Kondensator auf Grafikkarte

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.354
Hi,

eine grundsätzliche Frage: Kann ein teilweise abgebrochener Kondensator auf einer aktuellen Grafikkarte dafür sorgen, dass die Grafikkarte gar kein Bild ausgibt?

Gruß
 
Kurz und knapp, Ja.

EDIT: kannst du ein Foto Posten?
 
Ja
 
Da ich nicht weiß, was der Kondensator denn macht, sprich, ob er noch intakt ist, oder nicht, sag ich einfach mal ja, kann er.
 
Oh, dann habe ich wohl endlich den Grund gefunden, warum diese Grafikkarte nicht funktioniert. Es geht um eine 1080 Ti. Im Bereich der Stromanschlüsse finden sich doch 8 große Kondensatoren. Exakt so ein Kondensator befindet sich auch auf der Seite mit den Displayanschlüssen, ein einziger. Und genau dieser lässt sich sehr leicht zur Seite neigen - alle anderen Kondensatoren auf der Karte sind vollkommen fest. Man sieht bei dem betroffenen Kondensator, dass er auf einer Seite somit keinen Kontakt zum Board hat, nur auf einer.
 
Ja, aber lässt sich mit entsprechendem Werkzeug und Geschick auch wieder dran löten. Allerdings ist bei PCBs extreme Vorsicht geboten. Ein bisschen zu heiß, oder daneben und die Karte ist komplett für'n Mülleimer.

EDIT: Na hoffentlich hast du noch Garantie / Gewährleistung und es ist nicht deine Schuld gewesen ;) .
 
Ich werde nichts löten und auch nichts "backen", es geht mir viel mehr darum, dass ich wohl endlich den Fehler gefunden habe. Was habe ich mir einen Kopf gemacht: Netzteil defekt? Irgendwas im BIOS falsch? PCIe-Steckplatz im Eimer? Mainboard, CPU-Sockel, usw. Alles :-)
 
Wenn du kein Bild bekommst ist es immer hilfreich die Grafikkarte in einem anderen Rechner zu testen, das hätte dir viel "Kopf machen" erspart :p
 
Und nein, war nicht mein Fehler, ich bin immer sehr vorsichtig.
Ergänzung ()

Das Problem war etwas komplizierter. Die Karte lief erst, dann kurze Zeit später auf einmal nicht mehr. Dann an einem anderen Tag doch wieder... seitdem dann aber gar nicht mehr. Wie ein Wackler. Was wiederum auch dafür spricht, dass es an diesem wackeligen Kondensator liegt. Daher meine Frage hier, ob es tatsächlich an einem einzigen Kondensator (den in der Nähe der Displayanschlüsse) liegen kann, dass die Karte gar kein Bild mehr ausgibt (und der PC auch beim Booten beim "AE"-Legacy Event hängen blieb).
 
Hast du einfach mal nen anderen Display Anschluss probiert? Löst zwar das Problem nicht, aber vielleicht wird der Kondensator nur für HDMI benutzt und DisplayPort geht trotzdem (oder umgekehrt).
 
rongador schrieb:
Im Bereich der Stromanschlüsse finden sich doch 8 große Kondensatoren. Exakt so ein Kondensator befindet sich auch auf der Seite mit den Displayanschlüssen, ein einziger. Und genau dieser lässt sich sehr leicht zur Seite neigen - alle anderen Kondensatoren auf der Karte sind vollkommen fest. Man sieht bei dem betroffenen Kondensator, dass er auf einer Seite somit keinen Kontakt zum Board hat, nur auf einer.

Ein Foto sagt mehr als 1000 Worte!!!
Der Beschreibung nach dürfte sich um ein Elko handeln und diese müssen nicht immer bündig an der Leiterplatte sein bzw. hat keine Auswirkung auf die Funktion...
 
Ja, ich hatte jeden Anschluss einzeln ausprobiert, hatte nichts geholfen. Habe sogar den gesamten PC an einer völlig anderen Steckdose angeschlossen, an einem anderen Monitor ausprobiert, da half nichts. Alte Grafikkarte rein: Alles lief.
Ergänzung ()

Der Kondensator ist mit "PMCE1" gekennzeichnet, darunter steht auch noch "PML1". Habe kurz gegoogelt, hier ein Bild des Boards: https://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2017/03/ASUS-GeForce-GTX-1080-TI-STRIX-OC_3-740x326.jpg

Oben links der Kondensator direkt unten links bei den SLI-Verbindungen. Der ist locker (bzw. nur noch mit einer Seite am Board fest).
 
Sowas kann mal passieren, auch wenn Grafikkarten eigentlich sehr genau geprüft werden (computerunterstützte bildgebende Sichtprüfung, Funktionsprüfung usw.), kann ja sein, dass der Kondensator nicht ganz fest war, bei der Prüfung noch Kontakt hatte und sich beim Transport um die halbe Welt gelöst hatte.

Edit: Der ist Bestandteil eines Schaltreglers, neben der sich darunter befindenden Induktivität und dem Leistungstransistor das Kernstück. Da die Karte aber noch in der Garantie / Gewährleistung ist, würde ich nicht dran löten (lassen), auch wenn das bei diesen Bauteilen problemlos möglich ist (dünnes Lot und feine Spitze erforderlich). Sonst sagt der Hersteller später bei einem anderem Defekt "Sie haben an der Karte rumgelötet".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte war nicht neu, sie hatte schon eine laaaaange Reise hinter sich und war in unzähligen Rechnern.
Ergänzung ()

Vindoriel: Kannst Du mir bitte Dein Edit kurz erläutern? Also ist der betroffene Kondensator sehr wichtig, ja?
Ergänzung ()

Ich werde nichts an der Karte machen. Es geht mir gerade nur darum, sicher zu sein, dass ich endlich den Fehler gefunden habe. Das würde mich bereits beruhigen, zu wissen, dass das Problem zu 99,9% am Kondensator liegt.
 
Natürlich ist der wichtig, hast Du ja selber schon gemerkt.
Eigentlich sind alle Bauteile wichtig, denn die sind nicht zum Spaß drauf. Nur merkt man hier den Ausfall deutlich.
 
Wenn er total unnötig wäre, hätten sie ihn bestimmt nicht verbaut. Kostet ja alles Geld und Gewinnmaximierung ist Gott ;)
 
Ja, das verstehe ich und sehe ich ja auch so. Ich hatte vorhin nur mal bei Google geschaut und bei manchen war (bei ganz anderen Grafikkarten) sogar ein Kondensator mal komplett ab und trotzdem lief deren Karte. Daher meine Frage hier, ob dieser spezifische Kondensator dafür verantwortlich sein kann, dass die Karte kein Bild ausgibt und der Rechner damit auch nicht komplett bootet (rote LED über Grafikkarte und Code "AE" auf Mainboard).

Dann wäre das endlich erledigt und ich weiß, wo der Fehler genau liegt. Daher der Thread :-)
 
Manchmal ist der ab Werk nicht bestückt, z.B. um eine "kleinere" Karte mit gleichem Platinenlayout zu bewerkstelligen (spart Kosten), braucht man z.B. nur 8 statt 10 Phasen beim Spannungswandler, werden die zwei Wandler nicht bestückt und man sieht die freien Stellen mit Lötpads.

Da bei Dir der entsprechende Spannungswandler nur eine "Phase" hat, geht der dann komplett nicht.
 
Und was hast Du jetzt mit der Karte vor, wenn die gebraucht ist, Du keine Garantie mehr hast, aber auch nicht löten willst ? Als defekt verkaufen oder löten lassen ?

Mfg
 
Ich bin froh, dadurch den Übeltäter gefunden zu haben. Die Karte geht zurück an die Person, die mir die Karte geliehen hat. Ich besorge mir dann eine andere 1080 Ti.
 
Zurück
Oben