.net 3.5 Win10 verweigert die Installation/Aktivierung

jomaster

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
642
Hallo zusammen,

nachdem ich bei Google zu keinem Ergebniss gekommen bin, bleibt mir nur übrig die Profis zu fragen.

Ich brauche für eine Software .Net Framework 3.5 auf einem Win 10 Pro x64 Client. Zuerst wollte ich das Feature über Software aktivieren, er meldet aber beim herunterladen kommt es zu Fehler 0x800f081f. Hat nicht geklappt.

Anschließend mit "DISM.exe /Online /Cleanup-image /Scanhealth" nach Fehlern gesucht, obwohl nichts gefunden wurde,
"DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth" ausgeführt. Keine Veränderung

ISO-Image bereitgestellt und per "DISM /Online /Enable-Feature /FeatureName:NetFx3 /All /LimitAccess /Source:E:\sources\sxs" versucht. Selber fehler.

Ebenso bei
"DISM /Online /Enable-Feature /FeatureName:NetFx3 /All /LimitAccess /Source:E:\sources\sxs\microsoft-windows-netfx3-ondemand-package.cab"


Jetzt habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung mehr, was ich machen soll und hoffe, dass Ihr noch ein paar Tipps für mich habt.

Vielen Dank schonmal im voraus!
 
Ganz einfach

Startmenü öffnen "Features hinzufügen" eintippen und dann bei Net Framework 3.5 den Haken setzen
 
was steht denn im DISM-Protokoll?

ansonsten schau noch mal bei Microsoft rein.
 
LieberNetterFlo schrieb:
und die CAB Datei liegt auch wirklich unter dem Verzeichnis, ja?

Ja die CAB Datei liegt definitiv da, selbst wenn ich Sie direkt angebe meldet er ja Quelle nicht gefunden. Darum verstehe ich nicht wo das Problem liegen kann.

Rokitt schrieb:
Ganz einfach

Startmenü öffnen "Features hinzufügen" eintippen und dann bei Net Framework 3.5 den Haken setzen

Das habe ich bereits gemacht, als ich geschrieben habe unter Software Feature aktivieren.


https://shrib.com/IlRlhxVWXX98v_4HCp1M Hier liegt der Errorlog aus dem DISM Log
 
Datei "Microsoft-Windows-NetFx3-OnDemand-Package.cab" von der Windows CD nach C:\Temp kopieren und dann
DISM.EXE /Online /enable-feature /featurename:NetFx3 /All /Source:"C:\Temp" /LimitAccess /LogPath:C:\Temp\net35.log

wenn was schief läuft, Log File prüfen
 
https://shrib.com/#DISMonlinelog

Selbe Problem, behauptet er findet die Quelldateien nicht.

Edit:

DISM.PNG

Edit2:

Warning DISM DISM OS Provider: PID=10428 TID=12236 Unable to set the DLL search path to the servicing stack folder. C:\Windows may not point to a valid Windows folder. - CDISMOSServiceManager::Final_OnConnect
Warning DISM DISM Provider Store: PID=10428 TID=12236 Failed to load the provider: C:\Users\KLEINE~1\AppData\Local\Temp\9B157168-8CB5-4564-ACA4-441A748094F4\PEProvider.dll. - CDISMProviderStore::Internal_GetProvider(hr:0x8007007e)
Warning DISM DISM Provider Store: PID=10428 TID=12236 Failed to load the provider: C:\Users\KLEINE~1\AppData\Local\Temp\9B157168-8CB5-4564-ACA4-441A748094F4\EmbeddedProvider.dll. - CDISMProviderStore::Internal_GetProvider(hr:0x8007007e)
Error DISM DISM Package Manager: PID=10428 TID=12236 Failed finalizing changes. - CDISMPackageManager::Internal_Finalize(hr:0x800f081f)
Error DISM DISM Package Manager: PID=10428 TID=12236 The source files could not be found; their location must be specified using the /source option to restore the feature. - GetCbsErrorMsg
Error DISM DISM Package Manager: PID=10428 TID=12236 Failed processing package changes with session options - CDISMPackageManager::processChangesWithOptions(hr:0x800f081f)
Error DISM DISM Package Manager: PID=10428 TID=12236 Failed ProcessChanges. - CPackageManagerCLIHandler::private_ProcessFeatureChange(hr:0x800f081f)
Error DISM DISM Package Manager: PID=10428 TID=12236 Failed while processing command enable-feature. - CPackageManagerCLIHandler::ExecuteCmdLine(hr:0x800f081f)
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gefunden.

Kollege hat mir das falsche Installationsimage rübergegeben.
Also lag das Problem daran, dass die NetFramework Version nicht die selbe vom System war.
Richtige ISO genommen und schon gings.

:freak:

Aber danke für die Hilfe!
 
deshalb schrieb ich "Datei "Microsoft-Windows-NetFx3-OnDemand-Package.cab" von der Windows CD kopieren"
wenn Du die falschen Sourcen nimmst kann Dir auch keiner hier wirklich helfen :-)
 
Ich hatte da aber von einer Windows CD genommen, die mir der Kollege gab und behauptete, die Installation stammt von dieser CD. Was leider nicht stimmte.

Aber auch egal :D
 
Zurück
Oben