Anschließen des 2. Bildschirms nicht möglich (DP->HDMI)

XamLetsPlay

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
9
Hallo,
Ich habe seid kurzer Zeit einen 2. Monitor, jedoch kann ich diesen nicht anschließen. Ich wollte ihn per Displayport verbinden da das der letze freie Ausgang an meinem PC war. Jedoch hatte der Monitor nur HDMI Eingänge was ich nicht als Problem empfand da es ja Kabel gibt mit denen man Displayport Ausgang und HDMI Eingang hat. Nun funktioniert das aber nicht.
Woran es liegen könnte: Displayport Ausgang der Grafikkarte.
Weiß jemand eine Lösung?
Daten: Displayport zu HDMI Anschlusskabel (von Vivanco), Grafikkarte: NVIDIA Geforce gtx 1050, 2. Bildschirm: Asus VG245 (Gaming Monitor).
Lösungsansätze:
Neustart von sämtlichen Geräten, Aktualisierung der neusten NVIDIA Treiber, Verschiedene Einstellung in System und NVIDIA Steuerung.
Zusätzliche Testergebnisse: Bildschirm funktioniert wie 1. per HDMI Anschluss, Bildschirm lässt sich per Kabel mit Laptop verbinden, keiner der beiden Bildschirme funktioniert jedoch mit dem Displayport->HDMI Kabel am PC.

Also kann es meiner Meinung nach nur am Kabel (in kombination mit der Grafikkarte) oder am Displayport Ausgang liegen. Wenn es am kabel liegt wäre umtauschen eine Lösung wenn es an der Grafikkarte liegt wäre es nett auch Vorschläge zur behebung des Problems mit dem Kaputt Ausgang zu liefern die keine neue Grafikkarte beinhalten.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Antworten. Bei fehlenden Daten oder anderen Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Hallo,

liefer mal noch ein paar Infos: Welche GTX 1050 ist es genau? Welches Modell ist der 1. Monitor? Welche Anschlüsse sind an deiner Grafikkarte denn alle belegt?

atari2k
 
Gtx 1050 (also ganz normal nicht die ti) mein erster Bildschirm ist ein Samsungs S24D590L und meine Anschlüsse sind Displayport HDMI (jeweils einmal ) und ein eher älterer analoger Anschluss den ich nicht benutze da die Qualität die dieser übertragen könnte mir "nicht ausreicht" (genauen Namen weiß ich gerade nicht)
 
Ein kurzer Check verschiedener GTX 1050 ergab, dass die auch noch über einen DVI-Port verfügen, und der ist bei den heutigen Karten rein digital und steht einem HDMI Port von der Bildqualität in nichts nach. Neuere Karten sollten per DVI auch Audio mit rausgeben. Mit nem passenden DVI->HDMI Kabel würdest du also auch weiter kommen.
Bei dir vermute ich aber wirklich ein kaputtes Kabel. Daher erstmal das Kabel tauschen (hast du nen link zu dem Kabel? Wo hast du denn gekauft?)

atari2k
 
Die DVI Kabel sind meines Wissens nach die relativ kleinen von den älteren die man an der Seite fest macht. Das diese Digital sind weiß ich auch diesen Anschluss besitzen auch beide Monitore jedoch nicht mein pc der Besitz ein anderes. Namen weiß ich wie gesagt gerade nicht gekauft hab ich damals alles in einem (Grafikkarte, Motherboard, Prozessor... über Amazon als komplett Set (also sozusagen anschließen und los spielen) vor einem jahr gekauft, Daher kann ich das nicht sagen.
 
Du hast das Displayport zu HDMI Kabel auch schon vor einem Jahr bei Amazon gekauft? Wie gesagt...ich vermute den defekt beim Kabel.
Ein DVI Anschluss auf der Grafikkarte sieht übrigens so aus
350px-DVI-Buchse.JPG
Dieser Anschluss kann prinzipiell Analog und digital übertragen. Der auf dem Bild jedoch ist rein digital und die GTX 1050 hat normalerweise diesen Anschluss. Wenn alle Stricke reissen kannst du evtl. ein Foto von deinen Grafikkartenanschlüssen hochladen?

atari2k
 
Also. Das Kabel ist wie der 2. Bildschirm neu! (Ein Tag alt) das Kabel funktioniert an meinem Laptop nur am pc nicht also ist das Kabel nicht defekt. In dem Fall das dein bild Anhang DVI ist habe ich wieder rum es mit einem anderen Typen verwechselt wobei da wieder das Probleme wäre das ich kein Kabel habe um den Bildschirm anzuschließen bzw. Der Bildschirm diesen Anschluss nicht hätte ? Wenn ich falsch liege korrigiere mich.
 
Aaaah,,,,jetzt wirds klar. Das DP->HDMI Kabel funktioniert am Laptop....irgendwie habe ich das falsch gelesen. Dann liegt die Schlussfolgerung tatsächlich nahe, dass was mit dem DP Anschluss an der Graka nicht stimmt. Da die GTX 1050 standardmässig 3 Monitore unterstützt, gehe ich mal davon aus, dass auch alle Ports gleichzeitig belegt werden können, aber das kann man einfach testen, indem man alle Kabel entfernt und nur das DP->HDMI Kabel an der Grafikkarte lässt.
Von DVI auf HDMI gibt es genau wie von DP auf HDMI entsprechende Kabel/Adapter. Früher war da das Problem, dass DVI kein Audio übertragen hat.

atari2k
 
Das mit dem alle Kabel ab kann ich morgen gerne mal probieren aber heute nicht mehr. Danke erstmal für deine Hilfe ;)
Ergänzung ()

Habs mal ausprobiert, aber daran sollte es nicht liegen das er nicht mehrere Monitore unterstützt, weil selbst wenn ich das HDMI Kabel abgemacht habe geht es nicht. Also wird am DP Output vom PC liegen?
Ergänzung ()

Ich hätte da noch eine Frage zu DVI und HDMI Adapter. Hab bis jetzt nichts drüber gefunden, aber spielt es eine Rolle ob er von HDMI zu DVI oder von DVI zu HDMI? Weil ich finde nur HDMI zu DVI. Und welchen müsste man in meinem Fall nehmen?
 
Guckstu hier: https://www.amazon.de/UGREEN-Adapte...&sr=8-2-spons&keywords=dvi+hdmi+adapter&psc=1
oder auch: https://www.amazon.de/Rankie-2-Stüc...d=1513966978&sr=8-4&keywords=dvi+hdmi+adapter

Da kannst du dann ein Standard HDMI Kabel nutzen. Bei Beiden Adaptern steht allerdings dabei, dass kein Audio übertragen wird. Wenn das notwendig ist, am Einfachsten ein extra Audio Kabel zum Monitor legen. Welche Variante des Asus VG245 hast du denn? Laut geizuhals.de haben nicht alle einen Line-In Eingang.

atari2k
 
Meiner hat nen audio Anschluss aber da ich eh mein Verstärker mit Dolby sorrund habe ist das egal also audio brauch ich nicht Hauptsache gut Bild Qualität. Danke ;)
 
Zurück
Oben