Google Kalender: Zweiter Kalender - Benachrichtigung

ipponfighter

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.605
Hallo an alle,

wollte mir bei Google Kalender neben meinem privaten Kalender einen weiteren Kalender anlegen. Das ist ja an für sich kein Problem. Es lassen sich ja beliebig viele Kalender erstellen.

Allerdings ist mir eben aufgefallen, dass wenn ich einen Termin für den zweiten Kalender erstellen und Gäste dazu einladen, ich keine Benachrichtigung erhalte, ob der Termin angenommen wurde.

Kann jemand weiterhelfen, wie ich auch bei dem zweiten Kalender benachrichtigt werde?

Interessant finde ich ja, dass ich bei meinem privaten Kalender ganz oben in den Einstellungen als Eigentümer genannt werde (nicht veränderbar). Beim zweiten Kalender nicht. Da habe ich lediglich weiter unten die Berechtigung erhalten.
Auch werden die Einladungen über den zweiten Kalender über eine kryptische Google Adresse versendet, anstatt über meine eigene Mail Adresse.
 
Habe das mal eben Testweise ausprobiert. Also einen Testkalender erstellt und meinen 2. Google Account benutzt.

Nachdem der Termin erstellt wurde und du Personen dazu einlädst, bekommen diese per Mail die Infos dazu. Dort kann man ja direkt in der Mail antworten, mit JA / NEIN / Vielleicht / WENNDUTOTBIST und diese werden dann auch im Kalender bei dir angezeigt.

Hatte Testweise eine Person eingeladen, diese hat zugesagt, und schwuppsdiwupp konnte ich die Zusage im Ereignis sehen.

Warum du da irgendwas kryptisches erhalten hast, kann ich dir allerdings nicht sagen.Zumal aber auch jeder Kalender eine eigene ID zu haben scheint.

Habe auch nur "Eigentümer" bei meinem Standard-Google-Kalender. Bei den anderen steht nichts.

Des Weiteren kannst in jedem Kalender Mail-Benachrichtigungen aktivieren. Steht standardmäßig wohl auf deaktiviert.
 
Vielen Dank für deine Bemühungen und das du das ausprobiert hast.

Werde ich wohl nochmal etwas weiter testen müssen.

Erhälst du auch eine Mail wenn jemand die Einladung annimmt? Erhalte diese nur bei meinem Standard-Kalender. Bei den weiteren Kalender nicht.

EDIT:

Habe eben nochmals getestet: Beim Standard-Kalender funktioniert alles problemlos. Bei den weiteren Kalendern funktioniert das nur, wenn man über die Google-Funktion den Termin annimmt. Über Outlook "zusagen" funktioniert nicht. Da erhalte ich keine Bestätigung bei den weiteren Kalendern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben