3570k uprade auf 8700k sinnvoll?

Ars Moriendi

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
46
Werte Community/Experten,

Ich habe vor nach etwa 5 Jahren auf eine neue Plattform aufzurüsten. Dabei schwebt mir der 8700k inkl. Mobo, DDR 4 Ram vor. Hauptsächlich wird am Rechner gezockt mit einem 144hz Gsyncmonitor (1080p) und einer Asus Strix 980. Und nun komme ich eigentlich schon zum springenden Punkt. Ab ca 100 fps kommt der gute alte 3570k zum Teil schon sehr ins schwitzen (Framedrops etc). Was sagt ihr zur Combo 8700k/980?Macht das Sinn?Möchte die 980er eigentlich noch länger behalten...Ich erfoffe mir höhere Minimumfps und je nach Spiel auch ein paar Frames mehr. Spiel zb Quake Champions/Quake Live etc. Bin über jede Antwort/Hilfe dankbar!.

Greetz Ars
 
wie hoch ist deine cpu getaktet?

Ab ca 100 fps kommt der gute alte 3570k zum Teil schon sehr ins schwitzen (Framedrops etc).

in welchem spiel?
 
Wenn du in's CPU Limit läufst, hast du eigentlich nur 3 Optionen:
1. Damit leben ;)
2. Übertakten (du hast ja eine K CPU)
3. Neues System

Beim neuen System hängt's natürlich vor allem von deinem Budget ab. Wenn du die Kohle für den 8700K + Board + 16GB DDR4 3000 hast, dann schlag zu. Mehr Performance in Spielen gibt's aktuell nicht.

Am besten auch gleich mal alle Komponenten deines aktuellen Systems posten.
 
der 8700(K) hat schon deutlich mehr power als der 3570K (ist der übertaktet?), bei der 980 kann der die halt nicht immer voll ausspielen.

auch ein 8600K wäre schon ein ordentliches upgrade, wenn die plattform wieder 5 jahre halten soll würde ich aber auf jeden fall zum i7 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht grundsätzlich erstmal ganz sicher Sinn. Der weit höhere Turbotakt gepaart mit 2 zusätzlichen Kernen und HT ist ein groößeres Upgrade. Du wirst auch mit der 980 in 1080 noch eine Weile ganz okay durchkommen. :) Denk bitte an mindestens 16GB RAM.

cheers, alexx
 
Teuer 8700K geht! Billig 3770K auf 4,5GHZ geht auch!
 
Ich würde auch sagen, dass es grundsätzlich Sinn macht rein vom Upgrade des Prozzis her. Allerdings erhoffst du dir hier Performancevorteile, die dieses Upgrade allein nicht bringen kann.
"Frametimes" ist doch eh bloß son Modebegriff, kann man sich dran aufgeilen oder auch net.. was aber wirklich Leistung bringt ist, die alte Graka raus und ne ordentliche rein. Die 980Ti is einfach schon relativ alt
 
@Rockit: er hat doch geschrieben, dass er in's CPU Limit läuft. Also wird es definitiv was bringen.
 
Die 980Ti ist aufm Level von ner 1070!!?!
 
@ Rokitt: frametimes sind weit mehr als ein "modebegriff" an dem man sich "aufgeilen" kann.

@ Viper1982: 980ti? ich lese im OP dreimal "980", aber nicht "980ti".
 
Hab mich vertippt, scheinbar ist es ja bloß ne normale 980er.
Aber ok, wenn ich mir die Games anschau (Quake Champions, Live..) dann ist hier net die Graka das Problem.
 
Death! det Weeß ich och!Habe nur kommentiert!
 
Viper1982 schrieb:
Die 980Ti ist aufm Level von ner 1070!!?!

Jep. Dafür braucht's mal sicher keinen 8700K.

Wenn man Angst um seinen E-Penis hat, den 3570K auf 4,5GHz, und gut is. Evtl wird ein besserer CPU Kühler fällig, aber das ist eine kleine Ausgabe, plus man kann den beim nächsten CPU Upgrade höchstwahrscheinlich weiterverwenden.
 
Viper1982 schrieb:
Teuer 8700K geht! Billig 3770K auf 4,5GHZ geht auch!

3770K auf 4,5 --- wie lange hebt das ohne Köpfen? Ich meine ja nicht lange ...
 
die 980 ist zu lahm.

8700k zu teuer.

würde übertakten und ne gtx 1080 reinmachen.

ggf. besseren Kühler kaufen für cpu
 
alexx79 schrieb:
3770K auf 4,5 --- wie lange hebt das ohne Köpfen? Ich meine ja nicht lange ...
Bei IvyBridge war das Problem noch lange nicht so groß. Die wurden zwar wärmer, aber bei 4,5GHz nicht zu heiß... Zum Problem wurde das Problem erst mit Hotwell... Äh Haswell.

Jenachdem was für ein Board vorhanden ist, würde ich den Umstieg machen. Für Z77-Boards bekommt man noch gutes Geld... Ein 3570K bringt auch noch einige Euros und RAM aktuell sowieso.

Je nach Spiel bringt ein 8700K gegenüber einem 3570K selbst bei einer 980 einen deutlichen Boost... Bei Quake Live definitiv, bei Quake Champions sicher auch. Zumal vier Ivy Bridge-Kerne ohne HT heute auch nicht mehr allzu pralle sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute hier wird nicht gefragt was ihr machen würdet, sondern wie sich die technische Sachlage verhält. Dies ist nur anhand von Test zu belegen. ComputerBase selbst hat die unterschiedlichen Generationen der Intel CPUs verglichen: https://www.computerbase.de/2017-11...gramm-wolfenstein-2-the-new-colossus-1280-720

Hier kann man deutlich erkennen das ein Oc i7 2600k (der denke ich mal ca. auf dem selben Level liegt wie der i5 3570k nur knapp 10-13% hinter dem i7-8700k liegt.

Also sollte man zuerst einmal ein Oc ausprobieren (gucken welche Werte stabil laufen).
 
Duke00 schrieb:
Hier kann man deutlich erkennen das ein Oc i7 2600k (der denke ich mal ca. auf dem selben Level liegt wie der i5 3570k nur knapp 10-13% hinter dem i7-8700k liegt.
In 1080P und damit ab einem gewissen Level im CPU-Limit.
In 720P und damit definitiv nicht im CPU-Limit liegt ein 8700K laut dem Link im Schnitt aller getesteten Spiele schon @stock 27% vor dem 2600K @4.6GHz.

Und so ein 2600K @4.6GHz ist schon spürbar schneller wie ein 3570K. Der 3570K hat bei gleichem Takt zwar einen geringen IPC-Vorteil, der 2600K hat aber SMT... Was heute durchaus spürbare Vorteile bringt. Oder: Selbst jetzt und in 1080P dürfte die Mehrleistung eines 8700K gegenüber dem 3570K spürbar sein, selbst wenn letzterer seine 4,5GHz macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
iGameKudan schrieb:
der 2600K hat aber SMT... Was heute durchaus spürbare Vorteile bringt.
Es geht hier um Quake! Da nutzt SMT garnichts, mit mehr als vier Threads können die Quake-Titel nichts anfangen. Bei gleichem Takt bringt der i7-8700K für den TE gerade mal soviel Mehrleistung, wie die IPC gestiegen ist - das ist absolut vernachlässigbar. So ein teures Upgrade für so wenig Wirkung würde ich lassen.
 
Duke00 schrieb:
Hier kann man deutlich erkennen das ein Oc i7 2600k (der denke ich mal ca. auf dem selben Level liegt wie der i5 3570k nur knapp 10-13% hinter dem i7-8700k liegt.

Dem TE geht es doch um die Frametimes bzw. Min FPS, da ist der Unterschied aber schon höher. Zwischen Stock i7 2600k und Stock i7 8700K liegen da über 60% in FullHD. Beim i7 2600k mit OC ist auch der RAM auf 2133MHz übertaktet. Hat der TE OC RAM? Selbst dann sind es aber immerhin noch 24% Unterschied zum 17 8700K OC.

Und selbst wenn Quake nur 4 Threads auslastet, viele haben doch mittlerweile neben dem Spiel noch x andere Programme geöffnet, da helfen mehr Threads durchaus. Keine Ahnung, ob der TE dazu gehört, sollte man aber im Hinterkopf behalten.

Aber prinzipiell stimme ich dem zu, erst mal mit OC versuchen ob das nicht schon reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben