Nur 2x Full HD mit DP an Lenovo TB 4 Smart Dock

crogge

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.419
Wir haben ein paar "Lenovo ThinkPad Universal Thunderbolt 4 Dockingstation" installiert um jeweils zwei WQHD Office Bildschirme zu betreiben.

Dock: Lenovo ThinkPad Universal Thunderbolt 4 Dockingstation
Laptop: Lenovo T14 (Aktuell noch Gen1 mit Intel HD)


Situation #1 (1x HDMI, 1x Displayport am Dock)
Monitor #1 - 2560 x 1440
Monitor #2 - 1280 x 720?!?
Intern - Aus

Situation #2 (2x Displayport am Dock)
Monitor #1 - Max. 1920 x 1080
Monitor #2 - Max. 1920 x 1080
Intern - Aus


Firmware Updates und die üblichen Workarounds haben wir bereits ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ein Lenovo G14 sein? Finde nix dazu.

Sieht so aus das das Lenovo G14 kein Thunderbolt kann und DisplayPort 1.2 kann nur 2xFullHD mit 2 Lanes bei Intel bis Core i 10xxx.

Erst ab core i 11xxx geht DisplayPort 1.4 mit DSC.
 
Sorry, ich meinte T14 mit 10th Gen Intel Prozessor.

Laut Geizhals sollte es Thunderbolt geben:
"1x Thunderbolt 3 (40Gb/s, Netzanschluss, PD)"
 
Auch den richtige Anschluss genommen:

1 x USB 3.1 Gen 2 Typ C / Thunderbolt™ 3 (mit Power Delivery- und DisplayPort-Funktion)

und nicht:

1 x USB 3.1 Gen 1 Typ C (mit Power Delivery- und DisplayPort-Funktion)

bei dem 2. wird die Bandbreite von 5GBpS nicht reichen.

Der alte T590 den ich beruflich bis vor kurzem hatte hat mit einer Lenovo TB3 Dock 1 x 2560 x 1440 und 1 x 1980 x 1200 schon geschafft. TFTs per DP angeschlossen. Dann sollte der T14 Gen1 das erst recht schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge und Nero FX
@eratte

Der Port schaltet auf DisplayPort auf 2 Lanes um. Da gibts mehr Bandbreite als USB 3.0 bietet.
Trotzdem reicht es nicht. Die idee mit dem falschen Port klingt plausibel.
 
Der T590 den ich hatte hat an der dazu vom Arbeitgeber gestellten Leonovo USB-C Dock nur 2 x 1980 x 1200 geschafft. 2560 x 1440 nur wenn der TFT als einziger aktiv war.

Nach Tausch der USB-C Dock gegen eine gebrauchte TB3 Dock ging dann auch 1 x 2560 x 1440 und 1 x 1980 x 1200.

Ein neuerer Thinkbook E15 Gen4 Intel oder HP EliteBook 655 G9 schaffen das auch mit der USB-C Dock da sie mehr als USB 3.0 bieten.

Also kann crogge das mal überprüfen und Rückmeldung geben ob es das war.
 
Danke, der zweite USB-C Anschluss brachte das gewünschte Ergebnis.

HDMI zeigt an allen Docks manchmal nach dem aufwachen nur 800x600, die beiden Displayport Ausgänge funktionieren jedoch einwandfrei und werden aktuell für die beiden 1440p Bildschirme genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eratte
Soweit funktioniert alles "Akzeptabel", es kommt manchmal jedoch vor das der 2. Bildschirm nicht die volle Auflösung nutzt. Wenn man das Dock erneut verbindet oder die Auflösung manuell wählt, funktioniert dieser jedoch einwandfrei.

Ist dies ein bekanntes Problem? Gibt es ggf. ein Script um die Auflösung nach dem Login manuell zu setzen?
 
Zurück
Oben