Absegnung der PC Zusammenstellung

xgame

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
83
Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Meinung zur folgender PC Zusammenstellung wissen:
1 Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2 (MZ-V6E500BW)
1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, tray (YD1700BBM88AE)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-16GVK)
1 MSI Radeon RX 560 Aero ITX 4G OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V809-2467R)
1 MSI X370 XPower Gaming Titanium (7A31-001R)
1 ASUS DRW-24D5MT schwarz, SATA, bulk (90DD01Y0-B10010)
1 be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
1 be quiet! Dark Base 900 silber, schallgedämmt (BG012)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)


Hintergrund:
Es soll ein potenter Office PC sein, der für die nächsten 10 Jahre schnell genug ist.
Zudem soll der PC möglichst leise sein.
Weitere silent Gehäuselüfter würde ich noch ergänzen, aber mir geht es hier nur um die Kernkomponenten.
Der Zusammenbau des PCs wird vermutlich von Alternate durchgeführt.


Budget:
Bis 1500€



Unklar:
Arbeitsspeicher - da bin ich mir nicht sicher, da ich mal irgendwo im Forum gelesen hatte, das der Ryzen die Hynix Speichermodule nicht gut verträgt und man stattdessen einen RAM verwenden solle, welcher mit Samsung Speichermodulen bestückt ist.... - ist da was dran?
Falls ja, an was erkenne ich welche Speichermodule der RAM hat?

CPU Kühler - ist der be quiet DarkRock gut? Also ist die Kühlleistung gut und vor allen ist er silent?

Grafikkarte - hier geht es mir primär um die Lautstärke des Lüfters... ich hoffe das diese MSI Graka leise ist, falls nicht, so wäre ich über alternativen dankbar. Bitte beachtet, der zukünftige Besitzer wünscht sich eine Graka mit Lüfter...



Eine Bitte noch...
... die Person die diesen PC möchte, möchte einen Ryzen R7 (weil viele Kerne und laut Benchmarks etwas stärker in Applikatioen als intel).
Sowie eine Grafikkarte mit einem 560 oder GTX 1050 Chip (falls mal in Zukunft Anwendungen verwendet werden müssen die etwas Grafiklastiger sind)


Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Word & Excel ist das wohl leichter Overkill oder du kannst ein paar Anwendungen angeben, damit man sich ein Bild von der Arbeitslast machen kann.
Mainboard reicht an sich eines mit B350 Chipsatz, falls es nicht explizit eine Funktion gibt, auf die man absolut nicht verzichten kann. Damit kann man dann noch ein paar Euro sparen für Weihnachten oder in ein Datengrab bzw eine Backuplösung investieren...

​+siehe oben
 
16GB Arbeitsspeicher könnten! in 10 Jahren zu wenig sein, sofern die Entwicklung wie in den letzten Jahren voranschreitet. Wie viel Arbeitsspeicher waren 2007 Standard? 2GB? Das ist heute selbst für Office zu wenig.
Aufstocken ist natürlich jeder Zeit problemlos möglich und daher reichen 16GB aktuell vollkommen aus. Es soll aber Leute geben, die den PC nach dem Kauf nie wieder anfassen. In so einem Fall sollten es dann 32GB sein.

Sonst sicherlich eine gute Zusammenstellung. Silent ist sie auch. Gehäuse und CPU Kühler sind meiner Meinung nach sehr schick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board finde ich zu übertrieben würde auch sagen ein B350 langt.
 
Gibt es rationale Gründe, warum es ein AMD Ryzen 7 1700 sein soll? Abgesehen von einem höheren Stromverbrauch gegenüber schwächeren AMD/Intel CPUs, springt da für Office mal rein gar nichts dabei raus (auch in 10 Jahren nicht). Selbiges gilt für die Grafikkarten: Warum keine Onboard-Grafik?

Meiner Erachtens hängt es massgeblich von der verwendeten Software/den auszuführenden Aufgaben ab, ob dieses System so Sinn macht.
 
1. Tray Niemals . Warum kurze Garantie und kann schon mal verwendet worden sein Würde sagen du hast den im Mindstar gesehen
2. Die Grafikkarte würde ich nicht nehmen . Lieber 1050 ti . Schneller und somit hält die länger .Eventuell mal kleines Spiel.Gibt es auch passiv
3. Persöhnlich wenn es möglich ist warte auf Ryzen refresh warten,der der neue Intel wird langsam auch verfügbar . Also 8700 nur https://www.computerbase.de/preisvergleich/intel-core-i7-8700k-bx80684i78700k-a1685281.html
Ja zu spät . Gerade für Office langr die Cpu mit integrierter Grafik und die 100 Euro Aufpreis sparst ohne Grafikkarte
 
Zurück
Oben