XMG P502 BIOS und EC flashen bzw. Bootreihenfolge für DOS-CD

gonzobo

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2
Liebe Forenmitglieder,

ich möchte auf mein P502 Notebook das letzte aktuelle BIOS und EC-Update aufspielen. Da diesen nur unter DOS funktiert habe ich mir eine entsprechen Boot CD gebrannt.

Nun zu meinen Problem:
Ich schaffe es nicht im akutellen Bios die Boot Reihenfolge auf 1. CD 2. SSD-Festplatte zu stellen.
Somit start immer fleißig Windows 10 und ich schaffe es nicht zuerst die DOS-CD zum booten zu bringen.
Wenn ich die SSD ausbaue und gar keine oder eine andere formatiert SSD einsetze, dann bootet er auch nicht von CD sondern landet direkt an der Anmeldung zum BIOS

Freue mich für eure Hilfe Bios ist noch kein UFI und hat die Version 2.15.1227.

Danke
gonzobo
 
Ich meine, dass man mit ESC oder F1 ein Bootmenü anzeigen lassen kann. Hast Du ein AMIBIOS? Im letzten Reiter müsste ein Boot-Override sein, wo man den Startdatenträger einmalig auswählen kann.

Vermutlich ist aber die CD garnicht startfähig oder der CSM-Modus nicht aktiviert oder Secureboot aktiv, falls vorhanden.
 
Die meisten neueren Notebooks haben doch im Bios eine Funktion um ein Update auszuführen, evtl auch mal per USB versucht?
 
Hallo gonzobo,

wenn dein Laptop partout nicht von der CD starten möchte akzeptiert er die aus irgendeinem Grund nicht. UEFI ist deaktiviert?

Wenn die CD nicht möchte versuche diese Anleitung um dir einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen: https://www.biosflash.com/bios-boot-usb-stick.htm
Im Anschluss der Anleitung noch dein BIOS-Update auf den Stick kopieren und los geht es.

Falls es bei dir einfach nicht klappen möchte können wir dir auch anbieten das BIOS-Update in unserem Service-Center für dich durchzuführen.

Grüße,
XMG|Thomas
 
Danke Thomas, ich probiere es heute Abend mal mit dem USB-Stick aus.

Gruß
gonzobo
 
Zurück
Oben