News Prozessorgerüchte: Kaby Lake-G auch mit 6C/12T und Vega-Grafik geplant

@Dezor: Schau nochmal auf die TDP im Artikel, 65Watt und 100 Watt. Das ist nix für Notebooks oder gar Ultra Books wie du als Beispiel anführst.
Raven Ridge dagegen ist ideal für:
- Notebooks (mobil, Wärmeableitung schwer, Stromverbrauch sollte niedrig sein) => man muss Kompromisse machen und verzichtet auf Leistung zu Gunsten anderer Faktoren
- HTPC alla Intel NUC nur eben von AMD => HEVC Dekodierung erforderlich, das schafft bereits KabyLake problemlos und Raven Ridge sollte es auch schaffen

Eine stärkere intigrierte Grafik im Desktop würde ich sicher auch mitnehmen wenn es sich anbietet, aber ein Verkaufsargument wäre es für mich nicht. Wer spielt wird eigentlich immer eine Grafikkarte vorziehen außer wenn es eben aus anderen Gründen nicht geht (Platz, Kühlung, Stromverbrauch), was beim Desktop jedoch nicht der Fall sein dürfte.
 
Hayda Ministral schrieb:
Bist Du Dir da sicher? Ich habe ausgehend von den bisher bekannten Bildern den Eindruck das CPU+GPU+HBM gemeinsam auf dem Träger von Intel sitzen.
Die CPU und die GPU mit Speicher sind geweils getrennte Einheiten, der Träger beinhaltet sonst nur die Verbindungsleitungen zwische CPU und GPU.
 
AMDprayer schrieb:
@Dezor: Schau nochmal auf die TDP im Artikel, 65Watt und 100 Watt. Das ist nix für Notebooks oder gar Ultra Books wie du als Beispiel anführst.

Schau dir nochmal meinen Beitrag an, ich habe nirgendwo geschrieben, dass Kaby Lake-G für Notebooks wäre.

Die Aussage mit dem Ultrabook bezieht sich nur auf das Gerät, in dem in meinem Fall der HD 4000 steckte. Und der HD 4000 in den i7-Desktops war damals der gleiche wie in Notebooks. Und da er im Notebook zum Spielen mit niedrigen Details ausreichend war, wird er in Desktop-PCs für die gleichen Spiele auch ausreichend gewesen sein. Ich wollte damit nur sagen, dass Spielen mit einer iGPU von Intel aus dem Jahr 2012 nicht generell unmöglich war, man musste aber Abstriche machen. Und die Möglichkeiten, die Kaby Lake-G basierend auf den bisher veröffentlichten Gerüchten vermutlich bieten wird, sollte damit für einige Gelegenheitsspieler mehr als ausreichen. Und für die eben genannten Spiele wäre man damit vermutlich bestens gerüstet.

Wahrscheinlich bin ich eine Ausnahme, aber ich spiele regelmäßig und würde eine iGPU vorziehen, sofern die Leistung reicht. Aber die bei Intel derzeit erhältlichen HD 620 bzw. UHD 620 wären mir für mein Hauptsystem noch viel zu langsam, mal sehen, wie gut Raven Ridge im Desktop wird.
 
Dezor schrieb:
Schau dir nochmal meinen Beitrag an, ich habe nirgendwo geschrieben, dass Kaby Lake-G für Notebooks wäre.
Hast du nicht, aber wenn ein Ultrabook als Beispiel dient muss ich annehmen dass dies auch so gemeint ist. Der Grad ist jedenfalls schmal. Was kann man mit dem VegaHybrid spielen, was die HD630 nicht kann, was somit also Mehrgewinn wäre. Aber vielmehr steht immer noch die Frage, wer eine solche i7-CPU kauft, dann aber keine Grafikkarte. Für einen Office-PC sicher übertrieben und zu teuer. Zum spielen gibts wie ich schrieb sicher bessere Kombinationen mit einer schwachen Grafikkarte zum gleichen Preis. Also ich sehe weiterhin nicht viel Bedarf für sowas, außer sie bringen es in den mobilen Sektor oder Barebones die eben ein anderes Segment bedienen.
 
AMDprayer schrieb:
Zum spielen gibts wie ich schrieb sicher bessere Kombinationen mit einer schwachen Grafikkarte zum gleichen Preis.

Das stimmt vermutlich, aber der Preis ist für viele nicht das einzige Kriterium. Will man seine Leistung flüsterleise gekühlt haben, muss man beispielsweise bei der Grafikkarte zu einer teureren Partnerkarte greifen oder bei der CPU den Boxed-Kühler durch einen teureren Tower ersetzen. Der mögliche Takt steigt zwar an und damit auch die Leistung, aber normalerweise nicht proportional zu den Mehrkosten. Und ein Dan A4 kostet auch mehr als ein größerer Tower in den man locker die gleichen Komponenten und noch zusätzlich weitere Hardware einbauen kann.

Und letztendlich muss man abwarten, wo Preis und Leistung am Ende liegen werden. Bei Broadwell hätte man die gleiche CPU- und Grafikleistung günstiger realisieren können, bzw. für das gleiche Geld mehr Leistung erhalten können. Andererseits ist ein Kaveri-A8 höchstens unwesentlich teurer als ein Athlon X4 samt ähnlich starker dGPU. Allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, dass Kaby Lake-G ein Schnäppchen wird ...
 
Also eine Sache ist mir noch eingefallen: Passiv-PCs. Es gibt ja einige Lösungen bei denen der Tower zum Kühlkörper wird und die CPU mittels Heatpipe-Konstruktion mit ihm verbunden wird. Beispiel das DB4 Fanless Cube von Streacom. Was ich allerdings nicht gesehen hab: eine Lösung bei der dies auch die Grafikkarte einschließt. Zwar unterstützen manche dieser Gehäuse eine dedizierte Grafikkarte, Tests die ich gesehen haben besagten aber, dass passive Grafikkarten einen Luftstrom brauchen oder sonst auch überhitzen durch die stehende Luft. Bei einer iGPU entfällt das Problem. Ich bin dann mal gespannt wie das leistungstechnisch aussieht.
 
AMDprayer schrieb:
Was ich allerdings nicht gesehen hab: eine Lösung bei der dies auch die Grafikkarte einschließt.

Doch, auch das gibt es: http://www.fanlesstech.com/2016/05/fanless-gtx-970.html Aber wie das dann mit den Spannungswandlern aussieht und ob der Grafikspeicher ausreichend mitgekühlt wird, hängt von der Umsetzung ab. Aber ein komplett passives System mit iGPU ist tendenziell einfacher.
 
65-100W TDP sind in einem Gaming NB kaum ein Problem. 2 Lüfter und durch das kompakte Konstrukt setzt die Wärmequelle mittig dazwischen und führt die Wärme mit Heatpipes in beide Richtungen ab.

Vorteil ist einzig der deutlich geringere Platzbedarf, heißt mehr Raum für Kühlung und Akku und kompakter Gaming NBs.
 
Hoffentlich auch Z170-kompatibel, das wär ein Hammer. (Hey, schaut mich nicht so an, wer nach Z170 extra ein Z270 gekauft hat, ist viel komischer, auch wenn mit dieser Reihe die Anschaffung sich für die doch gelohnt haben könnte. Außerdem ist Coffee Lake nur indirekter Ryzen-Hype.)



smalM schrieb:
Werden die 4,1 GHz nur vorgetäuscht?
Oder ist nur dem Autor der Unterschied zwischen 'anscheinend' und 'scheinbar' nicht bekannt?

Die Bedeutung ist gebräuchlich. Hier ein zufälliges Beispiel aus dem Duden: "Streublumen - Muster von scheinbar unregelmäßig verstreuten kleineren Blumen, besonders auf Tapeten, Stoffen und Keramiken."

Es gibt starke und schwache Bedeutungen, oder viel eher Bedeutungsgrenzen und mögliche Bedeutungen, und generell verschiedene Bedeutungen und Bedeutungskontexte. Und wie immer hat der Versuch nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
MKF001 schrieb:
wer nach Z170 extra ein Z270 gekauft hat, ist viel komischer

Wenn es gute Gründe gibt, ein Z170 Board durch ein Z270 Board zu ersetzen, ist das nachvollziehbar. Und ich vermute, dass ein Großteil der Besitzer von Z270 Boards vorher etwas älteres hatte (P55, P67, Z68, Z77 o.ä.).

Abgesehen davon wäre es natürlich wünschenswert, wenn das Teil sowohl auf Z170, Z270 als auch Z370 laufen würde. Aber wenn ich mir den Haswell i7-4770R angucke, ist zu befürchten, dass Kaby Lake-G nur verlötet zu haben sein könnte. Dann müssen die Mainboardhersteller geeignete Modelle mit verlöteter CPU rausbringen, für mich gerne im mini-ITX-Standard oder vielleicht sogar etwas kleineres wie nano-ITX (https://en.wikipedia.org/wiki/Nano-ITX) oder so ...
 
Zurück
Oben