selbst wenn du nen Lüfter gekillt hättest würd die Kiste zuerst anspringen und normal laufen bevor sie wieder abschaltet

oder du hast aus Versehen nen Stromkabel abgezogen
 
Man sollte den PC auch nicht sofort wieder einschalten nachdem man ein Kompressor verwendet wegen der Feuchtigkeit.
Immer 2-3 Stunden warten, ansonsten riskiert man ein Kurzschluss.

Je nachdem wie viel "druck" der Kompressor hat kann man damit auch SMD Bauteile mit ab pusten, passiert relativ oft bei älterer Hardware weil das Lötzinn nach ner zeit beginnt brüchig zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
LoRDxRaVeN schrieb:
Versuch' mal den Powerbutton abzustecken und die Pins manuell zu verbinden und so den PC zu starten.

LG

Wie meinst du das? Habe jetzt alles abgesteckt bis auf CPU, Kühler, Mainboard, Netzteil und den Powerbutton... gleiches problem in grün
Ergänzung ()

Habe alles versucht, alles abgesteckt, CMOS reset durchgeführt (hoffentlich habe ich es richtig gemacht) und das Ding geht trotzdem immer noch und aus
 
Bau das Board mal aus und legs so aufn Holztisch. CMOS Jumper kurz umstecken und wieder zurück, nur ein RAM Riegel drin. Monitor ans Board anschließen. Die beiden Powerpins mit nem Schraubenzieher überbrücken damit es startet. Wenn sich dann nichts tut ist das Board hinüber vermutlich, zur Sicherheit nochn Speaker besorgen und anschließen und dann sagen wie es piept wenn RAM steckt und wenn keiner steckt
 
Sooo... nachdem ich jetzt den halben Tag damit verbracht habe alles mögliche zu versuchen um meinen PC zu retten habe ich aufgegeben.
Anschließend habe ich noch schnell alles wieder zusammengebaut und eingesteckt und dachte mir: "Komm einen Versuch ist es wert"

Und schwupps... das Ding sprang an, der BIOS reset wurde mir am Bildschirm angezeigt und alles funktioniert wieder einwandfrei.. :D

Keine Ahnung wie, oder warum...

Habe mich aber schon gewundert wie etwas kaputt gegangen sein soll nachdem ich so übervorsichtig war. Habe den PC auch erst ca. 5 Stunden nach der Reinigung wieder angeschlossen (war aber Zufall und nicht beabsichtigt, sodass das Kondenswasser verdunsten kann)


Vielen Dank letztendlich für die großen Bemühungen! Vielleicht hat die Kombination von allem ja zur Lösung des Problems geführt.
 
Zurück
Oben