Lüftergeräusche

Marius9696

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
9
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengebaut.

Jetzt ist mir nach ein paar Tagen Nutzung aufgefallen, dass ein Lüfter meiner Gainward GeForce GTX 1060 6GB im BIOS und während des Bootvorgangs klappert. Sobald man in den Desktop-Betrieb wechselt ist das Klappern weg. Auch beim Spielen usw. laufen die Lüfter ruhig. Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass ein Lüfter von zweien des öfteren langsamer ist, anfangs dachte ich, dass das normal ist. Kann das jemand bestätigen oder sollten die Lüfter normalerweise gleichschnell drehen? Sollte es nicht normal sein, wäre das Thema eigentlich schon klar und der Lüfter ist Defekt und das Teil wird zurückgeschickt. Kann ich ansonsten im BIOS noch spezifische Einstellungen für die Grafikkarte vornehmen, die ich übersehen habe? Das BIOS selber ist geupdatet und aktuell. Alte Treiber waren anhand des Neuzusammenbaus gar nicht vorhanden.

Habe heute Morgen bereits den Support von Palit angeschrieben, noch keine Antwort erhalten, deshalb fasse ich hier noch mal mein Problem zusammen.

Mainboard ist ein ASUS Prime 350m-a.

Gruß Marius
 
Dis Lüfter sind nicht synchronisiert, deshalb sind Unterschiede in der Drehzahl normal !


Das mit dem Klappern ist allerdings seltsam und noch seltsamer, dass es nach dem Booten weg ist; vielleicht laufen die Lüfter beim Booten immer mit maximaler Drehzahl und nach dem Booten haben sie die Maximalleistung noch nicht erbringen müssen. Jedenfall sollte das Problem ein Fall der Gewährleistung darstellen. Also ab damit zum Händler !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich danke dir erst mal für die Antwort. Habe vorhin noch mal die Lüfter auf 100% laufen lassen, das war es nicht.

Es liegt am Treiber!

Ich habe gerade mal Windows neu aufgesetzt, hatte ein paar macken, obwohl ich es erst vor wenigen Tagen eingerichtet hatte.

Jedenfalls war das besagte Geräusch durchgängig währen der Installation von Windows zu hören, wie schon gestern beschrieben, im normalen BIOS-Betrieb auch. Nach Einrichtung von Windows ebenfalls. Also diesesmal auch im Desktop-Betrieb. Dann Treiber installiert und sofort war das Geräusch verschwunden. Also liegt es daran, dass die Grafikarte während des Bootens und im BIOS keinen Zugriff auf den Treiber hat. Aber trotzdem komisch, hatte sowas in der Form noch nie. Aber dann ist es doch kein Hardwaredefekt oder? Kommt das Surren, Klappern vllt. auch von der Platine bzw. vom Chip?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unwahrscheinlich !

Marius9696 schrieb:
Habe vorhin noch mal die Lüfter auf 100% laufen lassen, das war es nicht.

Bidt Du Dir sicher, dass das 100% waren ? Wie hast Du das gemacht bzw festgestellt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz sicher, wenn die Lüfter unter Vollast laufen, hört man das Klackern nicht. Ist ganz gewöhnlicher Luftstrom und so schnell, wie bei 100% sind die Lüfter beim Bootvorgang und im BIOS nicht, da drehen sie auf alle Fälle langsamer. Habe es mit Afterburner gerade noch mal getestet. Naja, Retoure ist bei Mindfactory angemeldet, aber bis zum 02.01. passiert erstmal sowieso nichts.^^

Ich weiß nicht, ob ich vllt doch noch irgendwas im BIOS einstellen muss. Er hängt sich im Bootvorgang ab und zu auf, startet das Betriebssystem dann aber doch irgendwann. Hatte jetzt gerade laut Task-Manager eine Bootzeit von 65,4 Sekunden. Oftmals braucht der Bootvorgang aber unter 15 Sekunden. In den 65 Sekunden trat das Geräusch auf, noch mal heruntergefahren, neu gestartet... 16,2 Sekunden, Geräusch kam nicht. Muss sagen, auf das Phänomen habe ich bisher auch noch nicht so genau geachtet. Aus dem Autostart sind alle überflüssigen Programme raus. Lediglich Avast, Realtek Audio-Manager und das Windows Defender notification icon befinden sich im Autostart.

Habe da die Tage mal genauer hingehört. Das Geräusch kommt definitiv aus Höhe der Grafikarte, das Netzteil ist es nicht. CPU-Kühler ist es auch nicht und die Sache mit dem Treiber zeigt mir auch, dass es die Gafikkarte sein muss.

Ich wünsche auf diesem Wege trotzdem schon mal einen guten Rutsch. :) Ich gehe jetzt erst mal feiern. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Grafikarte erhalten, einige Male neu gestartet, Bootvorgang ist so, wie er sein soll und die Geräusche sind auch weg. Also war es ein Hardwaredefekt. Was es letztendlich war, weiß ich nicht. Vielen Dank für die Hilfe.
 
Nun, dann ist ja alles juut !
 
Zurück
Oben