Videos mit Ablaufdatum versehen

Ohne DRM naja ne Idee hätte ich aber mit fehlen die Kenntnisse um es Umzusetzen.
Truecrypt Container erstellen die Entsprechende Entschlüsselung im Player dort wird das Passwort Hinterlegt. Dann sagst du nur Abspielen bis Datum XX.XX.XXXX
Das aber umzusetzen dazu fehlt mir das Wissen und die Zeit
 
Was auch nicht funktioniert. Dazu muss Truecrypt auf dem Abspielrechner installiert sein.
 
@cool18: zuerst mal: ich bin beeindruckt. ganz ehrlich. Denn wenn man die Infos aus deinen verschiedenen Beiträgen zusammenfügt, wird klar, dass du (als Schüler!) zu einem "Unternehmer" geworden bist: Hardware und Software selbst angeschafft, als Regisseur und Schauspieler an den Videos beteiligt, Zukäufe von externen Dritten getätigt (darauf komme ich gleich zurück), den Schnitt und die Vertonung gemacht oder zumindest überwacht etc. Das ist eine sehr respektable Leistung mit offenbar so guten Resultaten, dass sich die Schule/Schulleitung gerne auch mit deinen Leistungen schmückt.

In diesem Thread dürfte dir aber klar geworden sein, dass dein Ansatz FALSCH ist, dein Werk mit technischen Massnahmen schützen zu können. Glaube mir, es führt kein Weg daran vorbei, dass du die Kontrolle über dein Werk nur mit schriftlichen Abmachungen schützen kannst - und gehe es dabei nur um die Weiterverbreitung an und durch deine Schule.
Nicht der einzige Grund, aber ein wichtiger dafür: du bist SELBST vertragliche Verpflichtungen eingegangen (Stichwort Lizenz Videohive). Damit hast du eine einwandfreie Grundlage, um mit der Schulleitung auf Augenhöhe zu sprechen: Schaut mal, ich habe mich schriftlich verpflichtet dafür zu sorgen, dass die Bedingungen X und Y eingehalten werden. Also muss ich mit euch die Rahmenbedingungen vereinbaren, damit ich durch die Weitergabe des Videos nicht indirekt diese Verpflichtungen verletze. Deshalb ist eine einmalige Aufführung am [Datum] erlaubt. Vor jeder weiteren Aufführung muss bei mir die Erlaubnis eingeholt werden [oder so ähnlich; du wirst das schon auf deine konkreten Verhältnisse übertragen können].

Ist ja auch möglich - und es wäre auch verständlich -, dass deine Begabung bei den eingangs aufgezählten Tätigkeiten liegt und du das "Administrative" hasst. Dann sollte der "Unternehmer" in dir das auch zugeben (derzeit scheint der "Ingenieur" das Sagen zu haben). Der "Unternehmer" würde dann auf eine Person seines Vertrauens (und mit den entsprechenden Fähigkeiten und Interessen) zugehen und diese Person bitten, die Verhandlungen mit der Schulleitung zu führen. In Frage kämen ganz generell beispielsweise der Vater, oder ein älterer Bruder, oder die Klassensprecherin, oder die Freundin eines deiner Freunde, die Jura studiert, oder oder.

So oder so: Hut ab vor deiner bisherigen Leistung! Gehe die vor dir liegenden Aufgaben ebenso cool an wie die bisherigen Herausforderungen :)
 
@cool18
Hätte einen ganz anderen Weg eingeschlagen:
Angenommen die Schule hat eine bestimmte Schulungs DVD, so kann diese ja auch nur an einem einzigen Gerät abgespielt bzw. zu diesem Zeitpunkt nur in einer bestimmten Klasse vorgespielt werden.
Die anderen müssen einfach warten, bis sie die DVD in die Hand bekommen.
Ebenso, falls nur ein Medienschrank zur Verfügung steht: so muß einfach gewartet werden, bis dieser zur Verfügung steht.
Da würde ich ähnlich hardwareseitig ansetzen:

Würde in dieser Situation ein Notebook zur Verfügung stellen und alles komplett beschränken:
-im BIOS LAN, WLAN, PXE und USB-Boot aus
-DVD Laufwerk raus
-mit der Anwendung USB Wächter sämtliche USB-Geräte sperren
-ein Konto mit entsprechend eingeschränkten Nutzerrechten (beispielhaft Jugendschutz aktivieren und nur bestimmte Programme für den Benutzer zulassen => VLC & Co.)
-Truecrypt bzw. mittlerweile VeraCrypt verwenden
-Desktop Icon und Startmenü Eintrag von VeraCrypt entfernen
-52 Container + zugehörige Keyfiles erstellen (für jede Kalenderwoche ein eigener Container + für jede Kalenderwoche ein eigenes Keyfile). Die Container und Keyfiles auf Dateiebene tarnen (in meinem Beispiel kw01.avi und kw01.txt). Alternativ statt keyfiles : token erstellen => google
-Man könnte dann ein kompiliertes AutoIT Script in den AllUsers-Autostart legen:
Code:
#include <Date.au3>
Run('"C:\Program Files\Veracrypt\Veracrypt.exe" /v C:\tmp\kw0'& _WeekNumberISO() & '.avi /l z: /p test123 /k C:\tmp\kw0'& _WeekNumberISO() & '.txt /a /e /q /s')
Sobald sich ein Anwender anmeldet, so wird der Container je nach Kalenderwoche automatisch als Laufwerk Z: gemountet (im Augenblick kw02.avi mit dem Keyfile kw02.txt)

Auch denkbar ist es, die Keyfiles auf einen USB-Stick auszulagern und der Stick muß dann entsprechend geholt werden (da spart man sich die 52 Keyfiles bzw. muß kein Token erstellen).

Das Notebook stellt somit das einzige Abspielmedium dar. Niemand kann sich Daten wegkopieren und der Zugriff ist zeitlich gesteuert bzw. es ist nachvollziehbar, wer gerade das Gerät mit den Daten nutzt.

Anmerkung:
Da ja nicht die ganze Platte verschlüsselt werden kann (Notebook soll ja weitergegeben werden können), fällt eine komplette Systemverschlüsselung weg. Falls nun jemand auf die Idee kommt die Platte ausbauen zu wollen => die Köpfe der Notebook-Schrauben mit Epoxid-Harz oder Schraubensicherung auffüllen. Die bekommt man dann nicht mehr so leicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben