2x 1440p mit Intel HD 620

bEx7oR

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
581
Hallo zusammen,

ich habe vor mir 2x 1440p Monitore zuzulegen und würde gern wissen ob die Intel HD 620 das schafft.

zu den Specs:

Lenovo T570 + ThinkPad Ultra Dock - 135 W
Intel Core i7 7500U
8 GB RAM
512 GB SSD

Gefunden habe ich auf der Intel Seite, das die maximale Ausgabe bei 4096 x 2160 bei 60 Hz liegt. Jedoch steht dort nichts ob das auch 2x ausgegeben werden kann.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Ja, 2 Displays sind kein Problem. Kann halt sein, dass du das interne Display vom Notebook dafür abschalten musst. Weil die 2 1440p Displays schon 7,3 Mio Pixel von max. 8,8 Mio belegen.

@Blubbs: Wie wäre es sonst mit DisplayPort Daisy Chaining?
 
@benneque: Das müssen auch die jeweiligen Monitore unterstützen, ohne Displayport Out kein Daisy Chaning. Bist du auch sicher, dass das wirklich die kompletten Pixel sind und nicht die pro Display, wenn es die Anschlüsse hergeben?

@TE: Ohne Dock brauchst du schlicht 2 USB-C Displayport zu was-auch-immer-du-am-Monitor-hast, eins kommt an den USB-C mit Displayport, das andere an den Thunderbolt 3 Port, gleicher Anschluss. Am Dock hast du bzgl. der Anschlüsse ja ohnehin keine Probleme.
 
Habe selbst ein T440s (I5-4200U + HD4400) mit Dock am laufen und daran 2 1440p Monitore via Displayport angeschlossen, die ohne Probleme funktionieren. Geht auch noch mit dem internen Monitor gleichzeitig. Sollte bei deinem Modell und der neueren Grafikeinheit sicherlich laufen.
 
Hallo Zusammen,

danke für die Infos.

Also die Monitore wären diese ASUS ROG Swift PG348Q

Generell sollten die Monitore nur an der Dockingstation zum arbeiten verwendet werden. Ich werde aber auch einen der Monitore auch fürs Gaming verwenden.

Das mit dem USB C habe ich jetzt nicht verstanden. Nach meinem Verständnis würde ich zb. die DP Anschlüsse für die Dockingstation verwenden und die HDMIs für den Gaming PC.
 
USB-C war ja auch für den Fall gedacht, dass du die Monitore ohne das Dock verwenden würdest.
 
Mein Fehler, habe das Displayport irgendwie mit USB-C gelesen, obwohl da gar keins steht. In dem Fall übertragt nur der Thunderbolt 3 Port auch Displayport. Fullsize Displayport am Notebook sieht man recht selten :D
 
Das stimmt schon. Der USB-C Port überträgt Displayport. Es ist der TB3 Port. USB-C eben. Es kann theoretisch viel. Und praktisch aber nur das, was der Hersteller ihm verpasst hat.
 
Ähm nö? Thunderbolt 3 überträgt immer Displayport neben USB und den PCIe Lanes. Spezifikation und so.
 
Ja, aber USB-C ist eben nicht immer TB3. Und wenn man einen USB-C Port hat, dann muss man eben genau schauen, was der kann.
 
Und wo habe ich das geschrieben? Ich habe geschrieben, dass ich fälschlicherweise bei DisplayPort noch etwas wie "über USB-C" gelesen habe, was da aber gar nicht steht. Da war das Thema schon erledigt, alles danach von dir ist vollkommen unnötig.
 
Mir ist ein Fehler unterlaufen.

Ich meinte nicht 1440p mit 2560 x 1440 sondern 2x UWQHD mit 3440x1440

Funktioniert das auch?
 
Du solltest keine Probleme haben. Die hier angesprochene maximale Auflösung beträgt 4096x2304@60Hz über DisplayPort und gilt pro Anschluss, nicht insgesamt.

Anschließen kannst du die an HDMI und/oder DisplayPort deines Docks.
 
Zurück
Oben