Was ist energieeffizienter? Windows 7 oder Windows 10

AMD4life

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
61
Ich habe einen Laptop und ich möchte die irgendwie nur möglich maximale Akkulaufzeit rausholen. Ich habe schon untertaktet also in Windows Energiemanagement die maximale CPU Leistung auf 5% gesetzt sodass er auf 1.2GHz taktet und auch 3 Kerne (er hat 2 Kerne mit Hyperthreading also einen Kern und HT deaktiviert) um auf bessere Akkulaufzeiten zu kommen. Holt Windows 7 noch was raus oder ist Windows 10 besser? Oder hat sonst noch irgendwer tipps?

PS: Mir ist die schnelligkeit sowie die Leistung vollkommen egal, ich will nur die maximale Akkulaufzeit

Mein Laptop hat einen Intel Core i5 3210M
4GB DDR3-1600, den ich auf 2GB gemacht habe, da ich denke, dass das auch was bringt
 
Dein Ansatz ist Mist.

Wenn du die CPU-Leistung limitierst, muss die CPU viel länger an einer Aufgabe arbeiten, die bei viel kürzerer Maximaltaktung deutlich schneller erledigt wäre.
Das lernt man in jeder Betriebssystemvorlesung in der FH/Uni.

Ebenso sorgt HT für eine effizientere Abarbeitung bestehender Prozesse.

Windows 10 ist energieeffizenter, da die CPU-Leistungsverwaltung überarbeitet wurde.

Was du machen könntest: Schau mal, ob Intel XTU (Extreme Tuning Utility) bei dir funktioniert. Damit kannst du die CPU untervolten.
 
Wie gesagt, ich mach so gut wie nix mit dem. Nur PowerPoint, Word, Edge, vlt mal ein Video. Da ist der max. 10% ausgelastet. Ich kann das mit dem Tool ja mal probieren. Dann bleibt Windows 10 erstmal drauf :) danke für die schnelle Antwort

Noch was: Ich hab gemerkt, wenn ich mehrere Kerne deaktiviere, dann Taktet der auf den vollen 2.5 GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ändert nichts daran, dass es einfach nichts bringt. Deine Akkulaufzeit wird mit deinen Methoden eher schlechter..

Was du machen könntest: Schau mal, ob Intel XTU (Extreme Tuning Utility) bei dir funktioniert. Damit kannst du die CPU untervolten.
<- Das könnte was bringen und ist wohl softwareseitig die einzige Möglichkeit.
 
Wenn der bei weniger Kernen höher taktet, kann das wieder Sinn machen.
 
Deaktiviere im BIOS auch noch Dinge die du nicht brauchst (Bluetooth, WLAN, LAN, Graka, Mauspad...) da könnten auch noch ein paar Minuten erreicht werden. Am besten ist wohl ein neuer Akku + Falls möglich eine Akku erweiterung im Laufwerksschacht.
Was auch immer du mit deinem Laptop vor hast, irgendwie klingt das alles komisch. :)
 
Kleines Problem, ich habe ein MacBook (Oh jetzt kommt wieder der Hate sry) und da gibt es kein BIOS :( zumindest glaub ich das
 
Alle deine Methoden bringen rein gar nichts, auch untervolten ist völlig sinnlos. Dazu gab es in der c't letztlich einen schönen Artikel mit dem Fazit: Schwachfug.
 
Haha.. Wie bitte hast du dann HT oder Kerne abgeschaltet?

Jetzt riechts nach Troll....

Mit MacOS ist deine Akkulaufzeit übrigens DEUTLICH höher auf den Macbooks.
 
Kerne abschalten und Takt limitieren bringt genau das Gegenteil.
Umso schneller der Prozessor fertig ist, umso weniger Energie brauch er.
 
Ich hab das mit MSconfig auf 1 Kern gemacht und dann war ja auch HT aus :) MacOS ist mir aktuell zu langsam, weil mein MacBook leider noch ne Festplatte hat und ich muss erst die Dateien sichern, was aber sehr schwer ist weil das Dateiformat einfach murks ist. Dann setz ich ihn auf Werkseinstellungen zurück. Bis dahin nutze ich aber Windows, weil das DEUTLICH schneller ist.
 
Das effektivste wäre noch immer wie beim Smartphone/Tablet - Displayhelligkeit reduzieren. Damit fährst auf dauer "länger"
 
Welches Notebook genau?
Wie alt? Vielleicht ist schlicht der Akku platt.
Von welchen Laufzeiten sprechen wir konkret?

Sonst kann ich den anderen zustimmen. Windows 10 nutzen und alles wie ab Werk lassen. Die Energieoptionen gehören auf ausbalanciert. Ich stelle sogar die CPU auf denselben Wert wie bei Netzbetrieb. Leerlauf ist Leerlauf und wenn man die Leistung braucht, soll sie schnell da sein und danach die CPU wieder runtergetaktet. Ob das Tuning was bringt, kannst du selber prüfen. Ich behaupte nein.

Sephe schrieb:
Mit MacOS ist deine Akkulaufzeit übrigens DEUTLICH höher auf den Macbooks.
Hört man häufig, kann ich aber nicht nachvollziehen. Vor Weihnachten habe ich ein Macbook Air für eine Freundin auf Windows 10 gebracht. Nach 12 Stunden (Windows sollte sich mit allen Updates einlaufen), war der Akku noch zu einem Drittel voll. Unter MacOS lief das Gerät nicht länger.
 
MacOS ist nicht langsamer als Windows, vor allem nicht auf einem MacBook.
Du machst irgendwas anderes falsch.
 
Wozu eigentlich der ganze Zinnober? Warum kauft man sich ein MacBook um es dann unter Windows mit weniger Kernen und RAM zu betreiben? Völlig braindead, sorry...
Wenn du uns mal erzählen würdest warum die Leistung egal ist und du maximale Akkulaufzeit haben will, kann man dir vielleicht ganz anders helfen.
 
Ich habe das MacBook Pro 13" mid 2012, Ich habe es vor 2 Jahren neu gekauft (ja ich weiß war ein Fehler) und ich möchte einfach es ohne Netzteil mal mitnehmen können und surfen o.ä. halt Office-Kram. MacOS ist wirklich SEHR langsam und deshalb möchte ich es auf Werkseinstellungen haben, dann ist es wieder schnell. Die Softwareupdates haben es wirklich langsam gemacht. Außerdem habe ich wie gesagt noch eine HDD, was es nochmal deutlich verlangsamt
 
Würde mich nicht wundern, das macos auf einem alten mac mittlerweile langsamer läuft als win10. IOS11 haben sie auch ziemlich verhaut, wird bei macos nicht viel anders sein.
 
Phoenix3000 schrieb:
MacOS ist nicht langsamer als Windows, vor allem nicht auf einem MacBook.

Doch, vor allem seit Yosemite merkt man den Unterschied bei einem frisch installierten MacOS zwischen SSD und HDD deutlicher als bei einem frischen Windows zwischen SSD und HDD. Windows 10 performt eher besser auf einer HDD als MacOS... aber bei SSD nehmen sich beide Systeme zumindest in dieser Hinsicht nicht viel. Dazu gibt's dann andere Gründe, warum man welches OS bevorzugt...

Aber um auf die Kernfrage zurückzukommen: am längsten ist die Akkulaufzeit mit MacOS. ;)
 
Zurück
Oben