Fan Header merkwürdiges Verhalten

endy66

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
26
Hallo zusammen,

Habe hier ein Gigabyte GA-Z97M-D3H, welches ich für ein kleines Serverprojekt nutze, soweit auch alles gut.
Das Board nutze ich in einem Supermicro SC822T-400LPB 2U Case, welches 4 Hotswapable Lüfter hat. Nun ist es so,
dass die Lüfter nur funktionieren, wenn ich im BIOS / UEFI die Lüfter(Header) auf maximale Geschwindigkeit stelle, was bei diesen Lüftern natürlich ordentlich Lärm macht. Sobald ich die Lüfter runterregle, drehen sie gar nicht mehr.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Freundliche Grüsse
 
Lüftergeschwindigkeit wird je nach Bauart durch die Spannung, oder Pulslänge gesteuert. Dein Board versucht vermutlich letzteres, die Lüfter erstes.

Bei Servern denkt niemand ueber runter regeln nach. Da muss Druck entstehen.
(sind da ueberhaupt 12V Luefter drin? Ich kenne von Supermicro eher 24-48V mit 1-2A)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: endy66 und MasterWinne
Hot Swap Lüfter gehören nicht an so ein MB und benötigen idR eine eigene Ansteuerung. Allein schon weil die ganz andere Anlaufstöme benötigen. Klar das die nur Anlaufen wenn da volle Pulle anliegt. Dem kommt noch hinzu das sie meist nicht per Pulsung sondern über Spannung geregelt werden (bei max wird nicht mehr gepulst sondern es liegen 12v dc dauerhaft an).

Selbst wenn du auf dauer die Dinger mit auf Anschlag geregelt am MB laufen lässt, wird sich die Lüftersteuerung schlimmstenfalls durch Überlast verabschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: endy66 und madmax2010
endy66 schrieb:
Hat jemand einen Tipp für mich?
Schau nach, was für Lüfter verbaut sind. Anhand der Bezeichnung findest du eventuell ein entsprechendes Datenblatt oder die Lüftercharakteristik. Damit kann man dann beurteilen, ob/wie man die Lüfter regeln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: endy66
Ich danke euch für eure Antworten! Werde einmal das Datenblatt raussuchen. Gäbe es eine alternative Möglichkeit, die Dinger abseits vom Board zu regeln?
 
Foto oder die PN / FRU von den Fans reicht schon.

MasterWinne schrieb:
wird sich die Lüftersteuerung schlimmstenfalls durch Überlast verabschieden.
Guter Punkt.. Die ziehen gerne mal 50W pro Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: endy66
Müssten "FAN-0044L4" sein.
Je nach Umdrehungszahl brauchen die wohl 2-3 Watt.

Wenn es diese Lüfter sind, sollte das kein großes Problem sein, die von einem normalen Lüftersteckplatz aus zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: endy66

Genau diese sind es. Hm okay und was heisst das jetzt konkret, liegt es an einer Einstellung im BIOS / UEFI? Ich hab mir das ziemlich genau angeschaut, konnte aber nichts finden. Oder ein Defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir nochmals die Einstellungen angeschaut, leider nichts finden können. Hat noch jemand einen Tipp für mich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: endy66
Danke dir. Konnte leider auch nichts weiter finden.
Ja ich habe noch einen PWM Lüfter rumliegen, werden diesen mal anhängen und schauen, ob der funktioniert, wenn im BIOS nicht auf volle Pulle gestellt ist und dann berichten.
 
Habe nun endlich die Zeit gefunden, das genauer unter die Lupe zu nehmen.

  • Einen anderen PWM-Lüfter habe ich getestet, dieser funktioniert, jedoch von der Drehzahl her eher relativ langsam, wenn ich im BIOS den Header nicht auf Fullspeed gestellt habe.
  • Die Nidec-Lüfter verhalten sich nicht an allen drei Headern gleich. An zwei Headern funktionieren sie, wie sie sollten, wenn ich nicht auf "Silent" gestellt habe. An einem Header nur auf Fullspeed.
  • Mir ist aufgefallen, dass die Lüfter Probleme beim anlaufen haben, sieht man gut daran, dass sie "zucken". Einmal angelaufen funktionieren sie jedoch.

Für mich sieht das so aus, als wären die Header irgendwie defekt oder liefern grundsätzlich zu wenig Anlaufstrom. Kann das sein, dass diese Lüfter grundsätzlich zu viel Power möchten? Auf den Lüftern selber steht 12V 0.6A...
 
Zurück
Oben